Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blühende Schlehen und erste Rauchschwalben

Von René Laglstorfer, 09. April 2019, 00:04 Uhr
Blühende Schlehen und erste Rauchschwalben
Schlehe in der Blüte, Rauchschwalbe im Flug Bild: dpa

LINZ. Naturkalender-App: OÖN-Leserinnen und -Leser haben bereits hunderte Naturbeobachtungen geteilt.

Mit dem Start der OÖN-Serie "Schau aufs Land" am Samstag haben sich die Downloads der neuen Naturkalender-App Oberösterreich über das Wochenende mehr als verdoppelt, sagt Naturvermittler Klaus Wanninger.

Sein Büro für Landschaftsplanung und Consulting (LACON) hat gemeinsam mit Thomas Hübner, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die Handy-App entwickelt. Von flatternden Zitronenfaltern über die Blüte der Kirschpflaume bis hin zu den ersten Rauchschwalben, die am Sonntag in Alkoven und Braunau gesichtet wurden – die OÖN-Naturbeobachter haben schon mehr als 700 Sichtungen mit Foto und Standort in der neuen Naturkalender-App Oberösterreich (Download auf nachrichten.at/natur) geteilt.

"Die Schlehen stehen jetzt schon vielerorts in der Blüte. Die Naturbeobachter schauen aber auch auf den Blattaustrieb der Salweide, auf Erdkröten sowie auf Steinhummeln, die als Bestäuber für die Blütenpflanzen so wichtig sind", sagt Wanninger.

Für ihn und sein wissenschaftliches Team sind diese Informationen Goldes wert. "Wir bekommen ein super Bild, wie die natürlichen Jahreszeiten in Oberösterreich Einzug halten und wie sich die Klimaveränderung in den Regionen tatsächlich auswirkt."

Der Reigen der Obstbäume

Nacheinander beginnen nun Kirsch-, Apfel-, Birn- und Zwetschkenbäume zu blühen. "Da erwarten wir uns viele weitere Beobachtungen. Bis zum Ende der Woche werden es tausend sein", schätzt Wanninger.

Schon mit ein paar Dutzend Beobachtungen, beispielsweise über die Kirschblüte, kann Wanningers Team österreichweite Modellkarten zeichnen, wie die Jahreszeiten ins Land ziehen. "Je mehr Informationen wir haben, desto genauer können wir das tun. Und das hilft wiederum der Wissenschaft."

mehr aus Schau aufs Land

Wenn die Natur zu früh erwacht

Jetzt werden die Schwammerl "aus dem Boden schießen"

Frühling mitten im Winter: "Der ganze Zyklus der Natur ist am Kippen"

Wenn Bienen durch die voest schwirren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen