Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vöcklabrucker ÖVP und Grüne ziehen in Stadtplatz-Causa an einem Strang

25. Jänner 2023, 05:01 Uhr
Vöcklabrucker ÖVP und Grüne ziehen in Stadtplatz-Causa an einem Strang
Bei der Begegnungszone am Vöcklabrucker Stadtplatz soll es künftig eine Winter- und eine Sommervariante geben.

VÖCKLABRUCK. Die Begegnungszone am gesamten Stadtplatz und in der Hinterstadt bleibt ganzjährig bestehen.

Eine Einigung in der langwierigen Vöcklabrucker Stadtplatz-Causa haben nun die städtische ÖVP und die Grünen erzielen können.

"Nach der enttäuschenden Bürgerinfo-Veranstaltung am 21. November 2022 war vorerst überhaupt keine Entscheidung mehr in Sicht", sagt Vizebürgermeisterin Elisabeth Kölblinger. Damit endlich eine Entscheidung ab dem heurigen Frühjahr umgesetzt werden kann, kommt jetzt Bewegung in die Gespräche der Fraktionen. "Knackpunkt fast jeder Diskussion ist immer der Stadtplatz", so Kölblinger. "Das Rundherum scheint gar nicht so wichtig zu sein, trägt aber entscheidend zum Funktionieren bei." Umwelt- und Mobilitätsstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel von den Grünen ergänzt: "Es gab viele Diskussionen. Den Status quo will niemand. Eine Einigung der Fraktionen und ein Beschluss des Gemeinderates sind daher überfällig." Ihre Fraktion bleibe bei der Forderung nach einer Fußgängerzone am Stadtplatz, die im Gegensatz zur derzeitigen Minivariante an den Abenden im Sommer diesen Namen auch verdiene.

Täglich fahren 3000 Autos über den Stadtplatz, zwei Drittel davon nutzen ihn als Durchzugsstraße. Ein Lösungsvorschlag der Experten der Firma Trafility wäre die Wiedereinführung einer Fußgängerzone am oberen Stadtplatz in der warmen Jahreszeit mit Begleitmaßnahmen für die Hinterstadt und Parkplätzen im unteren Teil. Der ÖVP-Vorschlag einer ganzjährigen echten Fußgängerzone in der Hinterstadt ab der Kirchengasse bis zum Stadtplatz sei von Trafility sehr gelobt worden, sagt Kölblinger.

Über folgende Eckpunkte konnten sich die beiden Parteien einigen: Die Begegnungszone am gesamten Stadtplatz und in der Hinterstadt bleibt ganzjährig bestehen. Es soll eine Winter- und eine Sommervariante geben. In der Sommervariante (15. April bis 15. Oktober) wäre der obere Teil des Stadtplatzes zu bestimmten Tageszeiten frei von motorisierten Kraftfahrzeugen. "Die Gestaltung der Begegnungszone am Stadtplatz muss als logischer nächster Schritt folgen", fordern Kölblinger und ihr Parteikollege Raumordnungsstadtrat David Soucek-Hofmann. Dazu zählen Sitzgelegenheiten, markierte Parkplätze, Fahrradständer sowie Abstellplätze für Mopeds und Motorräder. "Es braucht dringend eine Lösung, speziell für die kommenden warmen Monate."

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alias (8 Kommentare)
am 25.01.2023 11:12

"Über folgende Eckpunkte konnten sich die beiden Parteien einigen: Die Begegnungszone am gesamten Stadtplatz und in der Hinterstadt bleibt ganzjährig bestehen. "
Aha, die Grünen haben sich also mit der ÖVP darauf verständigt? Da bin ich aber mal gespannt, wie sie das aushalten wollen, wenn das wirklich so ist.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 25.01.2023 10:26

Die ÖVP hätte Jahrzehnte Zeit gehabt, um eine Lösung zu finden. Jetzt auf einmal werden sie munter? Was für eine armselige Truppe!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.01.2023 07:44

PS:
eine FuZo in der Hinterstadt wäre sicher auch nett, aber maximal eine dumme Ausrede. Das ist kein Ersatz für eine FuZo am (halben) Stadtplatz !!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.01.2023 07:43

Heute eine Ausnahme, weil Wochenmarkt.
Aber im allgemeinen kann man hier sehr gut sehen, wie viele Autofahrer der Stadtplatz wirklich nur zum Durchfahren verwenden.
Warum ?? Sind die 100m Umweg über die Parkstraße nicht zumutbar ??

https://cam2.hierwinken.at/axis-cgi/mjpg/video.cgi?fps=2

Was Vöcklabruck braucht ist eine echte "Lebenszone" !! D.h. gesperrt für den Individualverkehr, Platz für Fußgänger, Radfahrer, eScooter. Und auch für Öffis, die aktuell auch den Stadtplatz meiden.

Aber solange es VP-Funktionäre gibt, die meinen ein Geburtsrecht darauf zu haben, ihre SUVs direkt am Stadtplatz parken zu dürfen, solange wird sich da auch nichts ändern....

lädt ...
melden
veribo (513 Kommentare)
am 25.01.2023 09:29

Es gibt viele Schaniegärten in diesen Bereich, da kann man direkt neben seinen Auto sitzen und Kaffee trinken, gewürzt mit Gestank und Abgasen. Die Kinder können zwischen den Autos Fangen spielen. Dieses Angebot wird von Eltern jedoch kaum genutzt, warum wohl?
Mit Verwunderung musste ich kürzlich feststellen, dass der Parkplatz in der Nähe des Stadtplatzes eine riesige Baustelle ist und neben dem Rathaus ein Wohnblock gebaut wird. Die Genehmigung dürfte wohl noch in die Regierungszeit der ÖVP gefallen sein, die sich jetzt als Befürworterin der Fuzo am Stadtplatz präsentiert, während sie jahrelang dagegen war, als sie noch den Bürgermeister stellte.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 25.01.2023 06:44

Typisch für Vöcklabruck. Jeder möchte was Anderes und im Endeffekt wird wieder weiter gewurschtelt so wie bisher. Knackpunkt an dieser Thematik - was mache ich überhaupt am Stadtplatz? Zum Kaffee trinken fahre ich sicher nicht dort hin um mir die verschandelten Fassaden anzusehen. Und einkaufen? Da fahre ich lieber in die Varena wo ich vernünftige Parkplätze und Geschäfte finde. An besten wäre den Stadtplatz zu überdachen und als Freibühne für politische Selbstdarsteller zu nutzen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.01.2023 07:39

Das letzte was so ein Stadtplatz sein sollte, ist aber eine Abkürzung für Autofahrer... und dafür wird er momentan am meisten missbraucht.
Es wäre auch zum Kaffee trinken dort viel angenehmer, wenn man nicht immer Angst haben müsste, vom nächsten Proletierer überfahren zu werden.

lädt ...
melden
veribo (513 Kommentare)
am 25.01.2023 09:41

Mit Erstaunen lese ich, dass die ÖVP plötzlich für die Fuzo am Stadtplatz eintritt. Gerade dieser Partei ist zu verdanken, dass die dort bestehende Fuzo in eine "Begegnungzone" für Menschen mit Autos umgewandelt wurde. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie jetzt in der Opposition ist.
Natürlich sollte der historische Stadtplatz keine Durchzugsstrasse sein und die Stadt könnte das auch jederzeit ändern und man muss dazu nicht schon wieder eine Umgestaltung des Platzes fordern, was anscheinend auch kein leeres Geschäftslokal füllt, sondern einfach die Einfahrt sperren.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 25.01.2023 11:06

Nein, die ÖVP ist nachwievor GEGEN die FuZo !!
Drum wollen sie ja eine "Begegnungsuzone" wo auch PKW erlaubt sind und nur zu ganz besonderen Anlässen ausgesperrt werden dürfen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen