Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlösser-Advent als Höhepunkt im Reigen der Märkte

Von Gary Sperrer, 22. November 2019, 00:04 Uhr
Schlösser-Advent als Höhepunkt im Reigen der Märkte
Das Schlösser-Advent-Christkind ist samstags und sonntags zu sehen. Bild: Spitzbart

GMUNDEN. Die Traditionsveranstaltung im See- und Landschloss Ort feiert heuer Jubiläum.

Zum bereits zehnten Mal ist der von den OÖNachrichten medial unterstützte und betreute Traunsee Schlösser Advent im See- und Landschloss Ort in Gmunden Anlaufstelle für Freunde von Traditionellem, Echtem und Authentischem. Der längst weit über die Grenzen des Salzkammerguts hinaus bekannte vorweihnachtliche Markt wird seine Besucher ab heute (offizielle Eröffnung um 13 Uhr) an insgesamt vier Wochenenden als Ausstellungsfläche für mehr als 130 Handwerker und Künstler begeistern. Mit einer großzügigeren Ausstellungsfläche im Landschloss Ort wird der Traunsee Schlösser Advent heuer zudem noch vielfältiger. So ist etwa ein eigener Raum im Landschloss ausschließlich der Gmundner Keramik gewidmet.

"Coolster Weihnachtsmarkt"

Im Vorjahr war der Traunsee Schlösser Advent von einem deutschen Magazin zum "coolsten aller Weihnachtsmärkte" gewählt worden. Diesem Ruf wird das Veranstalterteam rund um den Kirchhamer Gustl Viertbauer gewiss auch zum Jubiläum gerecht. Zu den Höhepunkten zählen tägliche Konzerte mit Chören und echter Volksmusik (jeweils 14 und 16 Uhr in der Seeschlosskapelle). Den Beginn macht heute das Doppelquartett Edelweiß, gefolgt morgen vom Chorus Lacus Felix und am Sonntag von Klangblüten aus der Weststeiermark. An allen Tagen wird Gerhard Prentner auf seiner Steirischen Harmonika aufspielen. Die Sprecher Edeltraud Wacha und Wilfried Schögl werden mit besinnlichen und verbindenden Texten die Besucher auf die Adventzeit einstimmen. Im Kinderbereich des Landschlosses ist samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr das Schlösser-Advent-Christkind anzutreffen.

Die Eintrittskarten zum Schlösser Advent beinhalten die Möglichkeit zur Benutzung eines kostenlosen Shuttles mit dem Bummelzug vom Gmundner Rathausplatz bis direkt zum Eingang des Schlösser Advents und wieder retour sowie eines kostenlosen Schiffsshuttles bei den Einstiegsstellen Rathausplatz, Grünbergseilbahn und Schloss Ort.

Öffnungszeiten: 22. bis 24. 11., 29. 11. bis 1. 12., 6. bis 8. 12. und 13. bis 15. 12., freitags 13 bis 19 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 19 Uhr. Alle Informationen auf www.schloesseradvent.at

Advent in Bad Ischl

Ebenfalls heute öffnet – wie bereits ausführlich berichtet – der Christkindlmarkt der Ischler Handwerker in der Trinkhalle seine Pforten. Das Programm ist unter www.badischl.at abrufbar. Morgen findet ab 16 Uhr im Kongress- und Theaterhaus die große alpenländische Volksmusikveranstaltung "Advent in Bad Ischl mit Peter Gillesberger" mit der Tiroler Kirchtagsmusik, der Ausseer Bradlmusi, dem Zeitlang-Gsang aus dem Pongau und Bayern, dem Dirndldreigesang 2/4 oa Gau sowie dem Gesangsensemble Global-Vocal aus Bad Ischl statt.

Einen Adventmarkt, dessen Erlös bedürftigen Familien im Bezirk Gmunden zugute kommt, veranstalten die Landesbediensteten am Donnerstag der kommenden Woche (28. November) ab 17 Uhr im Hof der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, und am Dienstag, 3. Dezember, laden wie jedes Jahr die Mitarbeiter des Salzkammergut Klinikums Gmunden und Kreative aus der Region von 9 bis 15 Uhr zum Adventmarkt im Foyer des Krankenhauses ein.

mehr aus Salzkammergut

Der Salzkammergut Shuttle-Service macht viele Autofahrten überflüssig

Bad Ischl: Lenker krachte mit Sportwagen gegen Leitschiene

5000 Euro Schaden: Vandalen im Bad Ischler Parkbad

Deutsche Studentin beforscht die Marktgasse in Ebensee

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.132 Kommentare)
am 25.11.2019 13:15

Höhepunkt, Toll was da passiert, ich muss dem Redakteur recht geben.
War mit meinen Linzer Freunden am Adventmarkt. einfach
Zauberhaft, wie die das machen, wer sind die ?

Schiff, Zug, und die Konzerte wir haben viele Freunde für Gmunden
gewinnen können.
ein regelmäßiger Adventbesucher.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 25.11.2019 20:05

Irgendeinen Teil von Umweltverschmutzung und Zumutung für die Bevölkerung bzw. Frechheit hast du wohl nicht verstanden - was es wirklich heißt, Advent zu feiern auch nicht...

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.132 Kommentare)
am 25.11.2019 21:15

ich denke du bist kein Glühmosttrinker und Konzertbesucher,
du bist am Fernseher zu Hause, freue dich und gib ruh.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 25.11.2019 21:32

Spaß kann man auch haben ohne 100 km mit dem Auto zu fahren!

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 24.11.2019 21:57

A Frechheit ist der Markt sonst nix

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 24.11.2019 17:07

Jeder dieser Riesenadventmärkte im Salzkammergut ist Umweltverschmutzung in Reinkultur und eine Zumutung für die Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen