Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fest für Gaumen und Ohren

Von Gerhard Hüttner, 06. Februar 2019, 00:04 Uhr
Fest für Gaumen und Ohren
Walter Struger (63) organisiert mit seinem Team seit zehn Jahren die Konzertreihe "Musik beim Wirt". Bild: Gerhard Hüttner (OÖN)

FORNACH. Dass sich in der 976-Einwohner-Gemeinde Kapazunder der Weltmusik die Klinke in die Hand geben, dafür ist Walter Struger verantwortlich.

Der 63-Jährige versteht sich als Weltenbürger und will mit den Konzerten Offenheit und Aufgeschlossenheit Fremden gegenüber fördern. Seit zehn Jahren organisiert Struger mit seinem Team die Konzertreihe "Musik beim Wirt" im Wirtshaus Lohninger.

Früher hatte der Wahl-Fornacher Konzerte in Salzburg veranstaltet. Als er als Zugereister einst über die Schwelle des Wirtshauses Lohninger trat, hatte er sofort die Idee: "Hier könnte man etwas machen." Es folgten sporadische Konzerte, unter anderem mit der "Biermösl Blosn" und der "Fraunhofer Saitenmusik".

Als das Wirtshaus das 100-jährige Bestehen feierte, wurde die Konzertreihe aus der Taufe gehoben. Schmankerl, von traditioneller Volksmusik über Weltmusik, von Folk bis Jazz, sind seit 2009 regelmäßig in Fornach zu hören. "Es ist ein Fest für Gaumen und Ohren", betont Struger das spezielle Flair aus Musik und Kulinarik.

Zum Jubiläum gibt es ein neues Projekt: "Musik in der Gaststube" bringt kleine, feine Konzerte. Höhepunkt wird im Sommer das Open-Air mit "Moh! Kouyaté" aus Guinea mit "Global Pop". Die traditionellen Saalkonzerte starten am 23. März mit Balkanmusik von "Sarakina". Bereits ausverkauft ist der Auftritt der "Donauwellenreiter". Die Konzertbesucher kommen nicht nur aus dem Raum Vöcklabruck und Gmunden.

Infos unter musik-beim-wirt.fornach@gmx.at

mehr aus Salzkammergut

Bad Ischl: Lenker krachte mit Sportwagen gegen Leitschiene

5000 Euro Schaden: Vandalen im Bad Ischler Parkbad

Die diesjährigen Narzissenhoheiten stehen fest

Goiserns Politik einigte sich auf den künftigen Mittelschulstandort

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hunkyDory (449 Kommentare)
am 06.02.2019 18:59

Großartige Sache! Toll dass es so engagierte Menschen wie Hr Struger gibt, die etwas auf die Beine stellen und Kultur auch aufs Land bringen! Weiter so!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen