Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Absagen, Verschiebungen, mehr Platz im Kino

Von Gary Sperrer, 12. März 2020, 00:04 Uhr
Corona: Absagen, Verschiebungen, mehr Platz im Kino
Der Gmundner Kulturamtsleiter Manfred Andeßner, Stadtamtsleiter Heimo Pseiner, Bürgermeister Stefan Krapf Bild: gary

GMUNDEN, VÖCKLABRUCK. Gmunden: Keine Feiern am Liebstattsonntag, aber Aufruf zu Solidarität mit Konditoren

Die Veranstaltungskalender im Salzkammergut sind ausgedünnt: Wegen der unabdingbaren Vorsichts- und Präventionsmaßnahmen gegen das Coronavirus – bei Redaktionsschluss gab es gestern laut offiziellen Meldungen einen Infizierten im Bezirk Vöcklabruck – müssen zahlreiche Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.

Nicht wie ursprünglich geplant am 27. März wird das Traunseewirtefest in Gmunden gefeiert, sondern am 9. Oktober. Ebenfalls verschoben werden das für heute anberaumte Konzert von Manuel Randi und Marco Stagni im Stadttheater, das Kindermusical "Pippi Langstrumpf" (neuer Termin: 27. September), der Flohmarkt der Pfadfinder und diverse Konzerte. Ersatztermine sind in Planung.

Nicht stattfinden werden beispielsweise das beliebte Fest "Der Kasberg kocht" am Samstag in Grünau, der Raritätenmarkt am Samstag auf dem Gmundner Rathausplatz, die Salzkammergut-Messe kommendes Wochenende im Toscana Congress Gmunden, die katholischen Sonntagsgottesdienste und Vorabendmessen in Vöcklabruck bis 3. April oder alle mit dem Gmundner Liebstattsonntag zusammenhängenden Konzerte und Festivitäten (Festmesse, Festzug und Rahmenprogramm auf dem Rathausplatz am 22. März), ausgenommen die Schiffsrundfahrten auf dem Traunsee, da das Indoor-Limit von 100 Personen eingehalten wird.

Appell: Liebstattherzen kaufen!

In diesem Zusammenhang wies der Gmundner Bürgermeister Stefan Krapf darauf hin, dass der Liebstattsonntag traditionell eine Haupteinnahmequelle für die Konditoren der Umgebung darstelle. "Sie produzieren die Liebstattherzen seit drei Monaten", sagt Krapf. "Die Veranstaltungen sind zwar abgesagt, aber so wie Weihnachten kann man auch den Liebstattsonntag nicht absagen. Meine Botschaft ist: Ich möchte die Leute animieren, die Herzerl zu kaufen, weil es natürlich auch um einen wirtschaftlichen Aspekt für unsere Konditoren geht. Das sind ganz wichtige Betriebe in unserer Stadt, die jetzt wirklich ein Problem haben." Auf der anderen Seite sei es vielleicht gerade in Zeiten, wo der körperliche Kontakt eingeschränkt werden solle, wichtig, den menschlichen, seelischen und psychologischen Kontakt noch mehr zu forcieren, so Krapf. Das "Abstatten der Lieb’" mit einem Liebstattherz sei eine Möglichkeit, Menschen, die man gern hat, mit emotioneller Wärme und Menschlichkeit zu beschenken.

Geöffnet bleibt unterdessen der Star-Movie-Kinobetrieb in Regau. "Alle regulären und buchbaren Kinovorstellungen sind auf maximal 99 Besucher beschränkt", erläutert Star-Movie-Sprecher Ulrich Hölbling. "Somit ist in den Sälen genügend Platz, und jeder Gast kann sich im Einvernehmen mit den anderen Gästen im Saal auf andere freie Plätze setzen, als er gebucht hat." Auch im Gmundner Stadtkino bleibt der normale Spielbetrieb bis auf weiteres aufrecht. Der kleine Saal fasst ohnehin weniger als 100 Personen, im großen Saal beachtet der Betreiber die 100-Personen-Beschränkung.

Dennoch eine traurige Nachricht für Cineasten: Die Vorführung des Streifens "The Farewell" am Dienstag kommender Woche sowie die 08/16-Filmnacht am Freitag, 20. März – beides im Gmundner Stadtkino –, mussten aufgrund der Lage abgesagt werden. Ersatztermine konnten für diese Veranstaltungen kurzfristig nicht gefunden werden.

Märkte bleiben geöffnet

Die Wochenmärkte in Gmunden (Dienstag), Vöcklabruck (Mittwoch) und Bad Ischl (Freitag) werden abgehalten, da es sich im Gegensatz zum abgesagten Gmundner Raritätenmarkt um das im Regierungserlass zugestandene Abdecken der menschlichen Grundbedürfnisse handelt – ebenso bei Supermärkten.

mehr aus Salzkammergut

Der Salzkammergut Shuttle-Service macht viele Autofahrten überflüssig

5000 Euro Schaden: Vandalen im Bad Ischler Parkbad

Gmundner Team will das legendäre Race Across America gewinnen

Am Sonntag gehört die Attersee-Uferstraße wieder den Radfahrern

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.070 Kommentare)
am 12.03.2020 09:20

Ja genau, ich werde extra die Zuckerbäcker unterstützen! Wer unterstützt die vielen kleinen Betriebe die durch die Auswirkungen betroffen sind? Hat der Krapf einen besonderen Draht zu den Konditoren?

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 12.03.2020 08:45

wird vorsorglich auch das Lichterfest im Sommer abgesagt, nachdem der "Umwelt zuliebe" das viel kleinere Silvesterfeuerwerk abgesagt wurde;
das Feuerwerk beim Lichterfest erzeugt Unmengen an Feinstaub, der für die Lungen der menschlichen Lebewesen schädlich ist, in Kombi mit der Lungenkrankheit Covid 19 eine tödliche Kombi!!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.825 Kommentare)
am 12.03.2020 08:26

völlig überzogen dafür dass halt viele mit erkältungssymptomen angesteckt sind, das passiert jedes jahr! wir haben nicht die spanische grippe, aber dafür wird willentlich die wirtschaft ruiniert, vorallem der kleinen ! qui bono? man wird es in ein paar monaten erfahren!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 12.03.2020 07:49

Schickt die Lebkuchenherzen doch zu den Kindern nach Idlib oder auf Lesbos ,
"halal" werden diese doch sein !

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 12.03.2020 01:50

Die stillose & mittlerweile unse(h)enswerte abgesandelte Geriatriekleinststadt Gmunden schafft es nicht einmal, einen Coronainfizierten vorzuweisen. BM Krapf betreibt Framing!
Vöcklabruck hat schon wieder Nase vorn mit einem Infizierten - siehe auch "Varena"!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 12.03.2020 07:51

Bürgermeister wird nicht mit BM sondern mit Bgm. abgekürzt !
BM steht für Bundesminister .

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 12.03.2020 08:06

Vielleicht ist der Bürgermeister auch Baumeister 😃

lädt ...
melden
fan1 (337 Kommentare)
am 12.03.2020 08:28

Warum zieht nicht nach VB Tinto Geriatrie ist sowieso nichts für Dich!!!!

lädt ...
melden
fotznhobl (322 Kommentare)
am 13.03.2020 11:45

@Tinto
hoffentlich bist du der erste der beiden fälle!
Infektion und ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen