Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brunsteiner mit Standing Ovations als Vöcklabrucker VP-Chef verabschiedet

19. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Brunsteiner mit Standing Ovations als Vöcklabrucker VP-Chef verabschiedet
Elisabeth Kölblinger übernahm von Bürgermeister Brunsteiner den VP-Vorsitz (links Landesrat Markus Achleitner). Bild: privat

VÖCKLABRUCK.Neuwahl des Bürgermeisters soll voraussichtlich Anfang Dezember über die Bühne gehen.

Am Stadtparteitag läutete die Vöcklabrucker Volkspartei die Wachablöse in der Stadtpolitik ein: Elisabeth Kölblinger (53) wurde zur neuen Stadtparteiobfrau gewählt, ihrem Vorgänger Herbert Brunsteiner (68) wurde zu seiner Wahl mit Standing Ovations gratuliert.

Wann die Amtsübergabe im Rathaus erfolgen wird, ist noch offen, sie dürfte jedoch unmittelbar bevorstehen. Bei der Sitzung des Gemeinderates Ende September sagte Brunsteiner nämlich, dass dies voraussichtlich seine letzte Gemeinderatssitzung als Vöcklabrucker Bürgermeister sei. Die nächste Sitzung ist für 10. Dezember geplant. Bis dahin soll die Neuwahl des Stadtoberhauptes in trockenen Tüchern sein. Da die VP mit 18 Mandaten im Stadtparlament (37 Sitze) jedoch nicht die absolute Mehrheit besitzt, sind offensichtlich noch Gespräche mit den anderen Fraktionen zu führen.

Einfacher ging die Übergabe des VP-Parteivorsitzes über die Bühne. Die langjährige Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Kölblinger wurde am Freitag im Stadtsaal mit 100 Prozent Zustimmung zur Stadtparteiobfrau der VP Vöcklabruck gewählt. "Mit dieser Wahl übernehme ich Verantwortung für die Vöcklabrucker Volkspartei", betonte sie. "Es ist die Vöcklabrucker Volkspartei, die in unserer Stadt seit Jahrzehnten als die gestaltende Kraft schlechthin wirkt. Es sind vor allem wir, die diese Stadt zu einem Ort des Miteinanders entwickelt haben", sagte sie. "Und wir werden es sein, die unsere Heimatstadt mit großem Verantwortungsbewusstsein weiterentwickeln werden."

"Ich blicke mit Dank und Zufriedenheit zurück", erklärte Bürgermeister Brunsteiner. Er übergab nach 29 Jahren den Vorsitz der Stadtpartei. Er dankte den Weggefährten aller Fraktionen und nannte als persönliche Höhepunkte die hohe Zustimmung bei den Bürgermeister-Direktwahlen.

Auf Vorschlag seiner Nachfolgerin wurde Brunsteiner zum Ehrenobmann der VP Vöcklabruck gewählt. Für ihn gab es dabei Standing Ovations. Über seine Nachfolgerin sagte er: "Elisabeth Kölblinger hat die Klugheit und die Kompetenz, für Vöcklabruck das Beste zu machen."

Auf Facebook erhielt Brunsteiner prompt viele Wünsche für seinen vermeintlich neuen Lebensabschnitt. "Ich bin als Obmann der ÖVP zurückgetreten und noch nicht als Bürgermeister unserer schönen Stadt Vöcklabruck. Das kann aus bestimmten Gründen erst später folgen. Noch arbeite ich also mit ganzem Einsatz und Freude für Vöcklabruck." (gh)

mehr aus Salzkammergut

Diplomarbeitskongress der HAK

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Ein Perlfisch zum Würzen

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 20.10.2020 12:45

Wäre doch interessant zu erfahren, ob die Aktion der ÖVP Vöcklabruck, Gesichtsvisiere an Hilfswerk zu übergeben schon von der neuen Frau Obfrau stammt. Wenn nicht, hat sie Glück gehabt, denn diese Aktion zeigt wieder einmal, wie leicht man für blöd verkauft wird. Überall ist schon zu lesen, dass die Gesichtsvisiere verboten werden sollen und damit man nicht auf dem Zeugs sitzen bleibt, verschenkt man sie schnall und erwartet sich auch noch Dankbarkeit und Lob dafür.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.10.2020 08:47

Was sich Brunsteiner zuletzt betr. Neuerrichtung der Notschlafstelle, die auf einem Grundstück der Franziskaberinnen aus reiner Freunderlwirtschaft geleistet hat,
ist ebenso überhebliche türkise Parteipolitik wie
die Vorgänge im Zusammenhang mit der Bücherspende einer Buchhandlung an die Stadtpolitik, die auf Bgm.Weisung verhindert wurde.

Die stattliche Zahl der öffentlich bekannten eigenmächtigen Anmaßungen ist vergleichbar mit
jenen früherer V'b Bürgermeister.

The same filz!!
Und was kommt nach!

Wird das gelöscht??

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 19.10.2020 16:04

Da hoffe ich halt, dass die Roten wissen was zu tun ist! Wäre ja komisch wenn die Roten den Anspruch auf den Bürgermeister nicht selber stellen würde. Leider haben ja die Schwarzen mit den FPÖlern einen Steigbügelhalter! Auch wenn ich eine Frau bin und gerne eine Bürgermeisterin hätte, die aber auf keine Fall!

lädt ...
melden
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 19.10.2020 16:13

Soll ich lachen?
Die roten mit 6 Mandaten gleich mit den grünen an letzter Stelle! Träumen Sie weiter, die Sozen sind und bleiben in OÖ eine Kleinpartei!

lädt ...
melden
lambolp750 (278 Kommentare)
am 19.10.2020 18:48

SORRY!! Liebe ELSA2001, die ROTEN in VÖCKLABRUCK sind längst in der Bedeutungslosigkeit. Nicht spürbar,- nicht wirklich existent so wie auch die GRÜNEN in Vöcklabruck!

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 20.10.2020 08:51

Aha, und deswegen sollen sie zustimmen zum Wechsel! Logik ist wohl nicht ihre Stärke!

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 19.10.2020 07:18

Und diese Pfeife war mein Mathematikprofessor am Gymnasium V'Bruck.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 19.10.2020 08:23

Dann weißt jetzt auch warum aus dir nichts geworden ist!

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 20.10.2020 00:11

immerhin bin ich zweifacher Magister und selbständiger Immobilienmakler, wie Prof. Hammerlitz.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 20.10.2020 06:20

Und was sagen deine Titel jetzt über deinen Charakter aus? Da ist dein Posting aufschlussreicher!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.10.2020 03:28

@numquamretro: bist auch Sport-Prof.?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen