Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Barrierefreies Mega-Event in Ebensee

20. November 2019, 00:04 Uhr
Barrierefreies Mega-Event in Ebensee
Gustav Engljähringer (links) und Walter Ablinger Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Präsentation des ersten Karts speziell für Rollstuhlfahrer mit prominenten Besuchern.

Am vergangenen Wochenende wurde in der Karthalle Ebensee das oberösterreichweit erste Kart für Rollstuhlfahrer präsentiert.

Bereits vor einigen Monaten war beim Erfahrungsaustausch zwischen dem OÖ. Zivilinvalidenverband, der Bewegung "ich bin ich" von Anna Loderbauer und Nici Kaser, sowie Mario Platzer, dem Betreiber der Karthalle in Ebensee, die Idee entstanden, ein spezielles Kart zu entwickeln, das Rollstuhlfahrern ein selbständiges Pilotieren erlaubt.

Mario Platzer beschäftigte sich intensiv mit dieser Vision, tüftelte und schraubte, bis bei seinen Umbauarbeiten schließlich ein Gefährt entstand, das es auch behinderten Menschen ermöglicht, den Kartsport auszuüben. Dieses Fahrzeug wurde am vergangenen Samstag der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um ein echtes Unikat: Derzeit gibt es in ganz Oberösterreich kein vergleichbares Kart, mit dem Rollstuhlfahrer eigenständig ihre Runden drehen können.

Beim Feintuning war Gustav Engljähringer eine große Hilfe. Der Rennfahrer war bei der Vorstellung des neuen barrierefreien Karts in der Salinengemeinde ebenso anwesend wie der aus Schärding stammende Weltklasse-Handbiker und Paralympics-Teilnehmer Walter Ablinger.

Im Anschluss an die Präsentation luden Zivilinvalidenverband, "Ich bin Ich" und die Karthalle Ebensee zu einem barrierefreien Event ein. Behinderte und Nichtbehinderte drehten einige rasante Runden, die Teams vom Ohlsdorfer Hof Feichtlgut, der Lebenshilfe und der Lebenswelt Pinsdorf lieferten sich spannende Duelle um den Siegespokal. Zahlreiche begeisterte Zuschauer am Streckenrand schufen eine grandiose Rennatmosphäre.

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Der April macht, was das Ausseerland will

Ein Perlfisch zum Würzen

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen