Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schafberglauf-Triple für Andrea Mayr

24. Mai 2017, 00:04 Uhr
Schafberglauf-Triple für Andrea Mayr
Die Dampflok, der Nebel, die frischen Temperaturen – und einige der Bezwinger all dieser Hürden bei der Bergstation der Schafbergbahn Bild: Hörmandinger

ST. WOLFGANG. Die Weltmeisterin aus Gmunden läuft und läuft und läuft – und das von Sieg zu Sieg zu Sieg.

Die in Gmunden lebende Ärztin Andrea Mayr (38) ist eine unglaubliche, unglaublich erfolgreiche Sportlerin. Das stellte sie auch am Sonntag beim 18. Schafberglauf eindrucksvoll unter Beweis: Die sechsfache Berglauf-Weltmeisterin und zweifache Olympia-Teilnehmerin im Marathon holte sich in St. Wolfgang (Start) bzw. in St. Gilgen, wo der Schafberggipfel ja liegt, ihren dritten Sieg in Folge. Für die 5,83 Kilometer kurze, aber mit 1190 Höhenmetern gespickte Strecke benötigte die weltweit beste Bergläuferin aller bisherigen Zeiten gerade einmal 49:30 Minuten.

Nach einem Zwischenfall im Radtraining war Mayr noch angeschlagen und konnte so ihr volles Potential nicht entfalten. Ihr Fabelrekord von 44:40 aus dem Jahr 2015 bliebt deshalb bestehen. Am Ende hatte Mayr dennoch acht Minuten Vorsprung auf die 44-jährige Kärntnerin Marlies Penker (57:29). Den dritten Gesamtrang belegte die mehrfache Masters-Welt- und -Europameisterin Irmi Kubicka (57) aus Pregarten in 59:03.

Wesentlich knapper als bei den Frauen war die Entscheidung bei den Männern: Der 27-jährige Gosauer Daniel Rohringer, seit Jahren eine nationale Größe im Skibergsteigen und amtierender Berglauf-Landesmeister im Einzel und in der Mannschaft, holte sich in 45:51 Minuten nach 2014 seinen zweiten Sieg. Nur 7,7 Sekunden dahinter beendete der 32-jährige Raimund Reindl (RC Trumerseen) in 45:59 als Zweiter das Rennen. Der 25-jährige Bischofshofener Alexander Brandner (46:30) komplettierte das Siegerpodest.

Ins Ziel kamen heuer 212 von 229 gestarteten Aktiven, und das bei Temperaturen von nur 12 Grad (Start) bzw. 3 Grad (Ziel). (gs)

mehr aus Salzkammergut

Noch nie gab die Caritas Vöcklabruck so viele Lebensmittelgutscheine aus

2023 wurde im Bezirk Vöcklabruck 5874 Mal Blut gespendet

Am Bahnhof Traunkirchen geht die Welt unter

SPÖ Vöcklabruck kritisiert Aufteilung der Landes-Hilfsgelder unter den Gemeinden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen