Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Bad Ischler Tourismusverband treten drei Listen an

Von Edmund Brandner, 28. November 2018, 05:14 Uhr
Beim Bad Ischler Tourismusverband treten drei Listen gegeneinander an
Im Kongresshaus findet heute, ab 18.30 Uhr, die mit Spannung erwartete Vollversammlung statt. Bild: ebra

BAD ISCHL. Vollversammlung: Die Interessentenbeitragszahler von Bad Ischl sind heute aufgerufen, einen neuen Tourismusvorstand zu wählen, Obmann Edwin Gruber tritt nicht mehr an.

817 Bad Ischler Interessentenbeitragszahler sind heute eingeladen, in einer Vollversammlung den zwölfköpfigen Aufsichtsrat des örtlichen Tourismusverbandes zu wählen. Das neue Gremium wählt in der Folge aus seinen Reihen den Aufsichtsratsvorsitzenden (der bisher "Tourismusobmann" genannt wurde). Der Aufsichtsrat ist aber auch für die Einsetzung von Tourismusgeschäftsführern zuständig.

Die Touristiker rechnen mit einem starken Besuch der Vollversammlung, denn die neue Führung wird auf fünf Jahre gewählt. Und: Es steht bereits jetzt fest, dass es zu einem personellen Neubeginn kommt. Der bisherige Obmann Edwin Gruber gibt die Führung ab. Er brachte keine eigene Liste zustande.

Favorit: Johannes Aldrian

Gewählt wird in zwei Stimmgruppen, von denen jede jeweils sechs Vertreter in den Vorstand schickt. In der Stimmgruppe I (Tourismusbetriebe) steht nur eine einzige Liste zur Wahl, und die wird von Johannes Aldrian angeführt. Der 35-Jährige ist Geschäftsführer der Katrinseilbahn, stellt sich für das Amt des Vorstandsvorsitzenden zur Verfügung und gilt auch als Favorit. Er ist nicht nur Tourismusunternehmer, sondern hat auch einen guten Draht ins Rathaus, weil die Seilbahn ja der Stadtgemeinde gehört. Zudem war er früher Mitarbeiter im Tourismusbüro, kennt also auch die Trinkhalle von innen.

In der Stimmgruppe II (Wirtschaftsbetriebe) rittern gleich drei Gruppierungen um die sechs anderen Sitze im Aufsichtsrat. Die erste Liste steht ebenfalls hinter Aldrian, die zweite führt der Bauunternehmer Josef Zeppetzauer (Zebau) an und die dritte Marcus Tulach, Obmann des Wirtschaftsforums. Da auch Zeppetzauer dem Wirtschaftsforum angehört, tritt der Unternehmerverbund mit zwei getrennten Listen an. Beobachter halten das für einen Versuch, den Einfluss des Wirtschaftsforums im Tourismusverband zu sichern. Dem Forum sind in den vergangenen Jahren die Mitglieder davongelaufen. Vertrat es einst 120 Bad Ischler Betriebe, sind es mittlerweile nur noch 40.

Ein inhaltlicher Wahlkampf wurde in den vergangenen Wochen nicht geführt. Vielmehr wurde um Vertrauen geworben. "Es ist eher ein Wettkampf der Persönlichkeiten", sagt Tourismusunternehmerin Brigitte Stumpner (Salzkammergut Touristik), die selbst nicht mehr antritt. So bezeichnet sich Josef Zeppetzauer als "Vermittler mit einer Kandidatenliste, die alle Sparten abdeckt."

Johannes Aldrian hofft, dass viele Beitragszahler zur Vollversammlung kommen und mitstimmen. "Das ist eine wichtige Wahl für unseren Tourismusverband", sagt er. "Ich bitte jeden Stimmberechtigten, sein demokratisches Recht zu nutzen."

Mit Ankündigungen und Versprechen hält sich Aldrian zurück. "Es ist die Aufgabe des künftigen Aufsichtsrats, ein neues Tourismuskonzept zu entwickeln", sagt er. "Dabei wird man auch den neuen Tourismusdirektor Stephan Köhl einbinden."

mehr aus Salzkammergut

Deutsche Studentin beforscht die Marktgasse in Ebensee

Wo Autos auf der Straße nichts verloren haben

Bad Ischl: Lenker krachte mit Sportwagen gegen Leitschiene

Die diesjährigen Narzissenhoheiten stehen fest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen