Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angst vor Impotenz und Inkontinenz

13. Juli 2018, 00:04 Uhr
Angst vor Impotenz und Inkontinenz
Im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck ermöglicht der OP-Roboter DaVinci ein millimetergenaues und verwacklungsfreies Operieren. Bild: Privat

VÖCKLABRUCK. Mit DaVinci-OP-Roboter werden gefürchtete Folgen bei Prostatakrebs-OP vermieden.

Prostatakrebs ist bei Männern die häufigste Krebserkrankung und auf dem dritten Platz der durch Krebs bedingten Todesursachen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45. Lebensjahr könnten dieses Risiko erheblich senken, werden jedoch zu selten wahrgenommen. Ist die Diagnose einmal gestellt, fürchten viele Betroffene nicht nur um Gesundheit und Leben, sondern auch um Potenz und Kontinenz. Durch schonende Operationsmethoden – wie sie am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck mit dem DaVinci-Operationsroboter möglich sind – können in den meisten Fällen wichtige Strukturen und Nerven erhalten und die gefürchteten Folgen des Eingriffs vermieden werden.

"Unsere urologische Abteilung gehört auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie seit vielen Jahren österreichweit zu den führenden Institutionen", erklärt Prim. Dr. Michael Dunzinger, Leiter der Abteilung für Urologie und Andrologie am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. So bringt der Einsatz des DaVinci-OP-Roboters, der unter einer beeindruckenden dreidimensionalen Sicht ein millimetergenaues, verwacklungsfreies Operieren ermöglicht, den Patienten gerade bei einer radikalen Prostataentfernung große Vorteile.

Angst vor Impotenz und Inkontinenz
Primar Michael Dunzinger Bild: gespag

Primar Michael Dunzinger

"Durch die schonende Operationsmethode ist die Gefahr, dass die Erektionsfähigkeit nach der OP verlorengeht und sich die Harnblase nicht mehr bewusst steuern lässt, gering geworden. Außerdem ist der Blutverlust während des Eingriffs vernachlässigbar und die Erholungszeiten fallen im Vergleich zu herkömmlichen Operationen spürbar kürzer aus", verweist Prim. Dunzinger auf die positiven Erfahrungen.

Auch wenn mit der DaVinci-Methode im SK Vöcklabruck gute Erfolge erzielt werden, sollten die Männer rechtzeitig auf ihre Gesundheit schauen. "Ich rate allen ab 45 dringend, die Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Mittels regelmäßiger Tastuntersuchung, Ultraschall und eines PSA-Tests (Blutuntersuchung), können Veränderungen schon früh erkannt und somit die Heilungschancen signifikant verbessert werden", sagt Michael Dunzinger.

mehr aus Salzkammergut

Diplomarbeitskongress der HAK

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen