Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alte Baumaterialien wiederentdeckt: Studenten üben mit Lehm und Bambus

Von (ebra), 24. Juli 2018, 06:04 Uhr
Alte Baumaterialien wiederentdeckt: Studenten üben mit Lehm und Bambus
Lehm ist weltweit verfügbar und hat hervorragende raumklimatische Eigenschaften. Bild: Spitzbart

ALTMÜNSTER. Internationale Sommerakademie der Kunstuniversität am Ufer des Traunsees.

Lehm und Bambus haben nicht nur eine lange Tradition in der menschlichen Siedlungsgeschichte. Sie bieten auch große Vorteile für die zeitgemäße Architektur. In Zeiten immer höherer und größerer Glas-, Stahl- und Betonbauten sind die alten Baumaterialien für viele Planer eine reizvolle Alternative.

Die Architekturabteilung der Kunstuniversität Linz ist ein Trendsetter in diesem Bereich und hat weltweit bereits zahlreiche Bauprojekte umgesetzt. Jetzt vermitteln die Professoren ihre Erfahrungen Studenten am Traunsee. Im Agrarbildungszentrum Salzkammergut (ABZ) in Altmünster findet bis 29. Juli die dritte Sommerakademie dieser Art statt.

Baustoffe mit Potential

Studierende und Architekten aus allen fünf Kontinenten erlernen dabei den praktischen Umgang mit den einfachen Materialien Bambus und Lehm. So entstanden auf dem Gelände der Landwirtschaftsschule bei vorangegangenen Sommerakademien der Lehmverputz für einen Pavillon, ein Pizzaofen aus gestampftem Lehm, mehrere Projekte mit Lehmstrohziegeln und ein Bambus-Pavillon.

Weltweit stehen Verantwortliche vor der Herausforderung, kostengünstige Wohnungen zu schaffen, die hohe Qualität bieten und Nachhaltigkeit fördern. Lehm ist dabei nach Ansicht vieler Experten ein Baustoff mit viel Potenzial. Er ist fast auf der ganzen Welt verfügbar, ist in vielen verschiedenen Techniken einsetzbar und kann nicht zuletzt durch seine guten raumklimatischen Eigenschaften punkten. Ein weiteres interessantes Material ist Bambus. Diese schnell wachsende Pflanze ist weit verbreitet und bietet in ihren Herkunftsländern eine starke Alternative zu Holz und Stahl. Bambus ist elastisch und reicht – richtig eingesetzt – fast an die Stabilität von Stahl.

Unterstützt wird die Sommerakademie von der Gmundner Baufirma Stern & Hafferl. "Wir setzen seit Jahren auf nachhaltige Bau-weisen", sagt Jürgen Almhofer, Baumeister des Gmundner Konzerns. Gesundes Raumklima, die Schonung von Ressourcen und ein niedriger Energieverbrauch seien für Kunden immer wichtiger. "Deshalb ist es auch für uns wichtig, über den Tellerrand zu schauen und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer Projekte zu nutzen."

Interessenten können bei der Sommerakademie übrigens gerne vorbeischauen und den Studenten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. 

mehr aus Salzkammergut

Stein traf 48-jährigen Arbeiter in Ebensee im Gesicht

24 von 26 Lkw fuhren überladen: 145 Anzeigen nach Polizeikontrollen

Gratis-Parken am Almsee ist Geschichte: 5 Euro Tagesgebühr ab Mitte Mai

800 Gramm Cannabis bei Hausdurchsuchung in Altmünster gefunden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen