24 Prozent Plus bei Online-Buchungen
ST. WOLFGANG. Das innovative Buchungssystem des Wolfgangsee-Tourismus bewährt sich
Der Wolfgangsee-Tourismus verzeichnet ein enormes Wachstum bei Online-Buchungen. Allein im Vorjahr stieg der Umsatz in diesem Bereich um 24 Prozent auf 1,2 Millionen Euro, berichtete Robert Gratzer von der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) bei deren Vollversammlung.
Der Wolfgangsee-Tourismus und fünf weitere Subregionen im Salzkammergut erwarben vor fünf Jahren das deutsche System ImWeb. Es verarbeitet vollautomatisch Buchungsanfragen sowohl auf den Websites der Nächtigungsbetriebe als auch auf der Homepage des Tourismusverbandes selbst (www.wolfgangsee.at). "Wir sind froh, dass wir uns für dieses Produkt entschieden haben", sagt Hans Wieser, Tourismusdirektor am Wolfgangsee. "Es funktioniert einwandfrei, und wie die Zahlen beweisen, ist es ein gutes Werkzeug, um hohe Nächtigungszahlen zu generieren."
Mitarbeiter von Tourismusbetrieben am Wolfgangsee erhalten im Herbst eine App, mit der sie Bonusleistungen (freie Eintritte in vielen Attraktionen) konsumieren können. Damit will man Betrieben die schwierige Mitarbeitersuche erleichtern.