Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rennen in Traun: 2 Raser sind Führerschein los

Von nachrichten.at, 11. März 2024, 09:34 Uhr
Polizeikontrolle
Den Messungen der Polizisten zufolge beschleunigten sie im Durchschnitt auf 133 anstatt der erlaubten 70 km/h. Bild: Antonio Bayer

TRAUN. Drei Oberösterreicher sind nach diesem Wochenende ihren Führerschein vorerst los: Zwei junge Männer rasten durch Traun, ein Lenker war in Wels auf Drogen unterwegs.

Ein 19-jährige Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Wels-Land und ein Linzer (27) waren der Zivilstreife am Sonntagnachmittag wegen ihrer viel zu riskanten Fahrweise aufgefallen: Sie lieferten sich ein Rennen, fuhren nebeneinander und stiegen immer wieder unkontrolliert aufs Gas. Den Messungen der Polizisten zufolge beschleunigten sie im Durchschnitt auf 133 anstatt der erlaubten 70 km/h. Beide Lenker sind jetzt vorläufig ihren Führerschein los. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. 

Auch in Wels zogen Beamten einen Lenker aus dem Verkehr: Kurz vor 22 Uhr schnappten sie am Sonntag einen 30-Jährigen, der offensichtlich unter Drogen mit dem Auto unterwegs war. Der Vortest verlief positiv, ein Arzt bestätigte bei der klinischen Untersuchung die Fahruntauglichkeit des Welsers. Den Führerschein muss er nun schon wieder abgeben - der Mann hatte ihn erst kürzlich wiederbekommen, nachdem er ihm bereits zuvor wegen Drogen am Steuer entzogen worden war. 

Alle drei Lenker wurden angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Bub (3) in Sattledt geriet mit Fuß unter Rasenmäher

Hati Finsterer: Der (klima)fitteste Bergführer

Wie kam das Salz in den Berg?

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ultimate84 (25 Kommentare)
am 12.03.2024 13:23

In Traun, 2 Raser und Oberösterreicher.
Alles klar, ich kenn mich aus :D

lädt ...
melden
fischerfel (381 Kommentare)
am 12.03.2024 09:01

Hart bestrafen, bei Wiederholung unbedingte Haftstrafe. Anders geht's scheinbar nicht

lädt ...
melden
schubbi (2.984 Kommentare)
am 11.03.2024 19:30

Heimat, bist du großer Söhne, vielgerühmtes ………

lädt ...
melden
Hans1958 (3.169 Kommentare)
am 11.03.2024 18:22

Führerschein weg........und das Auto?

lädt ...
melden
JosefBroz (4.507 Kommentare)
am 11.03.2024 18:05

Gute Arbeit der Polizei. Generell keine leichte Arbeit, man hat es auch mit vielen Narren zu tun, die glauben, keine Narren zu sein, und gerade deshalb gefährlich sind.

lädt ...
melden
maschine (319 Kommentare)
am 11.03.2024 17:07

Wie steigt man eigentlich "unkontrolliert" aufs Gas? Herzinfarkt? Krampf im rechten Fuß?

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 11.03.2024 19:49

Können das Drogen auch?

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 11.03.2024 19:52

Sorrý, glaubte der Drogenlenker.

Naja unkontrolliert kann auch "nicht nachdenken sein", nicht darauf konzentrieren was man eigentlich tut...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 11.03.2024 16:55

Hier ist erneut zu erkennen, dass die nunmehr theoretische Fahrzeugabnahme wegen viel zu hohen Toleranzen nicht funktioniert.

Wer 66 km (also fast doppelt) zu schnell fährt, tut dies nicht versehentlich.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 11.03.2024 16:05

... Auto wegnehmen ... 3er und 5er mit über 400.000km ... ? Erlös: € 1200 ?

lädt ...
melden
JosefBroz (4.507 Kommentare)
am 11.03.2024 18:07

Schrott erzielt heutzutage schon hohe Preise. Europa ist Importgebiet für Eisenschrott.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.670 Kommentare)
am 11.03.2024 18:30

Manche Jugendtliche sind eben noch sehr unerfahren und haben in der Regel ein sehr kleines Einkommen (machen möglicherweise Zivildienst oder Militärdienst). Wenn man ihnen das Auto wegnimmt trifft es sie wesentlich härter als wie wenn man jemandem der sich beruflich schon gefestigt hat.

Eine ordentliche an ihre Einkommensverhältnisse angepasset Strafe ist wohl viel sinnvoller als die von linz2050 empfohlene Enteignung!

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 12.03.2024 12:59

was ist bei ihnen eine Enteignung ?
Führerscheinabnahme ist keine Enteignung ?
Geldstrafe ist keine Enteignung oder was ?

alles was man mir wegnimmt ist eine Enteignung !

lädt ...
melden
pesentirollo (209 Kommentare)
am 11.03.2024 15:42

Gibt es eigentlich noch so etwas wie Verkehrspsychologen und wenn ja, warum haben diese Personen überhaupt einen Führerschein bekommen.
Es dürfte augenscheinlich an der Reife mangeln.

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 11.03.2024 19:57

Reife, oder einfach nur Angeberei, aber die Angeberei entsteht oft erst durch ein Ps-Starkes Auto.

Wie wäre es, wenn alle jungen - 5 Jahre ab Führerschein nur ein geringes Ps-Starkes Auto fahren dürfen.?

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 11.03.2024 20:01

Und bevor man das 5. Jahr mit dem Führerschein erreicht noch einmal ein Geschwindigkeitskurs und eine Sitzung beim Psychologen.
Man erkennt sicher gut ob übertrieben werden wird, man sich mega gut vorkommt, zu Aggressivität neigt, oder ned und wenn dann bleibts bei einem wenig starken Ps-Auto.

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 11.03.2024 12:54

Ich finde es großartig wie alle jetzt schreien nach einer Versteigerung der Fahrzeuge.
Aber Karma wirds schon richten, wenn immer alle gegen jeden wettern, weil sie selbst unfehlbar sind, wie es scheint.

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 11.03.2024 13:10

Das hat nix mit unfehlbar zu tun, sondern ist saudumm und gemeingefährlich.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.03.2024 13:47

Genauso ist es!

lädt ...
melden
Fisch101 (238 Kommentare)
am 11.03.2024 12:22

wieso kriegt der überhaupt jemals seinen Führerschein wieder?

Er hat doch nachhaltig bewiesen, dass er geistig nicht in der Lage ist, am öffentlichen Verkehr mit einem Fahrzeug teilzunehmen!

lädt ...
melden
Hanspeter (135 Kommentare)
am 11.03.2024 12:21

Den Rasern sofort auch den fahrbaren Untersatz wegnehmen. Gesetzeslage wurde ja geändert.

lädt ...
melden
wilderigel (350 Kommentare)
am 11.03.2024 12:47

Waren viel zu langsam für eine Fahrzeugabnahme.

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 11.03.2024 12:52

Das wird schwierig mit den Leasingfahrzeugen. Da hilft Ihnen die Gesetzeslage nicht. Bitte ganzheitlich informieren!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 11.03.2024 14:04

Woher weißt du das es Leasingfahrzeuge waren?

Du wirst doch nicht einer von den 3en sein?

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 12.03.2024 06:26

Leider nein, das war ich nicht. Aber ich stell mir halt als erwachsener arbeitender nicht eingebürgerter sondern hier geborener Österreicher von Eltern ohne Migrationshintergrund schon die Frage wie junge Leute die am Anfang des Berufslebens stehen sich sonst solche Autos leisten können.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 12.03.2024 10:49

Welche "solche Autos" ???

Im Artikel steht nirgends um welche Autos es sich handelt.

Vielleicht sind sie mit VW Polos um die Wette gefahren?

Hör mit deinen Spekulationen auf!

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 12.03.2024 21:04

Du spekulierst ja auch, dass ich das gewesen sein könnte. Aber jemand der bei den Nachrichten schon 13570 Kommentare hinterlassen hat, da weiß man Bescheid, welches Hobby du hast. ;-) nix für unguat

lädt ...
melden
MaxXI (685 Kommentare)
am 11.03.2024 21:46

Wenn es der Wagen vom Onkel des Cousins zweiten Grades war, was dann....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 12.03.2024 16:18

Dann soll sich der Onkel des Cousins zweiten Grades überlegen, wem er sein Fahrzeug anvertraut.

lädt ...
melden
Uther (2.262 Kommentare)
am 11.03.2024 12:19

Auto versteigern!
Führerschein mindestens 3 Jahre entziehen!

lädt ...
melden
u25 (4.959 Kommentare)
am 11.03.2024 12:07

Autos versteigern
Erlös für Suchtmittelbekämpfung

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen