Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radfahrer übersehen: Zweifacher Vater tot

Von OÖN, 05. September 2019, 00:04 Uhr
Radfahrer übersehen: Zweifacher Vater tot
Autolenker dürfte Radler wegen tiefstehender Sonne nicht bemerkt haben. Bild: (OÖN)

RIED. Pkw-Lenker von tiefstehender Sonne geblendet.

Zu einem tragischen Unfall ist es am Dienstagabend in der Gemeinde Neuhofen im Innkreis gekommen, bei dem ein Radfahrer (45) aus Pattigham (Bezirk Ried im Innkreis) ums Leben kam. Der 45-jährige zweifache Vater wurde von hinten von einem Autofahrer gerammt. Der 35-Jährige dürfte von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sein. Für den Radfahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Es war gegen 18.30 Uhr, als der 45-Jährige mit seinem Mountainbike auf der Oberinnviertler Landesstraße in Richtung Mettmach unterwegs war. Hinter ihm fuhr ein Ford Galaxy, der den Mountainbiker plötzlich rammte. Der Zweiradfahrer, der einen Helm trug, wurde durch die Luft geschleudert und kam in einem angrenzenden Feld zu liegen. Passanten leisteten sofort Erste Hilfe, auch ein Arzt kam zufällig vorbei und versuchte alles, um den reglosen Mann bis zum Eintreffen des Notarztteams zu reanimieren. Doch vergebens. Der Notarzt konnte nur noch den Tod von Othmar R. feststellen.

Der Lenker des Vans wurde wegen fahrlässiger Tötung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ob er zu schnell war, steht laut Polizei noch nicht fest. Die Kollision muss aber heftig gewesen sein, denn auch am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Ein Alkotest beim Autofahrer war negativ.

Schock in der Heimatgemeinde

"Dieser Todesfall ist für mich persönlich ein Schock", reagierte Franz Moser, der Bürgermeister von Pattigham. Othmar R. sei in seiner Nachbarschaft zu Hause gewesen und habe der Gemeinde sehr geholfen, Glasfaser-Internet zu bekommen. "Er war der Bauleiter, die Zusammenarbeit mit der Firma war sehr gut."

mehr aus Oberösterreich

Stadel in Feldkirchen völlig ausgebrannt

Hase löste in St. Pantaleon Unfall aus: 3 Verletzte

Spektakulärer Unfall: Puckinger (51) schrottete Lamborghini

5 Euro gestohlen und Opfer geschlagen: 2 Burschen (14 und 15) in Linz geschnappt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen