Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess um Pestizide in Grundwasser: Angeklagte bekannten sich nicht schuldig

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2020, 13:27 Uhr
Archivbild aus dem Jahr 2014 Bild: (Spitzbart)

WELS/OHLSDORF. Knapp drei Jahre nach dem ersten Prozess wird der Fall einer Grundwasserverschmutzung in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) neu aufgerollt.

Ein Mitarbeiter eines oberösterreichischen Entsorgungsunternehmens und ein Beschäftigter einer Deponie mussten sich am Montag in Wels vor Gericht verantworten. Abfälle aus der Pflanzenschutzmittelproduktion sollen, wie berichtet, von dem Entsorger widerrechtlich auf der Baurestmassen-Deponie abgelagert worden sein, so der Vorwurf.

Die beiden Beschuldigten hatten in der Causa bereits 2017 Geld- und bedingte Freiheitsstrafen ausgefasst. Das Oberlandesgericht Linz hat die Urteile gegen sie aber aufgehoben. Daher muss der Prozess nun wiederholt werden. Ein weiterer Deponiemitarbeiter war 2017 rechtskräftig freigesprochen worden. Die beiden neuerlich angeklagten Männer bekannten sie sich am Montag nicht schuldig.

Mehrere Privatbeteiligte

Dem Prozess haben sich auch das Land Oberösterreich sowie die Gemeinden Ohlsdorf und Stadl-Paura, eine große Firma, die ihre Wasserversorgung umstellen mussten, und das Unternehmen, zu dem die Deponie gehört, als Privatbeteiligte angeschlossen. Insgesamt geht es um einen Betrag im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Befragung des angeklagten Mitarbeiters des Entsorgungsbetriebes drehte sich um den Umgang mit dem Abwasser eines Pflanzenschutzmittel-Produzenten. Das Wasser war mit adsorbierbaren organisch gebundenen Halogenen (AOX) belastet war. Nach Auskunft des Beschuldigten sei getestet worden, ob man mittels Flockung und Aktivkohleinsatz den nötigen Grenzwert erreichen konnte. Wenn ja, wurde das Abwasser in dieser Weise behandelt und in den Kanal abgeleitet. Wenn nicht, sei es zur thermischen Verwertung nach Wien gefahren worden.

Sachverständiger am Wort

Der erste Rechtsgang habe ergeben, dass Material teilweise unter falscher Bezeichnung auf die oberösterreichische Deponie gebracht worden sei, sagte einer der Privatbeteiligten-Vertreter. Er verwies auf ein Foto in den Prozessakten, auf dem ein Lkw zu sehen ist, der eine Flüssigkeit auf der Deponie ablässt. Laut der Entsorgungsfirma hätten aber nur Schlämme dorthin gebracht werden sollen. Der angeklagte Mitarbeiter erklärte das sinngemäß damit, dass sich der Schlamm entmischt und es daher sein könne, dass eine flüssige Phase zuerst abgelassen worden sei.

Ein Zeuge - ein ehemaliger Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens - konnte wenig dazu beitragen, wer für die Deklaration des Ladeguts der Lkw verantwortlich war, ein zweiter Zeuge erschien krankheitsbedingt nicht. Der Richter vertagte auf Dienstag, dann sind die Sachverständigen am Wort. Ob an diesem Tag ein Urteil gesprochen wird, bleibt abzuwarten.

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.07.2020 15:19

Warum eigentlich
stehen nicht die Betreiber der Deponie u. deren Manager vor Gericht?

Natürlich sind die Arbeiter nicht wirklich schuldig,
wenn es bei einer Deponie solche Mängel gibt !!
Sie aber in den Krieg zu schicken, ist auch nicht die feine Art.

Damals bei den Sauereien in der Kiener- Deponie
hat man wenigstens den allein verantwortlichen Betreiber angeklagt-

Oder geht das bei den Ohlsdorfer Multis aus politischen Gründen nicht.
Oder brauchen die ihr Geld zum Abdecken der Prinzen Verluste ?

Ei ja, geht ja nicht einmal den Namen der Betreiber
in den oön zu nennen.
Man wird doch nicht die Freunde aller LHs
noch schwärzer machen als sie eh schon sind.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 13.07.2020 16:16

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, haben sich die Betreiber der Deponie, als "Geschädigte" der Sammelklage angeschlossen und wollen auch Millionen Schadenersatz, das ist ja gerade der Treppenwitz, siehe zitierte Textstelle unten

lädt ...
melden
antworten
offroad77 (29 Kommentare)
am 13.07.2020 20:39

Angeklagt ist der ehem. GF des Entsorgers und nicht ein Mitarbeiter, wird hier falsch dargestellt. Somit alles korrekt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 21:21

des Entsorgers ?

Hat er die zu entsorgende "Ware" falsch deklariert?
Was heiß widerrechtlich abgeladen ?
Ist er ohne Erlaubnis u. Kontrolle ev. in die abgesperrte Deponie gefahren

Die mühe für ein genaueres Recherchieren des Sachverhaltes
durch die oön wäre für so einen Artikel wünschenswert !
Ansonsten ist der Informationswert nur verwirrend u. gleich Null.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 13.07.2020 14:09

kaum gibt es Millionen zu holen...

"Dem Prozess haben sich auch das Land Oberösterreich sowie die Gemeinden Ohlsdorf und Stadl-Paura, eine große Firma, die ihre Wasserversorgung umstellen mussten, und das Unternehmen, zu dem die Deponie gehört, als Privatbeteiligte angeschlossen. Insgesamt geht es um einen Betrag im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich."

>und das Unternehmen, zu dem die Deponie gehört,<

das ist ein Scherz oder? falls damit die Fa. A. gemeint ist?

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 13.07.2020 16:51

Man versucht wie immer die Schuld auf die weisungsgebundenen Mitarbeiter zu überwälzen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen