Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlagkräftiger Abt zapfte seinen ersten Doppelbock

Von Thomas Fellhofer, 15. November 2019, 09:32 Uhr
Doppelbock Anstich 
Abt Lukas schlug das Fass gekonnt an. Wolfgang Stempfl von der Akademie Doemens assistierte.  Bild: Fellhhofer

AIGEN-SCHLÄGL. "Zuhauen kann er, der Lukas", sagten die Gäste des Doppelbock-Anstichs in der Stiftsbrauerei Schlägl, als Abt Lukas Dikany seinen allerersten Bockbieranstich als Prälat des Chorherrenstiftes zelebrierte. Schon nach dem ersten kräftigen Schlag schäumte das flüssige Gold aus dem Fass. 

Der Druck, der auf des Prälaten Schultern lastete, war enorm, nachdem sich im Vorjahr das Fass derart gewehrt hatte, dass sogar Braumeister Reinhard Bayer einschreiten musste, um den Anstich zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Ganz anderes heuer: Ein beherzter Schlag und der Doppelbock schäumte aus dem Spundloch; zwei, drei Sicherheitsschläge, und das Werk war vollbracht. So zapfte Abt Lukas Dikany seinen allerersten Doppelbock als Prälat des Stiftes Schlägl. Als „Ministrant“ fungierte heuer Wolfgang Stempfl, der ehemalige Chef der altehrwürdigen Brauakademie Doemens. Dieser beschrieb den Schlägler Doppelbock als Tiger auf Samtpfoten, der nur bei übermäßigem Genuss seine Krallen ausfahre. Außerdem mahnte er die Mühlviertler, sie mögen die lebendige Braukultur nicht als selbstverständlich geringschätzen: „Ich habe in meiner aktiven Zeit viele Brauereien sterben gesehen, die immer versucht haben, den großen ‚Monokultur-Bieren‘ nachzueifern. Hier im Mühlviertel habt ihr großartige Brauereien, die den Begriff Braukunst noch wirklich leben“. 

Schlagkräftiger Abt zapfte seinen ersten Doppel-Bock

In Aigen/Schlägl (Bezirk Rohrbach) hat der Abt der Stiftsbrauerei erfolgreich seinen ersten Bockbier-Anstich vorgenommen. Außerdem wird das "Bockstacheln" erklärt und welche Mühlviertler Biere in Nürnberg auf der Biermesse Preise abgeräumt haben. Prost!

Bernsteinfarbene Köstlichkeit

Einer, der diese Braukunst tatsächlich beherrscht, ist Braumeister Reinhard Bayer, der auch dem heurigen Doppelbock wieder seine ganz persönliche Note verpasste: „Weiß gekrönt und bernsteinfarben mit orangen Reflexen ist der heurige Doppelbock dicht und doch nicht überladen an Aromen. Vollmundig im Geschmack, begleitet von einer weich abgerundeten Süße“, beschreibt er den 19er Jahrgang des Doppelbocks.

Ein bewegtes Jahr 

Traditionell nutzen die Chorherren den Anstich auch, um Rückschau zu halten: „Wir können heute gleichsam Erntedank feiern für ein ereignisreiches Jahr“, sagte Stiftskämmerer Markus Rubasch. 2019 stand in Schlägl im Zeichen dreier Großereignisse: der Landesgartenschau Bio.Garten.Eden, die 250.000 Besucher in die Stifts-Gemeinde lockte, der Abt-Wahl und des Jubiläums 800 Jahre Stift Schlägl.

Abt Lukas drückte es so aus: „Wir waren in diesem Jahr ein Kloster mitten im Paradies und spürten immer wieder den Auftrag, dieses Paradies zu schützen und zu erhalten.“ Nachhaltigkeit und Regionalität seien Werte, die sich auch im Bier niederschlagen. Dafür arbeiten die Brauerei-Mitarbeiter täglich mit ganzem Herzen. „Ich wünsche uns, dass der neue Doppelbock mundet und uns das Herz erfreut“, sagte der Abt, der sich ein brennendes Herz als persönliches Wappen wählte.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

BORG Perg hat einen neuen Chef

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2019 19:36

Wieso sind die Leute so tolerant gegen den Alkohol und so intolerant gegen das Nickotin?

Wie viele Familien hat die Alkoholsucht ruiniert, wie viele Menschen sind einem Arbeits- oder Autounfall zum Opfer gefallen, zum Krüppel geworden. Wie viele Unternehmer haben Arbeitsplätze im Suff ruiniert.

Welchen Schlangen sitzen die einseitigen Verführer und Verführten auf?

Das meine ich übrigens nicht ironisch.

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 15.11.2019 10:01

Ein "Tieger" auf Samtpfoten? War da die bernsteinfarbene Köstlichkeit am Tippfehler schuld? (so schlechte Rechtschreibkenntnisse will ich dem Redakteur doch nicht unterstellen).

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2019 19:41

> Ein "Tieger" auf Samtpfoten?

Wurscht, wie er geschrieben ist: am Anfang ist der Suff harmlos aber dann enthemmt er und schaltet das Hirn aus.

Da wird auch ein gestandener Mann so unmündig wie ein Baby, kann nichts mehr selber entscheiden.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.11.2019 11:02

mein Schwager, er arbeitet in der Brauerei, meint das muss von den Weiblichen Hormonen im Bier kommen,
die können auch nicht Autofahren und reden meist dumm es Zeug

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen