Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotkreuz-Jugendgruppe erstellte ein ganz besonderes Kochbuch

24. Juli 2023, 02:21 Uhr
Vom Vorratskeller auf den nachhaltigen Speiseteller
Den Erlös aus dem Verkauf ihres Kochbuchs spendeten die Jugendrotkreuz-Kinder an den Rotkreuz-Markt.

LIEBENAU. Steigende Preise bei Lebensmitteln, Inflation, Armut und Unwetter haben viele Menschen zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln motiviert. Auch das Jugendrotkreuz Liebenau setzte sich in seinen Gruppenstunden vermehrt mit diesen Themen auseinander.

Dabei entstand die Idee, ein eigenes Kochbuch mit Rezepten zu gestalten, bei denen Zutaten verwendet werden, die man vor dem Abfall rettet oder zu Hause ohnehin auf Lager hat. Titel des Buchs: "Vom Vorratskeller auf den Speiseteller". Gegen freiwillige Spenden konnte das fertige Jugendrotkreuz-Kochbuch erworben werden. Die Erlöse daraus kamen dem Rotkreuz-Markt zugute.

Blättert man durch das nachhaltige Kochbuch, so finden sich darin neben 60 schmackhaften Gerichten noch zahlreiche Erste-Hilfe-Tipps für Haushaltsunfälle, die von den Kindern und Jugendlichen im Vorhinein schon eifrig erprobt worden sind. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Jugendrotkreuz-Gruppe Liebenau wurden außerdem sämtliche Mitglieder der vergangenen Jahre eingeladen, das Kochbuch mit einem Rezept und einem kurzen Interview zu füllen. Bei einem Jubiläumsfest konnte das fertige Werk dann erstmals gegen freiwillige Spenden erworben werden.

Vom Vorratskeller auf den nachhaltigen Speiseteller
Die Jungköchinnen und Jungköche des Jugendrotkreuzes Liebenau

"Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden sind in den vergangenen Monaten in unser Kochbuch-Projekt geflossen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere Idee so großen Anklang gefunden hat und wir eine beachtliche Summe von 500 Euro an den Rotkreuz-Markt überreichen durften", sagt JRK-Gruppenleiterin Jasmin Haider. Beim ,,Würstelsonntag-Frühschoppen" der Ortsstelle Liebenau wurden nun vor zahlreichen Gästen zahlreiche selbstgebastelte Geschenke sowie der symbolische Spendenscheck an eine Abordnung des Rotkreuz-Markts übergeben.

"Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir den Kindern mit diesem Projekt wichtige Werte und einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln vermitteln konnten", blickt das Betreuerteam zufrieden auf die Kochbuch-Initiative zurück. Dass Kochen Spaß macht und Speisen mit regionalen Zutaten einfach am besten sind, stellten die Kinder spätestens bei der letzten Gruppenstunde fest, als sie für den Liebenauer Frühschoppen selbst gemachtes Erdbeereis zubereiten durften.

mehr aus Mühlviertel

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Nachtschwärmer stahl in Freistadt Verkehrszeichen und schlug Polizist

Verkehrsunfall bei Bad Zell forderte 2 Verletzte

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franz.rohrauer (1.049 Kommentare)
am 24.07.2023 06:19

"...konnte das fertige Jugendrotkreuz-Kochbuch erworben werden". Kann man das noch irgendwo erwerben?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen