Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Tierparks öffnen wieder: "Wir freuen uns schon auf die Gäste"

15. Mai 2020, 00:04 Uhr
Mühlviertler Tierparks öffnen wieder: "Wir freuen uns schon auf die Gäste"
Die Tiere freuen sich ebenso wie die Tierparkbesitzer auf die Besucher. Abstandhalten fällt in den großen Tierparks übrigens besonders leicht. Bild: Tierpark Altenfelden

ALTENFELDEN/WALDING. In Altenfelden und in Walding öffnen heute die Pforten der Tierparks.

"Wir freuen uns schon auf unsere Gäste, es ist alles vorbereitet. Ich bin schon gespannt, wie es wieder anläuft", sagt Barbara Laher vom Tierpark in Altenfelden. Dort ist kein Tag wie der andere, denn mit 1000 Tieren bei mehr als 200 Arten ist immer was los. Mit dieser großen Anzahl und einer Fläche von 80 Hektar ist er der größte private Tierpark Österreichs. Exoten fühlen sich im Mühlviertel genauso wohl wie alte Haus- und Nutztierrassen. Heute startet der Tierpark wieder seinen Betrieb. Nach der langen Winterpause und der Corona-Schließung geht es unter Einhaltung sämtlicher Maßnahmen wieder los: "Wir haben für die Besucher viel Platz. Im Freien vertrauen wir auf die Eigenverantwortung der Besucher. Wir empfehlen zum Beispiel beim Anstellen einen Mund-Nasen-Schutz", erklärt die Tierpark-Besitzerin.

"cultum venandi" ist offen

Auch das 2019 eröffnete Jagdkultur-Museum "cultum venandi" im Tierpark-Zentrum ist offen. Das Museum soll den Besuchern die Geschichte, die Kultur und Tradition der Jagd näherbringen. Über 80 Exponate und Infotafeln sind im Museum zu betrachten: Die Entwicklung der Jagd von der Steinzeit bis heute ist ebenso nachzulesen wie Jagdgesetze und Fakten zur Jagd. Kuriose Trophäen, seltene Raritäten: Unter anderem ein Hirschfänger von Kaiser Franz Joseph, alte und neue Jagdwaffen sind ebenso ausgestellt. Auch alles um das Thema der Falknerei, der Jagdsprache und die Bedeutung der Jagdhunde hat im neuen Museum seinen Platz gefunden. Ein Highlight ist eine naturgetreue Nachbildung einer heimischen Landschaft mit vielen Tierpräparaten. Oder man begibt sich auf die Spuren von Mythen und Legenden, erfährt mehr über die Jagdgötter und taucht ein in eine Fabelwelt. Natürlich ist im Museum selbst Maskenpflicht.

Der ebenfalls 2019 eröffnete Eulenweg mit dem Lehrpfad "Semita Noctua" soll anhand von Infotafeln den Besuchern und vor allem Schulgruppen das Leben der heimischen Eulenarten näherbringen. Alle anderen Highlights wie das beliebte Zusehen bei der täglichen Gepardenfütterung, Fahrten mit dem Bummelzug, das Begehen des Rabenstein-Wanderwegs und Ponyreiten für Kinder sind derzeit noch nicht möglich.

Auch Walding öffnet

"Wir sind voller Hoffnung. Wir haben den Rundweg ausgezeichnet und freuen uns schon auf die Besucher. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter – vor allem am Wochenende", sagt Angela Mair vom Tierpark Walding: "Es war natürlich eine schwierige Zeit, aber da ging es eh allen gleich", sagt sie, hofft weiterhin auf Unterstützung durch die Tierpaten und lädt alle ein, den Tierpark zu besuchen. "Alle Hygienemaßnahmen werden natürlich eingehalten", sagt sie.

mehr aus Mühlviertel

Königswiesen baut einen Pumptrack – und muss dafür keinen einzigen Euro bezahlen

Botschaft an die Jugend: "Engagiert euch für Europa"

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Lenker alkoholisiert: Bub (4) bei Traktor-Unfall in Schenkenfelden verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen