Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Gottesdienste im Dekanat Perg

13. März 2020, 00:04 Uhr
Keine Gottesdienste im Dekanat Perg
Dechant Konrad Hörmanseder Bild: Kragl

PERG. Zum Schutz der älteren Bevölkerung entfallen liturgische Feiern bis 2. April.

Die Vorsorgemaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus betreffen neben Sport und Kultur auch das Glaubensleben. In zahlreichen Pfarren finden nur noch Wochentags-Gottesdienste statt, während die Sonntagsgottesdienste entfallen. Die Bestimmung, den Kirchenbesuch auf 100 Personen zu begrenzen, sei schwer zu handhaben.

Einen Schritt weiter geht das Dekanat Perg: Bis 2. April werden alle Wochen- und Sonntagsgottesdienste, kirchliche Feiern und Veranstaltungen abgesagt. Diese Entscheidung hat nach eingehender Beratung und Diskussion der Dekanatsrat am Mittwochabend gefällt. "Wir wollen damit vor allem Menschen mit höherem Lebensalter und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem schützen", bittet Dechant Konrad Hörmanseder um Verständnis der Gläubigen für diese einschneidende Maßnahme. Letztendlich wollen die Dekanatsverantwortlichen damit auch die Gesundheit der Priester schützen, die in vielen Pfarren deutlich älter als 70 Jahre sind.

Die Entscheidung von Diözesanbischof Manfred Scheuer, die Sonntagspflicht für Gläubige auszusetzen, sei in diesem Zusammenhang eine große Hilfe und Unterstützung gewesen, betont Hörmanseder, der die Gläubigen zum Vollzug der Hauskirche ermutigt.

Auch in den Kirchenbeitrag-Beratungsstellen ist derzeit der Betrieb nur eingeschränkt möglich. Der direkte Kundenverkehr ist bis einschließlich 3. April eingestellt.

Stadtbibliothek ist geschlossen

Seit gestern ist auch die Stadtbibliothek Perg vorsorglich geschlossen. Bereits am Mittwoch war die für heute angesetzte Lesung von Doris Knecht in der Bibliothek abgesagt worden.

mehr aus Mühlviertel

Verkehrsunfall bei Bad Zell forderte 2 Verletzte

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Lenker alkoholisiert: Bub (4) bei Traktor-Unfall in Schenkenfelden verletzt

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IsabellApril (350 Kommentare)
am 14.03.2020 16:36

Stellen wir uns doch endlich die Frage: "Wozu existieren wir und wofür leben wir?" Und es gibt keine Wissenschaft und auch keine von den 3000 - 4000 Religionen bzw. Sekten, die es weltweit gibt, die uns diese Fragen beantworten können.

Nur die Wissenschaft: "Die Physik der höheren Welten" - das Wissen, um das Ganze - unser Gesamtuniversum zu verstehen, kann sie uns beantworten und das würde uns auch Paracelsus erzählen und zitieren….

Religionen hätten es einst in der "Hand" gehabt, der Menschheit dieses Wissen zukommen zu lassen, aber leider entwickelten sie sich genau entgegengesetzt und das ist Tag für Tag weltweit sichtbar. Ausnützung und Unterdrückung waren und sind an der Tagesordnung dieser Vereine bzw. Clubs.

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 14.03.2020 15:38

Und das ist auch gut so. Religion, selbst ein Virus?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen