Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Färbermarkt, aber Blaudruckwochen im Kreativ-Haus

27. April 2020, 09:44 Uhr
Blaudruck Kimono
Karin Geishofers Blaudruck-Kimonos Bild: Geishofer

GUTAU / FREISTADT. Der für kommendes Wochenende angesetzte Jubiläums-Färbermarkt in Gutau fällt aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Mit einer großen Portion Wehmut mussten die Veranstalter des Gutauer Färbermarktes ihr eigentlich für kommenden Sonntag geplantes Volkskultur-Fest absagen. Ein herber Rückschlag nicht nur für das Gutauer Blaudruck-Team sondern auch für zahlreiche Kreative aus dem Mühlviertel, die exklusiv für diesen Markt schöne Blaudruck-Produkte designt und gefertigt haben. 

Als kleinen Trost für diese Absage bietet nun aber das Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) in Freistadt vom 1. bis 30. Mai, immer Mittwoch bis Samstag (10-18 Uhr) erstmals einen Blaudruck-Schwerpunkt, bei dem unter dem Motto „MÜK macht blau im Mai“ diese Kleidungsstücke, Assecoires und noch viel mehr im traditionellen Blaudruck-Look zu sehen sein werden. Mit dabei ist Karin Atzlesberger aus Gramastetten. Sie wird mit ihrem Handarbeits-Label „All kinds of“ ihre ganz spezielle Blaudruck-Linie vor den Vorhang stellen. „Die Blaudruck-Sachen sind ein blauer Tupfen in meinem Sortiment an Kinderkleidern und anderen Textilobjekten, die ich normalerweise aus Hemdenstoffen schneidere“. 

Auch Karin Geishofer aus Bad Leonfelden ist mit ihrem Mode-Label „Hani & Frida“ bestens für den Blaudruck-Schwerpunkt im MÜK gerüstet: „Ich habe heuer extra Röcke, Hosen, Kimonos und Kimonoblusen mit Blaudruckstoffen aus der Blaudruckerei Wagner gefertigt und freue mich, diese im Mai im MÜK präsentieren zu können“. Eine MÜK-Auslage in der Freistädter Samtgasse wird ganz dem Blaudruck-Thema gewidmet. Die Mühlviertler Kreativen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen. Unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln, die da wären: Maskenpflicht, Händedesinfektion, und Zutrittsregelung.

mehr aus Mühlviertel

Königswiesen baut einen Pumptrack – und muss dafür keinen einzigen Euro bezahlen

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Botschaft an die Jugend: "Engagiert euch für Europa"

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.807 Kommentare)
am 27.04.2020 10:30

Warum wird nicht online gestellt?

Reisefreiheit ist ja etwas eingeschränkt,
wer kommt denn dann von weiter her nach Freistadt???

Nur exklusive Müh1/4ler?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen