Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster „Corona-Spaziergang“ in Perg verlief überwiegend diszipliniert

23. Jänner 2021, 17:14 Uhr
Bild 1 von 44
Bildergalerie Corona-Spaziergang in Perg
Bild: Mikovits

PERG. Vereinzelte Verstöße gegen Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes wurden von der Polizei geahndet.

Am Samstagnachmittag war Perg erstmals Austragungsort eines „Spaziergangs zur Wahrung unserer Grundrechte“. Etwa 150 Teilnehmer schlossen sich am Hauptplatz dem Rundgang an, der in Richtung Süden bis zur Waidhoferstraße und über die Dirnbergerstraße wieder zurück in Richtung Stadtzentrum führte. Begleitet wurde die Veranstaltung von etwa zwei Dutzend Polizeibeamten. Bereits beim Eintreffen der Teilnehmer verteilte die Exekutive Informationsblätter, in denen auf die Beachtung der Hygienebestimmungen wie Abstand und Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes hingewiesen wurde. Eine Handvoll Spaziergänger, die sich auf der Strecke nicht an die Bestimmungen gehalten hatten, wurden von den Polizisten dann auch angehalten.

Applaus für Polizei

Die Veranstalter wiesen vor dem Start des Spaziergangs ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um keine Demonstration handle und politische Parolen unerwünscht seien. Man wolle einzig für die Wahrung der Grundrechte und die persönliche Freiheit, etwa im Zusammenhang mit Tests und Impfungen, hinweisen. Demzufolge wurden auch keine Transparente oder Spruchbänder entrollt. Die Anwesenheit der Polizei wurde ausdrücklich begrüßt - sogar mit Applaus der Veranstaltungsteilnehmer.

mehr aus Mühlviertel

Pädagogische Ausbildung

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 28.01.2021 20:44

Die Polizisten können einem leid tun. Sie müssen die Verordnungen der Verfassungs und Gesetzesbrecher durchsetzen, obwohl schon die dümmste Sau wissen müßte, dass die Maske nicht schützt. Das böse Erwachen kommt NACH Corona, wenn die Polizei erkennen muss, dass sie wie unter der NSDAP mißbraucht wurde, und viele der damaligen Führungstreuen vor Gericht landeten, weil sie eben OHNE Hirn die Anordnungen vom Führer befolgten. Heute könnte die Polizei noch gegen ihren etwas geistig eingeschränkten Minister auftreten und NEIN sage. Bis auf jene, die schon Gewalt gegen Bürger angewendet haben. Diese Polizisten gehören Eingesperrt. Die haben viel Spaß. Und die blonde Polizisten, die wie Basti mehr Pomade am Kopf, als Hirn im Kopf hat ( Videos auf soz. Medien) würde ich zu den Männern sperren. Sie führt sich auf wie einer, soll sie auch die Strafe absitzen wie einer.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 27.01.2021 07:45

Die Polizisten können einem leid tun. Sie müssen die Verordnungen der Verfassungs und Gesetzesbrecher durchsetzen, obwohl schon die dümmste Sau wissen müßte, dass die Maske nicht schützt. Das böse Erwachen kommt NACH Corona, wenn die Polizei erkennen muss, dass sie wie unter der NSDAP mißbraucht wurde, und viele der damaligen Führungstreuen vor Gericht landeten, weil sie eben OHNE Hirn die Anordnungen vom Führer befolgten. Heute könnte die Polizei noch gegen ihren etwas geistig eingeschränkten Minister auftreten und NEIN sage. Bis auf jene, die schon Gewalt gegen Bürger angewendet haben. Diese Polizisten gehören Eingesperrt. Die haben viel Spaß. Und die blonde Polizisten, die wie Basti mehr Pomade am Kopf, als Hirn im Kopf hat ( Videos auf soz. Medien) würde ich zu den Männern sperren. Sie führt sich auf wie einer, soll sie auch die Strafe absitzen wie einer.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.01.2021 17:50

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein über Spaziergänger generell, aber wenn ein kompletter Volltrottel die Freilassung eines LÖWEN !! fordert, dann fragt man sich wo der Zensikoffer seine Augen hat, die OÖN 😝

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 24.01.2021 15:02

Soso Spaziergänger wurden also abgestraft, weil sie keine Maske trugen. Und damit kommt die Polizei durch? Das ist unwahrscheinlich...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.01.2021 15:37

Gruppierte Spaziergänger ohne Mindestabstand und ohne Maske,
das macht den Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.01.2021 15:38

Zudem ist der Gehsteig und nicht die Fahrbahn zu benutzen.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 24.01.2021 14:58

Schön langsam verstehe ich die "Spaziergänger" schon. Ich habe zu dieser Regierung auch kein Vertrauen mehr. Betrachten wir die Zahlen in OÖ. Am 1.1. waren 507 Corona Patienten im Krankenhaus auf Normalstationen und 73 Personen in Intensivbehandlung. Am 23.1. , also nach3 Wochen, sind 270 in Normalbehandlung und nur mehr 38 auf Intensivstationen. Das trotz wir seit 26.12. Schifahren können und wöchentlich Tausende Demonstrieren, z.T. ohne MNS und Abstand. Dann wir das Einsperren vielleicht doch nicht die richtige Strategie sein. Für mich ist die Schweiz ein kleines Wunder. Die haben seit heuer KEINEN EINZIGEN TAG Lockdown!!!! Die fahren Schi seit Anfang Dezember, die Kaffee-und Gasthäuser sind offen und die Schulen sowieso. Daher soll man die "Spaziergänger" nicht verteufeln. Die sind nämlich alle gesund, sonst könnten sie nicht demonstrieren. Die brauchen auch kein Krankenbett. Und seit 1.1. haben wir in OÖ um 46% !! weniger Patienten in den Krankenhäusern. So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.01.2021 15:41

Die Schweiz hat massive Probleme!

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-81967.html

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.01.2021 14:01

Warum lässt man nicht alle, die ohne Maske oder mit zu wenig Abstand angetroffen werden, sofort eine Erklärung unterschreiben, wo sie auf ein Spitalsbett oder sonstige Hilfsleistungen verzichten, falls sie an Covid19 erkranken? Da kaum zu jeder Zeit bei so einem Massenaufkommen der Abstand gesichert ist, also ohnehin von allen die meinen, an so einem Blödsinn teilnehmen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 24.01.2021 14:52

Mitdenk zum denken braucht man Hirn

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 24.01.2021 15:05

Die hellste Kerze am Weihnachtsbaum ist er sicher nicht - ihn aber direkt darauf hinzuweisen, finde ich schon etwas frech...

lädt ...
melden
antworten
4030 (22 Kommentare)
am 24.01.2021 12:48

sans im mühlviertl a scho so deppat?
gratulation!

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 24.01.2021 11:52

Versuchen wir doch einfach etwas Neues. Vor dem nächsten „Spaziergang“ könnte man einen Löwen frei lassen. Mehr Todesfälle als das Virus würde der Löwe nicht verursachen und Aufregung wäre deshalb fehl am Platz – oder?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.01.2021 17:54

Du bist mit Abstand der größte Volltrottel unter der Sonne. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 24.01.2021 11:30

Wieso wird beim Veranstalter der Spaziergänge, ist ja als Demonstration angemeldet, keine Registrierungpflicht für die TeilnehmerInnen wie bei den Wirten verlangt?

lädt ...
melden
antworten
stef93 (47 Kommentare)
am 24.01.2021 10:11

Manchmal frag ich mich schon, da haben wir die größten grundrechtseinschränkungen seit 1945 und die forumscommunity weiß natürlich mehrheitlich das alle Kritiker ausschließlich rechts sind und sowieso nazis sind bzw. maximal Verschwörungstheoretiker.

Es gibt halt auch außerhalb dieser Gruppen Leute, die diese freiheitseinschränkungen kritisieren, das darf man aber schon noch?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.01.2021 10:03

Die Maskenpflicht MUSS sein. Man kann nicht jede Maßnahme ablehnen!

Wenn wir mit Masken, Abstand, Urlaub in Ö., gesunder Lebensweise etc. diszipliniert sind, schaffen wir das in absehbarer Zeit. Dann wird eventuell die riskante Impfung nicht nötig - außer für jene, die ausgelassenes Feiern in Südafrika, fragwürdige Erottrips nach Südostasien, Saufgelage auf Mallorca u. dgl. nicht lassen können...

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 24.01.2021 11:38

@GRUENENFREUNDIN: das ist mir eine Spur zu grün. Ich lach mich schief. Gesunde Lebensweise, aha, sehr interresant. Was sie auch immer darunter verstehen. Maske lass ich mir ja noch einreden von ihrem gekrakle, aber was für eine riskante Impfung meinen sie??? Ohne Impfung mein liebes Grünes Fräulein, wird sich aber leider nichts mehr abspielen. Oder sind sie auch etwa nicht FSME oder Tetanus geimpft, nein Grippe bestimmt nicht, so Grün wie sie sind. Das wird dem Onkel Rudi aber nicht gefallen, diese Einstellung. Und schreiben sie den Leuten bitte nicht vor wo sie ihren Urlaub verbringen sollen, dass wissen sie schon selbst. Und jetzt ab in die Biotonne mit ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 24.01.2021 09:58

Auch mir gehen die Einschränkungen in Sachen Corona furchtbar auf die Nerven, aber leider ist das ganze alternativlos. Würden wir damit aufhören, kann man sich ausrechnen, wie die Zahl der Infizierten wieder in die Höhe schnellen würde. Es hilft nur das Einhalten der Massnahmen, damit die Zahlen heruntergehen, dann werden wir die Beschränkungen am ehesten wieder los. Bitte macht alle mit.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 24.01.2021 09:23

Endlich haben sich die, die wegen der Corona Massnahmen demonstrieren von den Ultrarechten, die bisher immer mitgegangen sind, separiert. Wenn jemandem die Corona Massnahmen auf die Nerven gehen, dann kann man das ja kundtun. Aber diese Rechtsrechten, Staatsverweigerer, Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker usw. haben sich ja nur zu diesen Demos dazugedrängt, obwohl ihr Anliegen ein ganz anderes ist. Wenn wo der Küssel, der Sellner oder auch der Haze mitgehen, dann wollen die ganz was anderes als die Coronamassnehmen Gegner, die und deren Anliegen werden dabei missbraucht.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 24.01.2021 09:48

Der Schnidlwutz der FPÖ und viele FPÖler waren in Wien auch dabei.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 24.01.2021 12:48

Denk mehr du Depp

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 24.01.2021 21:57

Da spricht die Sprachlosigkeit

lädt ...
melden
antworten
Panakea (2 Kommentare)
am 24.01.2021 09:01

Der "Spaziergang" wurde in großer Anzahl überwacht von der Polizeieinheit Lentos,

Wer ist Lentos?
Es ist eine OÖ Einsatzeinheit, die in jenen Fällen eingesetzt wird, "in denen ein gewalttätiges Potential durch die Versammlungsbehörde erkannt wird..." (Quelle: Wikipedia)
Zu Standardausrüstung der Polizisten gehört unter anderem: Pistole Glock 17, Reizstoffsprühgerät, Schlagstock,.... (siehe Wikipedia)
So werden also wir Menschen, die ihre Meinung ruhig und friedlich sichtbar machen, von der Versammlungsbehörde eingeschätzt!
Die Angemessenheit steht zur Diskussion!!!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.627 Kommentare)
am 24.01.2021 09:05

ruhig und friedlich? deine Kollegen waren bei der Reichstagsstürmung und bei der Kapitoleroberung dabei. Von wegen friedlich. Das Gewaltpotential ist bei euch zweifelsfrei vorhanden, nur noch nicht abgerufen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 24.01.2021 09:13

ja, voll die radikalen Rednecks da in Perg 😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 24.01.2021 10:45

Da brauchens ned Wiki bemühen, sondern nur die Büdlgallerie der OÖN angucken.

lädt ...
melden
antworten
stef93 (47 Kommentare)
am 24.01.2021 08:34

Soviel Polizei für so wenig Menschen.
Was für Angst muss man vor der eigenen Bevölkerung eigentlich habe?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 24.01.2021 08:44

Du bist auch einer, der es nicht kapiert.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 24.01.2021 07:29

FASCHINGS Narren werden immer weniger

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.01.2021 07:08

Dummköpfe!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.01.2021 05:21

Richtig so! Und ich bin gespannt wann der ziviler ungehorsam eine breite front wird! Diese regierung macht uns wirtschaftlich, psychisch u physisch kaputt!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.01.2021 07:11

Sie haben keine Ahnung!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.627 Kommentare)
am 24.01.2021 09:06

bei einem zivilen Ungehorsam sind die Leidtragenden nicht die Politiker, welche man treffen will, sondern die eigenen Mitmenschen. Daher ist ziviler Ungehorsam immer auch gegen sich und seine Mitmenschen gerichtet. Erfolg hat ziviler Ungehorsam noch nie gebracht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 24.01.2021 00:20

Auf den Bildern sind mehr als genug "Maskenfreie" zu sehen.
Vom "überwiegend" kann man sich auch kein Lockdownende kaufen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.01.2021 05:25

MASKEN WEG¡!
immer enger, fester, dicker werden diese masken Zwänge! und nun sollen wir auch noch damit die regierungsnahen firmen finanzieren, während wir arbeitslos gemacht werden!?
NICHTS BRINGTS! ES REICHT!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 24.01.2021 07:20

Hättest du selbst schon Covid?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 24.01.2021 07:25

Hier gilt das Motto: Covid ist ein Märchen der Gebrüder Grimm!

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 23.01.2021 22:43

Opfer im Ernst ?? Kinder Lerngeschädigt, Alte an Vereinsamung gestorben, Arbeitslose, Exekutionen, Firmenpleiten, Mittelstand kaputt, Gewalt in den Familien,...... . Reichen reicher?? Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben durch Kurz und Co.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.01.2021 22:29

Eine Krankheit, die so tödlich ist, dass man getestet werden muss, um zu wissen, dass man sie hat.
Eine Impfung, die so sicher ist, dass Menschen gezwungen werden müssen, sie zu nehmen.
Prof. DDr. Martin Haditsch - KEIN Impfgegner, betreibt in Oberösterreich eine Impfstation(!) - erklärt schonungslos die Daten, Fakten und das kolossale Versagen der Verantwortlichen.

https://youtu.be/LsXM502SpiU

Leider werden erst die Letzten kapieren, was mit ihnen gespielt wird, wenn die Finanz- und Wirtschaftskrise da ist

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.01.2021 23:24

Sie behaupten die Krankheit wäre harmlos- das ist eine Lüge, und Sie wissen das natürlich.

Sie behaupten Menschen werden gezwungen, isch impfen zzu lassen - das ist eine Lüge, und Sie wissen das natürlich.

Sie werden die Lügen wohl nötig haben, oder es entspricht einfach Ihren kranken Naturell...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.01.2021 05:28

Politiker u angstneurotiker sollen sich einsperren u vermummen u die restlichen 70%( tendenz steigend) reisst sich maske runter, öffnet seine Läden, geht was essen od an die bar, geht wieder in die therme, tennis spielen u macht urlaub!

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 24.01.2021 07:54

Bin dafür und dabei

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.01.2021 07:10

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 24.01.2021 07:26

Sie haben den Grund der Testungen bis jetzt noch nicht verstanden? Schlecht!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 23.01.2021 22:27

Keine bürgerliche Freiheit ist beschränkt, es gibt keine Impf- oder Test-Pflicht,

Das Tragen der Schutzmaske, das Abstand-halten, die Hygienemaßnahmen, das dzt. eingeschränkte soziale Umfeld ... etc..gilt in ganz Europa und darüber hinaus global, macht in der jetzigen Situation Sinn und ist als Schutzmaßnahme für sich selbst und Mitmenschen eine Pflicht zur Solidarität. All das hat auch ein Ablaufdatum, die Gültigkeit der div. Corona-Gesetze ist zeitlich begrenzt. Und niemand hat Freude damit.

Wer von den P.T. "Corona-Spaziergängern" und deren Fans Vorschläge zur Lösung der derzeit tristen Situation hat, bitte darum. Lösungsvorschläge anstatt Raunzen!! Auch der Besuch einer Spitalsabteilung bzw. Intensivstation, wo das Elend und Leiden der Corona-Patienten zu sehen ist, könnte da ein Umdenken hervorrufen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.01.2021 05:31

Gilt in ganz europa.....
Nachdem motto :
"fresst scheisse, 1 million fliegen können sich nicht irren!"

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 24.01.2021 06:49

Oh, ein ‘Querdenker’, der seine elitäre Wahrheit gefunden hat, denn die Mehrheit hat natürlich nie recht.

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 24.01.2021 07:56

Ist das für Sie ein Kriterium der Wahrheit? Wenn die Mehrheit es glaubt? Dann ist es also wahr?

lädt ...
melden
antworten
Panakea (2 Kommentare)
am 23.01.2021 22:16

Menschen in Sorge um ihre/unser aller demokratischen Grundrechte haben dies heute friedlich und kreativ zum Ausdruck gebracht. Sollte man nicht Respekt vor ihrem Anliegen, ihrem Mut und ihrer Offenheit haben?
Doch welche Botschaft wurde uns heute durch dieses überdimensionale Polizeiaufgebot übermittelt?
Mich hat der Umgang der Staatsmacht mit seinen kritischen Bürgern sehr betroffen gemacht!
Und ebenso die Berichterstattung darüber, die den "Spaziergang" in Zahlen und Inhalt aus meiner Sicht herabgemindert hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen