Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister verpasste von 243 Gemeinderatssitzungen keine einzige

25. September 2020, 08:52 Uhr
Bürgermeisterwechsel Pregarten
Bürgermeister Anton Scheuwimmer (Mitte) mit seinem designierten Nachfolger Fritz Robeischl (li.) und Amtsleiter Holger Hasenöhrl Bild: Stadtgemeinde Pregarten / R. Gutenthaler

PREGARTEN. Am Donnerstagabend leitete Pregartens Bürgermeister Anton Scheuwimmer seine letzte Gemeinderatssitzung. Am 22. Oktober wird ein Nachfolger gewählt.

Wie in unserer gestrigen Ausgabe berichtet, hängt Pregartens Bürgermeister Anton Scheuwimmer (VP) mit Monatsende seinen Job an den Nagel. Am Donnerstagabend gab er diese Entscheidung auch bei seiner letzten Gemeinderatssitzung bekannt. Es war dies übrigens die 243. Sitzung des 63-Jährigen seit seinem Einzug in das Gremium im November 1987. Keine einzige dieser Gemeinderatssitzungen hat Scheuwimmer in all diesen Jahren verpasst. Als interimistischer Nachfolger Scheuwimmers wurde von der ÖVP-Fraktion - sie stellt 17 von 31 Mandaten - einstimmig Vize-Bgm. Fritz Robeischl nominiert. Der 40-Jährige wird sich am 22. Oktober im Gemeindrat der Wahl stellen.

„Als Bürgermeister aufzuhören, ist keine einfache Entscheidung. Besonders wenn man von der Bevölkerung mehrmals in dieser Funktion bestätigt wurde“, so Scheuwimmer im Gemeinderat. Der Zeitpunkt für seinen Rückzug sei aber nun gekommen. „ Ich weiß mit Fritz Robeischl als meinen designierten Nachfolger den richtigen Mann an der Spitze“, sagte der dienstälteste Bürgermeister im Bezirk Freistadt.

Im Rückblick auf drei Jahrzehnte an der Gemeindespitze erinnere er sich nicht nur an viele umgesetzte Projekte, sondern in erster Linie an unzählige Kontakte mit der Bevölkerung. „Die Arbeit mit allen Höhen und Tiefen hat mir einen riesigen Erfahrungsschatz bereitet“, ergänzt Scheuwimmer. Scheuwimmer führte die ÖVP Pregarten insgesamt in fünf Gemeinderatswahlen.

Eine erbliche Vorbelastung war bei Anton Scheuwimmer durchaus gegeben. Bereits sein Vater und sein Großvater waren langjährige Gemeinderäte. Die drei Generationen Scheuwimmer haben gemeinsam 461 Gemeinderatssitzungen absolviert und es war seit 1950 lediglich in der Periode 1961-67 kein Scheuwimmer im Gemeinderat vertreten.

mehr aus Mühlviertel

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.09.2020 19:06

Fleißig!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.09.2020 13:16

"Bürgermeister absolvierte 243 Gemeinderatssitzungen - und verpasste keine einzige davon"
Birgt die Überschrift nicht einen Widerspruch in sich? Wenn nein, dann muss ich gestehen, dass ich das sinnerfasste Lesen verlernt habe. Wenn ja, dann schaut es für den Redakteur auch nicht gut aus.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen