Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Zeller Hedwigsstatue für den Papst: "Das war eine denkwürdige Begegnung"

Von (lebe), 26. Februar 2019, 02:15 Uhr
Bad Zeller Hedwigsstatue für den Papst: "Das war eine denkwürdige Begegnung"
Pater Maximilian Schiefermüller, Bgm. Hubert Tischler, Dr. Gottfried Gruber, Hans Hinterreiter und Franz Pleimer bei der Begegnung mit dem Heiligen Vater im Vatikan. Bild: L’Osservatore Romano

BAD ZELL. Persönliche Begegnung mit dem Heiligen Vater war Höhepunkt einer Rom-Pilgerfahrt.

Das "Cella Hedwigsbründl" ist historisches und spirituelles Zentrum des Kurbetriebs in Bad Zell. Diese Quelle machte eine 53-köpfige Pilgergruppe aus dem Mühlviertler Kurort vergangene Woche auch im Vatikan bekannt: In einer persönlichen Begegnung mit Papst Franziskus überreichten fünf Mitarbeiter des "Hedwigsausschusses" an das Oberhaupt der katholischen Kirche eine in italienischer Sprache verfasste Infotafel sowie eine Statue der heiligen Hedwig.

"Ein persönliches Gespräch mit dem Heiligen Vater führen zu dürfen, ist eine große Ehre. Es war eine denkwürdige Begegnung, die uns hier ermöglicht wurde. Ich habe kurz über unsere Arbeit in Bad Zell und unsere Verbundenheit mit der heiligen Hedwig informiert. Dann haben wir unsere Gastgeschenke überreicht", beschreibt Bürgermeister Hubert Tischler das Treffen mit Papst Franziskus. Dieser habe sich sehr interessiert gezeigt, sich auch herzlich bedankt und abschließend um das Gebet für ihn und sein "schweres Amt" gebeten.

Dass dieses Treffen möglich wurde, ist dem Einsatz von Pater Maximilian Schiefermüller OSB zu verdanken. Der gebürtige Bad Zeller ist Prior von Stift Admont in der Steiermark und begleitete die Pilgergruppe bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in Rom. Er holte die erforderlichen Genehmigungen für die persönliche Begegnung mit dem Papst ein, die nach der wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan angesetzt war. Bei dieser Audienz war die gesamte Bad Zeller Pilgergruppe vor Ort. Die kleine Abordnung wurde dann zum persönlichen Gespräch vorgelassen.

Seit Jahren pflegt die Pfarre Bad Zell eine innige Verehrung der heiligen Hedwig von Andechs, Patronin des "Hedwigsbründls" und des heilenden Quellwassers im Kurbetrieb. Neben der Organisation von Veranstaltungen in Bad Zell und der Pflege der Hedwigskapelle gehören auch Ausflüge auf den Spuren der heiligen Hedwig zum Programm des Hedwigsausschusses. Heuer führte diese Reise – umweltfreundlich per Bahn – nach Rom. Neben der Papst-Audienz standen auch Besuche weiterer heiliger Stätten sowie des antiken Roms auf dem Programm der Pilgergruppe. 

mehr aus Mühlviertel

Nachtschwärmer stahl in Freistadt Verkehrszeichen und schlug Polizist

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Faustballerinnen legten im Meisterplayoff einen Traumstart hin

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen