Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberkappel: Ratlosigkeit nach Unfalltod

07. Juni 2017, 05:11 Uhr
Oberkappel trauert um Andreas Reiter Unfallopfer hinterlässt Ratlosigkeit
Nur 200 Meter vor seinem Bauernhof entfernt befindet sich die Unglücksstelle im angrenzenden Bayern. Bild: Norbert Pree

OBERKAPPEL. Unweit seines Bauernhofes verunglückte 41-jähriger mit seinem Mopedroller.

Erst einen Tag, nachdem Andreas Reiter bei einem Unfall in Untergriesbach in Bayern ums Leben gekommen war, wurde er von Passanten gefunden. Das heurige Pfingstfest wurde in Oberkappel von diesem Unglücksfall überschattet, der die Familie Reiter in Dittmannsdorf schwer getroffen hat.

Der 41-jährige Sohn und seit einigen Jahren auch Hofbesitzer verunglückte auf der Heimfahrt von seiner Arbeitsstelle in Bayern mit seinem Mopedroller. Die besondere Tragik des Unglückes liegt darin, dass der Mühlviertler erst am Vormittag des nächsten Tages an der Straßenböschung tot aufgefunden wurde, obwohl die Unfallstelle nicht einmal 200 Meter von seinem Hof entfernt liegt. Ein 15-Jähriger entdeckte die Leiche des Mannes in der Ortschaft Dienberg.

Zuvor hatten Radfahrer zwar den Roller an einem Baum bemerkt, das Unfallopfer aber nicht entdeckt. Zuerst gingen die Beamten der Polizei in Bayern und im Mühlviertel davon aus, dass es einen Fahrerflüchtigen geben müsse. Hinweise aus der Bevölkerung bestätigten diesen Verdacht allerdings nicht. "Aufgrund des Obduktionsergebnisses, der vorläufigen gutachterlichen Bewertung und weiterer umfangreicher Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf die Beteiligung eines zweiten Fahrzeugs. Es ist davon auszugehen, dass der Rollerfahrer nach einem Fahrfehler von der Fahrbahn abkam und tödlich verunglückte", heißt es von der Polizeizentrale in Straubing.

Existenz steht auf dem Spiel

"Das ganze Mitleid gilt den Hinterbliebenen von Andreas: Seiner Lebensgefährtin Anita und dem 13-jährigen Sohn Nico, besonders aber seinen Eltern Otto und Elfriede und seinen Geschwistern. Die Eltern wissen derzeit noch nicht, wie es mit dem Hof weitergehen soll. Die ganze Aufbauarbeit der vergangenen Jahrzehnte steht auf dem Spiel", sagt Franz Hauer, Musikerkollege von Otto Reiter.

Wie groß die Anteilnahme der Bevölkerung an diesem schweren Schicksalsschlag ist, zeigte die außergewöhnlich hohe Zahl der Trauergäste an den Tagen der Totenwache und beim Begräbnis selbst. Die Feuerwehr, die Musikkapelle und eine große Menschenmenge aus zahlreichen Gemeinden gaben dem Verunglückten am Samstag das letzte Geleit.

Erst spät vermisst

Der Mühlviertler war beim Untergriesbacher Zimmererbetrieb Seipelt seit 2015 beschäftigt. Firmenchef Bernhard Seipelt hatte die Polizei darauf hingewiesen, dass Reiter bereits am Montagabend vermisst wurde. Am Montag hatte der Mühlviertler noch auf einer Baustelle gearbeitet. Am Dienstag war er dann nicht zur Arbeit erschienen. Die Angehörigen in Oberkappel glaubten offenbar, er übernachte bei einer Freundin in Untergriesbach. Dort wiederum vermutete man den Mühlviertler zu Hause in Oberkappel.

mehr aus Mühlviertel

Verkehrsunfall bei Bad Zell forderte 2 Verletzte

Lenker alkoholisiert: Bub (4) bei Traktor-Unfall in Schenkenfelden verletzt

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Kontrolle verloren: Autolenker landete in Gramastetten in Straßengraben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen