Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sensiblerer Umgang mit Bäumen für Linz gefordert

Von nachrichten.at/rgr, 28. Februar 2021, 15:03 Uhr
Stadträtin Eva Schobesberger und Gemeinderätin Marie-Edwige Hartig fordern in Linz eine Charta für Stadtgrün. Bild: Grüne Linz

LINZ. Mit einer „Linzer Charta für Stadtgrün“ soll mehr Sensibilität für Bäume und Grünflächen in der Stadt geschaffen werden. Ein entsprechender Antrag der Grünen wird am 4. März im Gemeinderat diskutiert.

Kein Tag scheint momentan in Linz zu vergehen, an dem nicht irgendwo Bäume umgeschnitten werden. Vom Freinberg über die Auffahrt zur Westbrücke bis nach Dornach reicht die Spur.

Um nicht erst vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, plädieren die Linzer Grünen jetzt für eine Linzer Charta für das Stadtgrün nach Berliner Vorbild. In einem breiten Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung soll darin erarbeitet werden, wie mit dem Stadtgrün verantwortungsvoll umzugehen sei. „Neben einem dringend notwendigen Baumschutzgesetz braucht es generell mehr Sensibilität im Umgang mit Bäumen und Grünräumen in der Stadt“, sagt Stadträtin Eva Schobesberger.

In Berlin, wo es eine solche Charta schon gibt, seien tausend Vorschläge, Ideen und Anregungen eingegangen und soweit wie möglich im Programm Berliner Stadtgrün 2030 berücksichtigt worden.

Für Gemeinderätin Marie-Edwige Hartig, die den Antrag stellen wird, hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt, wie vielen Menschen der Schutz der Bäume und der Grünflächen ein Anliegen ist. Das sei der ideale Nährboden für eine eigene Charta für die Grünzonen in Linz.

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Telekia (140 Kommentare)
am 01.03.2021 20:33

Vor ca 7 Jahren hat die Initiative Innenhofgrün die "Linzer Baumschutz-Charta" veröffentlicht: http://innenhofgruen.wp.bernhard_reiter.public2.linz.at/wp-content/sites/5/Linzer-Baumschutz-Charta.pdf?fbclid=IwAR179NPt92Wpcs3gOUv0D_bIi-vx_H4ld8dxCxPOlMiDCS015045nfqrhA8 Die Verbesserungsvorschläge sind immer noch aktuell, sie sollten endlich in die Tat umgesetzt werden!

lädt ...
melden
Telekia (140 Kommentare)
am 01.03.2021 10:51

Klettermaxe: Vorher hat man bei den oft überfallsartigen Fällungen ja keine Chance zu fragen. Und nachher ist es eigentlich auch nicht beruhigend, zu hören, dass man das Geschäftslokal von der Straße aus besser sehen soll und dass man mehr Parkplätze anlegen will, um es lukrativer vermieten zu können! (dafür 17 gesunde Bäume von 21 gefällt in Dornach). Besser machen es da die Linzer Stadtgärten, die vorher ankündigen, welche Bäume warum gefällt werden müssen. Man kann nachfragen und manchmal sogar einen Baum „retten“.

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 28.02.2021 21:12

Warum kann Wien seinen teils sehr alten Baumbestand fachgerecht pflegen und Linz sollte das nicht zustande bringen? In Wien wird auch sehr viel mehr nachgepflanzt. Bäume attraktivieren eine Stadt nicht nur in den Sommermonaten.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.02.2021 21:00

Sensiblerer Umgang mit Kritik!

Man sollte besser vorher fragen, warum Bäume geschnitten oder neu gepflanzt werden. Oft gibt es gute Gründe (Sicherheit, Verjüngung etc.). Bei jedem Baumschnitt sofort und reflexartig aufzuschreien ist nicht gerade eine reife Leistung, den Baumfreunden fehlt oft das nötige Wissen.

In unserer Nachbarschaft gab es auch schlechte Stimmung, weil wir 40 Jahre alte Fichten auf unserem Grund fällen ließen. Der Borkenkäfer schädigte die Bäume, welche dann noch gefährlicher wurden, als Flachwurzler im städtischen Bereich auch ohne Schädigung bei Stürmen sind. Aber erklärt das bitte einmal jemandem, der nur nörgelt, herumschreit und beleidigt, anstatt zu fragen oder zuzuhören.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 28.02.2021 21:00

Jetzt vor der Gemeinderatswahl wachen sogar die Grünen auf. Wirklich spannend, diese Charta, aber leider nur eine Alibiaktion. Wenn nämlich in Ebelsberg das Kasernengelände und die Sommergründe verbaut werden, dann ist die Ökopartei mit an Bord! Da werden insgesamt 20 Hektar verbaut, das sind 200000 m² oder 20 Fußballfelder!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 28.02.2021 17:47

Nachdem sie für Menschen nichts tun - von Lockdown-Geschädigten über Flüchtlingskinder bis hin zur Justiz - hauen sich die Grünen für Bäume ins Zeug. Ob sie von denen viele Wählerstimmen bekommen werden?

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 28.02.2021 20:38

das kann ihnen doch wurscht sein ob die Grünen Wählerstimmen bekommen , denn ihre Partei ist sowieso für den Hugo !

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.02.2021 15:57

Scheinbar sind mittlerweile Bäume schon wichtiger als Kinder!

lädt ...
melden
Telekia (140 Kommentare)
am 01.03.2021 14:27

Snooker: Da liegt ein Denkfehler vor: die Bäume sind nicht wichtiger ALS die Kinder, sie sind besonders wichtig FÜR die Kinder!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2021 15:34

Die Nerven mit ihren baumwahn. Kein Baum wird mutwillig umgeschnitten. (ausser zur Herstellung von saerge und anderen Gegenständen. Haben diese Baum fetischisten keine anderen Probleme? Fehlt nur noch, daß sie ein grasschutzgesetz wollen. Dann darf man kein Gras mehr maehen. 🙈. Diese gruenlinge werden immer stupider.

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 28.02.2021 20:41

Bitte suchen sie einen Arzt auf , sie schreiben ständig das gleiche und das ist gar nicht gut -- fragen sie ihren Arzt oder Apotheker über ihr Befinden !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen