Resch-Apotheke zieht auf den Grünmarkt
LINZ. Für das teilweise noch leerstehende Gebäude am Grünmarkt hat die Stadt Linz nun eine neue Pächterin gefunden.
Mit diesem Umzug werden gleich zwei Probleme gelöst. Die derzeit noch am Bernaschekplatz angesiedelte Resch-Apotheke wird auf den Grünmarkt übersiedeln und damit nicht nur einen prominenten Leerstand füllen, sondern auch die Besucherfrequenz auf dem schwächelnden Grünmarkt erhöhen, für Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer (VP) ein "wichtiger Schritt für die weitere Belebung und für gemeinsame Aktivitäten".
- Mehr zum Thema: Der Urfahraner Grünmarkt wird zur Konzert-Location
Gemeinderatsbeschluss erforderlich
Um die Nutzung durch die Apotheke zu ermöglichen, muss das Gebäude allerdings zuvor aus der Marktordnung ausgliedert werden, der Beschluss soll in der kommenden Gemeinderatssitzung am 12. Dezember fallen. Auch sind noch einige Umbauarbeiten notwendig. An den beiden anderen Pächtern, einem Thai-Restaurant und einem Café, ändert sich nichts. "Durch den Einzug der Apotheke entsteht ein guter Mix aus Lebensmittel-Nahversorgung, Gastronomie und Angeboten im Gesundheitsbereich, der allen Bewohnern des Stadtteils zugutekommt", sagt der für Liegenschaften zuständige geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SP).
- Aus dem Archiv: "Sorgenkind" Grünmarkt: So geht es in Urfahr weiter
Apotheke will sich ins Marktgeschehen einbringen
Ähnlich sieht das der "Neue" auf dem Grünmarkt, Apotheker Michael Pröll, die Belebung des Marktes sei ein absoluter Mehrwert für die Bevölkerung. "Wir möchten uns darüber hinaus aktiv ins Marktgeschehen einbringen und planen dahingehend Aktionen, um den Besuchern das Thema Gesundheit näherzubringen", sagt Pröll, der die Resch-Apotheke vor knapp drei Jahren übernommen hat. Ursprüngliche Pläne der Apotheke, in das Eckhaus Rudolfstraße/Mühlkreisbahnstraße zu ziehen, wurden verworfen.
Die Koje am Grünmarkt steht seit Juni 2022 leer, damals war das Glashaus, eine Markthalle von Bio Austria, nach nur einem Jahr in Konkurs gegangen.
- Lesen Sie auch: Nach einem Jahr muss das Glashaus am Linzer Grünmarkt zusperren
Wenn das bisherige Apotheken-Logo beibehalten wird, dann ist mal wenigstens irgendwas grün an der schwarzen Leichenhalle anstelle des Grünmarkts...
Wie immer Fröhlichkeit, Zuversicht und positive Vibes von Herrn Schweinchen. Wie wär’s mal mit Johanniskraut? Wenn’s nicht nützt, verschreibt der Arzt auch Stärkeres.