Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Chef für die Linzer FPÖ: Wimmer zog sich überraschend zurück

09. Jänner 2019, 11:00 Uhr
Markus Hein
Markus Hein Bild: (Weihbold)

LINZ. Einen neuen Obmann hat die Linzer FPÖ. Der seit zwölf Jahren an der Spitze stehende bisherige Obmann und Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (34) trat bei der gestern abgehaltenen Obmannwahl nicht mehr an. Zum neuen Obmann gewählt wurde Stadtrat Markus Hein (46).

Er habe "nach zwölf Jahren Amtszeit alle selbst gesteckten Ziele in dieser Funktion erreicht", begründete Wimmer den Schritt. An der Aufgabenverteilung im Stadtsenat soll sich aber nichts ändern.

Die Bezirksparteileitung habe auf seinen Antrag hin einstimmig Hein als Bezirksobmann für die nächsten drei Jahre nominiert, teilte Wimmer am Mittwoch in einer Aussendung mit. Der Bezirksparteitag habe Hein am Dienstag mit 91,89 Prozent bestätigt. 

Wimmer lobte Heins Arbeit als Verkehrsstadtrat: "Schon nächstes Jahr wird sich die Verkehrssituation maßgeblich verbessern, wodurch sich Markus Hein auch zeitlichen Freiraum für neue Aufgaben schaffen kann", ist der scheidende Stadtparteichef überzeugt.

Wimmer fiel vor allem durch seine Russland-Politik überregional auf: So nahm er immer wieder an Krim-Foren teil und gilt als einer der Drahtzieher bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags der FPÖ mit der Putin-Partei Einiges Russland.

Hein machte zu Beginn seiner Amtszeit Schlagzeilen, als er die gleich- und heterogeschlechtlichen Ampelpärchen in der Linzer Innenstadt abmontieren lassen wollte - allerdings ohne Erfolg, sie leuchten nach wie vor. Seither ist er als Sachpolitiker im Bereich Verkehr aufgefallen. Hein ist wie Wimmer Mitglied der Burschenschaft Arminia Czernowitz.

Detlef Wimmer Bild: (Weihbold)

Detlef Wimmer trat bei der Obmannwahl nicht mehr an. (Foto: Weihbold)

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

170  Kommentare
170  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 10.01.2019 06:15

in keiner anderen gängigen tageszeitung findet man soviele primitive postings u gegenseitiges tiefstes hick hack und beleidigungen!
letztklassig hier, mit ein paar ausnahmen!

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 10.01.2019 06:10

Hein ist ok!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2019 17:29

Warum konkret?

Weil er Bundesbruder vom Wimmer ist?

.. und das, obwohl Burschenschaften mit der FPÖ laut Burschenschafter Strache nichts zu tun haben?

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 09.01.2019 21:18

auweh auweh, des Wimmerl fällt.. next stop: Stadtwache .. wobei da braucht er noch ein paar Kilo auf den Rippen, um den Eignungstest zu schaffen grinsen

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 09.01.2019 21:03

Wenn beim Bürgermeister (wieder mal) der Hut brennt (Aktenaffäre, wink ahoi!) hört man nix von FREUNDLICHER HINWEIS... ein Genosse, der am roten Auge blind ist und gerne austeilt, aber ein Kern-Glaskinn hat. Was es nicht alles gibt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.01.2019 23:24

Ein Pleite gegangener, verkrachter Schmierfink, der sich Journalist nennt und das schreibt, was der will, der am meisten zahlt. Was es nicht alles gibt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.01.2019 20:28

So liebe Linke und Kerzerlträger: meine Sauna ruft. Ihr könnt mir mal den Buckel....bewedeln.

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 09.01.2019 20:36

Ich kann nicht gemeint sein. Ich bin ein Linkslinker.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 21:12

Sauna-Sitzkreis?
Wann und wo?

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 09.01.2019 20:06

Na gut. Dann formuliere ich es anders:
Noveska (sein Mädchenname) klingt nach Wirtschaftsmigrant aus den Kronländern.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2019 20:13

->hab gerade auf Umwegen gesucht dir ein plus zu geben - aber da bist du ja!

lädt ...
melden
wopra (736 Kommentare)
am 09.01.2019 19:11

Nun wird klar, warum sich der WIMMER und der LUGER so gut verstehen - ist „ER“ der nächste - zwecks Wahlerfolg !!??

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.01.2019 19:49

*facepalm*

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 09.01.2019 18:40

Vielleicht hat er ein Jobangebote vom Kreml. Konsulent für die geplante Zerstörung der EU.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 18:49

Guti du bist immer so so informiert oder macht das die weiße Pracht.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.01.2019 07:14

jo, na, eh... die Russen. LOL!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.01.2019 07:16

die Zerstörung der EU in ihrem heuchlerischen neoliberalem Gewand hat D/F und deren Führer zu verantworten. Die Russen lachen sich ein Holzbein wenn die euren pseudolinken Propagandaschwachsinn lesen zwinkern

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.01.2019 18:05

Ratte? Sinkendes Schiff? Ich glaube, Du tickst nicht richtig. Sei froh, wenn Dir Wimmer keinen Prozess anhängt. Auf jeden Fall kriegt er einen Screenshot für weiteren Gebrauch.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 09.01.2019 18:13

Einen Prozess weil er die Wahrheit sagt? Ich glaube eher weil er was gegen die Rechten sagt!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.01.2019 20:21

Wer gibt Dir das Recht hier mitzureden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 22:09

Lassen's ihn. Er ist nur ein Troll.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.01.2019 18:55

Ah, der Bachelberger wieder.
Soll ich auch Screenshots von deinen Posts sammeln?
Das könnte auch so manchen Anwalt interessieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:37

Neidhammel, greisliger. 😂

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.01.2019 20:19

Ich habe bessere Anwälte, wetten! Schon bewiesen mit etlichen abgeschmetterten Sachen. Dafür seid Ihr mir zu grün hinter den Ohren, linke Verlinker.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.01.2019 19:02

Wünsche viel Erfolg. "Herr Rat, bitte, der hat ein nautisches Sprichwort aus dem 18. Jahrhundert benutzt. Ist das nicht schlimm?"

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 09.01.2019 21:15

oneo du bist eines der größten Bemmerl in diesem Forum, hau di über'd Heisa

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 10.01.2019 09:47

Sie bezeichnen jemanden als eines der größten Bemmerl?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 09.01.2019 23:54

Hat er kein Toilettenpapier?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.01.2019 17:07

12 Jahre sind eine lange Zeit, insofern ist es nicht unüblich, eine Funktion in jüngere Hände zu legen.

Unüblich ist aber, dass die Funktion einem um 13 Jahre älteren übergeben wird. Da ist es kein Wunder, wenn in der Öffentlichkeit gerätselt wird, ob da bald wieder ein bedauerlicher Einzelfall publik wird?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 15:51

Sehr eigenartig. Ist wohl unter Druck geraten und hat sich zurückgezogen um den nächsten Skandal abzuwenden. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass ein mächtiger Politiker freiwillig Macht abgibt?! Es geht doch nur um Macht und Geld. Bitte nicht naiv sein!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.01.2019 18:07

Was Du alles vermutest. Aber Du scheinst politisch ein Greenhorn zu sein, sonst würde Dir nicht sowas einfallen.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.01.2019 07:20

aber nur bei den blauen und schwarzen. Die anderen sind brav 😂😂

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.01.2019 15:42

Business as usual. Geht's um die FPÖ, fallen die Blauposter ein, lenken mit allem Möglichen und Unmöglichem ab, greifen andere an oder lassen gleich das ihnen nicht Genehme sperren. Nur zur Causa selber verlieren sie kein Wort. Weder darüber, warum es zu dieser Rochade kam, noch was Wimmer jetzt tun wird, noch ob er Spitzenkandidat der FPÖ bleibt. Es wäre eine so schöne Gelegenheit für sie, einmal sachliche Fakten aus der blauen Welt zu schildern. Aber anscheinend gibt es dort so etwas nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2019 18:04

Da sollst du Herrn Luger fragen, warum ist er noch hier.

Nur ein Hinweis

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.01.2019 18:45

QED

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 09.01.2019 15:32

Also Markus Hein geb.Noveska wird neuer Linzer FPÖ Obmann.
Wieder einer der seine germanische Herkunft durch besonders rechtes Verhalten bewiesen muss.

lädt ...
melden
zeissi65 (464 Kommentare)
am 09.01.2019 15:25

Warum gerade Hain = Qualifikation als Verkehrsstadtrat ist NULL,Rest ist halt längere Parteizugehörigkeit ??Haimbuchner sagte vor kurzen,die FPÖ sei der Motor dieser Regierung - irgendwo sind wir wieder beim Dreirad angelangt ????

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 09.01.2019 14:43

verstehe ich. er kann es nicht.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 09.01.2019 15:18

Ich würde an ihrer Stelle künfitg einfach nur maximal 3 Worte pro Posting vewenden. Dann... steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gelöscht wird. zwinkern)))))))))))))))))

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2019 17:11

->weniger ist manchmal viel mehr.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2019 17:09

-> versteh es auch!

lädt ...
melden
Quecksilberstein (42 Kommentare)
am 09.01.2019 14:42

Habe ebenfalls vollstes Verständnis für Wimmer.
Seine bzw. des Zeitungshauses "Wimmer" Rotaffinität ist schon länger ersichtlich. Daher wird er wohl der FPÖ aus- und der SPÖ beitreten. Außerdem könnte er so nur VIZE- bleiben und nicht BÜRGERMEISTER werden. Sein Marketing ist scheinbar danach ausgerichtet.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.01.2019 14:39

Was befindet sich eigentlich rechts des "Bürgers der 'Mitte'"? Die Wand oder nur mehr das Verbotsgesetz? ("Das Strafrecht ist die Grenze"...)

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 09.01.2019 14:41

Das mit dem "das Strafrecht ist die Grenze" nehmen die ja auch nicht so genau.

lädt ...
melden
petros (188 Kommentare)
am 09.01.2019 14:40

Mordanschlag, der kein Mordanschlag war. Die AfD hat wieder einmal ein Horrorszenario gezeichnet.

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 09.01.2019 14:47

Habe Sie Fotos des schwerverletzten AfD-Politikers gesehen?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.01.2019 17:02

Tja:

https://www.zeit.de/politik/2019-01/http-vivi-zeit-de-repository-politik-deutschland-2019-01-frank-magnitz-polizei-view-html

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.01.2019 17:05

Natürlich auch arg genug, aber so viel zum "Kantholz" und "Fußtreten"...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.01.2019 17:59

Ergänzung:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article186804662/Angriff-auf-Frank-Magnitz-Videoaufnahmen-widersprechen-Schilderung-der-AfD.html

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 09.01.2019 18:53

Mr. Link ist wieder aktiv
Werden Sie nach im Netz veröffentlichen Links bezahlt ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen