Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Vizebürgermeisterin für Pasching

Von nachrichten.at/jp, 27. Jänner 2020, 10:34 Uhr
Tina Blöchl wird am 13. Februar als Vizebürgermeisterin angelobt, 2021 will sie Bürgermeisterin von Pasching werden. Bild: SPÖ Pasching

PASCHING. In Pasching werden die politischen Weichen neu gestellt: Am 13. Februar wird die bisherige Gemeindevorständin Tina Blöchl (SP) dem derzeitigen Vizebürgermeister Gisbert Windischhofer nachfolgen. Bei der Wahl 2021 wird sie als SP-Bürgermeisterkandidatin ins Rennen gehen, Bürgermeister Peter Mair will nicht mehr antreten.

Am Samstag standen für die SPÖ Pasching bei ihrer Klausur weitreichende Entscheidungen an: Nicht zuletzt deshalb, weil Bürgermeister Peter Mair bei den kommenden Wahlen im Herbst 2021 nicht mehr antreten will. „Ich habe schon nach meiner Wiederwahl 2015 gesagt, dass ich kein weiteres Mal kandidieren werden“, sagt Mair. 

Die 14 Jahre an der Spitze von Pasching waren eine schöne Zeit, so Mair der kommendes Jahr 60 wird: „Ich möchte dann gerne wieder mehr Freizeit haben.“ Auch deshalb, weil er neben seiner Arbeit als Bürgermeister in der GWG tätig ist. Seit 2000 ist Mair dort als Leiter der Bautechnik tätig: „Mit der Wahl vom Samstag haben wir eine zeitgerechte Entscheidung getroffen.“

Als seine potenzielle Nachfolgerin wurde Tina Blöchl auserkoren, aktuell Gemeindevorständin, Familienreferentin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der kommenden Gemeinderatssitzung am 13. Februar soll die 36-Jährige, die seit 2015 im Gemeinderat ist, als Vizebürgermeisterin angelobt werden, sie wird Gisbert Windischhofer nachfolgen. Der derzeitige Vizebürgermeister wird der Gemeindepolitik erhalten bleiben: Er wird weiterhin seine Funktion als SP-Fraktionsobmann ausüben und im Gemeindevorstand tätig sein. Mit diesem Wechsel werden auch die Weichen für die Wahl 2021 gestellt: Blöchl wird dann als SP-Bürgermeisterkandidatin ins Rennen gehen.

„Ich möchte unsere Gemeinde weiter gestalten und dafür sorgen, dass die Interessen aller Paschinger zum Zug kommen. Das kann ich nur in diesem höchsten Amt beeinflussen“, sagt Blöchl. Um zu erfahren, welche Themen die Bürger bewegen, will die designierte Vizebürgermeisterin, die auch den Vorsitz der Ortspartei übernehmen wird, ab März Hausbesuche durchführen.

Handlungsbedarf sieht die Soziologin, die bei der OÖ Landesbank arbeitet, allen voran beim seniorengerechten Wohnen und Bildungseinrichtungen: „Die seniorengerechten Wohnformen in Pasching müssen leistbar gemacht werden.“ In Kooperation mit Leonding, könnte sich Blöchl zudem ein Gymnasium als Ergänzung zur Neuen Mittelschule in Pasching vorstellen. Auch, um für junge Familien mit Kinder attraktiv zu bleiben.

 

mehr aus Linz

Feuerwerk am Urfahraner Markt wetterbedingt verschoben

Festgenommen: Linzer (52) bedrohte Nachbarn und Polizisten

0,96 Promille: Betrunkener Autolenker krachte in Hörsching in Garten

Linzer Pensionist (85) von falscher Polizistin um gesamtes Erspartes gebracht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen