Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

GWG: Kritik an Abrissplänen

14. Dezember 2022, 00:04 Uhr
Die Häuser in der Waldeggstraße 13 und 15 sollen abgerissen werden Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Der Tagesordnungspunkt "Sozialplan für GWG-Anlagen", der am Donnerstag im Gemeinderat zur Abstimmung kommt, liefert Diskussionsstoff.

Konkret geht es um die Häuser in der Waldeggstraße 13 und 15 sowie in der Freistädter Straße 13 bis 19. Die Gebäude sollen abgebrochen und neu errichtet werden, wie bei der Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland im Franckviertel soll ein Sozialplan die mit der Maßnahme verbundenen Kostensteigerungen für die Mieter abfedern. Veranschlagte Kosten: 360.000 Euro.

Linz+-Gemeinderat Lorenz Potocnik spricht von einem skandalösen Vorgehen, er kritisiert u. a. die mangelnde Pflege der Gebäude und den fehlenden Erhaltungswillen seitens der GWG: "Die Zeiten, intakte Häuser abzureißen und teuer neu zu bauen, sind vorbei. Wir fordern Transparenz und einen intelligenten Sanierungsplan."

mehr aus Linz

Zeugen gesucht: Lokalgast mit Bierglas attackiert

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in Linz: Volksgarten und Bauernberg-Park gesperrt

Warum hat der Adventkranz vor dem Linzer Brucknerhaus 22 Kerzen?

Adventmarkt am Dom: Leuchtender Empfang für die Besucher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Aktuelle Meldungen