Die weitere Planung für die neue Straßenbahn
LINZ. Die Vorstudie für die zweite Straßenbahnachse im Osten von Linz ist fertig. 2012 soll der Bau beginnen. Doch bis dorthin ist noch viel zu planen und zu erforschen.
Der erste Planungsschritt ist nun fertig. Mit dem Vorprojekt ist klar, wo die neue Linie fahren soll. Sie wird auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz den Osten von Linz erschließen und eine Ausweichroute für die bestehende, überlastete Straßenbahnroute sein.
Jetzt beginnen die Ausarbeitung des Vorprojektes und die Untersuchung des Bodens entlang der neuen Linie, die zu 73 Prozent unterirdisch geführt wird. „Bis Mitte 2011 wird das Vorprojekt fertig sein, das beinahe einem Einreichprojekt gleichkommen wird“, sagt Manfred Eder vom Ingenieurbüro Laabmayr. Diese Planungsfirma hat gemeinsam mit der Ziviltechnikergesellschaft Schimetta und dem Büro BHM-Ingenieure seit Februar 2010 für die Linz AG die Planung der neuen Linie erstellt.
Die Straßenbahnlinie 4 wird 14 Stationen haben. 73 Prozent der insgesamt 6,5 Kilometer langen Strecke verlaufen unterirdisch. Zwölf Prozent der Strecke werden in bergmännischer Art gebaut. 61 Prozent werden ebenfalls in Tieflage geführt, werden allerdings in offener Bauweise (aufgraben und dann Deckel drauf) errichtet. (gsto)