Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlamm und Algen im Schlossgraben Traun: „Haben ein Goldfischproblem“

Von Gabriel Egger, 06. Oktober 2018, 14:01 Uhr
Schlamm und Algen im Schlossgraben Traun: "Haben ein Goldfischproblem"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

2000 Tiere wurden bereits aus dem Wasser gefischt und einem Tierpark übergeben.

 Die Aufregung war groß, als Franz S. seinem Ärger über Facebook freien Lauf ließ. „Armes Traun! Zuerst wird jede Menge Geld für den Wassergraben in die Hand genommen, nur um ihn dann so aussehen zu lassen“, schrieb er und ließ seinen Worten Bilder folgen. Diese machen wahrlich keinen guten Eindruck: Das Wasser ist durch den Schlamm tieftrüb geworden, an der Oberfläche schwimmen Algen.

In den Kommentaren wird das Problem, unter anderem von FP-Gemeinderat Karl Steinkellner, auf das „stehende Gewässer“ zurückgeführt. Und das, obwohl man sich per Gemeinderatsbeschluss für ein Pumpwerk entschieden habe, das fließendes Wasser aus dem nahen Mühlbach in den Schlossgraben transportiert.

Fische werden ausgesetzt

„Das passiert auch immer noch“, sagt Rudolf Scharinger, SP-Bürgermeister der Stadt Traun. Durch das heiße, trockene Wetter sei es aber zu vermehrtem Pflanzenbewuchs im Wasser gekommen. „Beim Mühlbach sieht es ähnlich aus, bei diesen Verhältnissen funktioniert der Wasseraustausch dann einfach nicht immer so, wie wir das gerne hätten. Es ist kein Pool, den man mit Chlor reinigen kann“, sagt Scharinger. Für die einzige Option – eine natürliche Filterung – hätte man weitere 3000 Quadratmeter Platz für Schilfe und Pflanzen schaffen müssen. „Wir haben uns im Gemeinderat dagegen und für das Pumpwerk entschieden.“


Der Bürgermeister führt die Verunreinigung aber auch auf einen anderen Umstand zurück: Die Population der Goldfische. „Die Leute glauben offenbar, dass das Wasser rund um das Schloss Traun mehr Fische benötigt. Also setzen sie die Tiere dort aus. Es sind einfach schon zu viele“. 2000 Goldfische habe man bereits aus dem Wasser geholt, sogar Hechte wurden zur natürlichen Bekämpfung ausgesetzt. „Die Tiere sind ja nicht tot. Die brauchen einen Platz. Also haben wir sie dem Tierpark Altenfelden übergeben“, sagt Scharinger. Um den starken Pflanzenbewuchs werde man sich kümmern.

 

mehr aus Linz

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thewanderer (11 Kommentare)
am 08.10.2018 07:21

Das sind doch nicht die einzigen Probleme rund um den Schlosspark,Lärmbelästigung für die Mieter rund um die Spinnerei durch die Konzerte im Sommer,neuer Drogenpark,und die Blödheit zu besitzen mitten im Park eine Müll-Entsorgungshütte und Garage für diverse Geräte
zu errichten und noch stolz sein auf dieses Projekt,wo doch der Müllplatz 15 Jahre seinen Platz hatte,Wahnsinn was man alles macht für die Spinnereimieterin macht,Personen aus den benachtbarten Altenheim scheuen diesen Park da sie zu oft angepöbelt werden durch Jungendliche mit Worten,,schleich die,des is unser Bank,,pausenlos werden Bänke von ihren Platz verstellt,und dort wo die sitzen herrscht Müllcaos,und es wird noch schlimmer kommen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.10.2018 12:46

Soweit ich weiß, fressen zumindest bestimmte Karpfen Algen. Warum setzt man nicht solche Karpfen ein?

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 07.10.2018 11:04

Das Hauptproblem scheint der warme Sommer zu sein, die Goldfische tragen natürlich auch viel zur Verschmutzung bei.
Leider gibt es immer wieder Menschen, die alles illegal entsorgen, auch Fische.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2018 10:29

Man hat wohl nicht erwartet, dass viele Leute einfach ihre Goldfische hier entsorgen. Früher hat man die armen Viecherl das WC runtergespült, jetzt wirft man sie in den Brunnen. Auch fragwürdig.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 06.10.2018 20:55

Was macht der Tierpark mit den Goldfischen? Verfüttern?
Ich hätte 30 bis 40 Stück zu verschenken und hab mir schon Gedanken gemacht, wo ich sie aussetzen könnte.
Oder soll ich sie der Katze verfüttern?

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 06.10.2018 20:59

McHecht hilft grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2018 09:24

Köderfische....

lädt ...
melden
faun (627 Kommentare)
am 07.10.2018 09:36

Auf keinen Fall die Goldfische irgendwo aussetzen! Sie stellen eine enorme Bedrohung für die heimischen Amphibien dar.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.10.2018 20:24

Wie wär‘s mit einer ordentlichen Filteranlage????

Wie dämlich ist es, einen Teich mit null Ahnung anzulegen und dann nicht mal in der Lage sein, sich jemanden zu holen, der sich damit auskennt??????

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.10.2018 08:55

Eutrophierung! Kasperl!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.10.2018 18:20

Wenn man vom Teichbauen nichts versteht....wär vll das Geld für einen Profi sinnvoll angelegt .

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.10.2018 20:27

Ich bin auch gerade fassungslos über so viel Dilettantismus. Wohlgemerkt auf kosten der Tiere.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.10.2018 08:58

Denk selbst erst über das Problem nacht und poste erst wenn du das verstehst!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2018 09:26

Nur Dümmlinge meine, alles selber machen zu können. Gehören auch Sie zu der Sorte?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.10.2018 15:49

Leben ist lebensgefährlich, das gilt auch für die Goldfische.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.10.2018 16:08

Goldfische sind lebensgefährlich??? grinsen

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.10.2018 08:56

Witz nicht verstanden?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2018 10:26

Doch! Ich bin ja kein FP-Wähler.

Sie aber die Replik offenbar nicht. Nicht überraschend für einen Blauen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2018 10:30

Du entlarfst dich aber selber. Nicht jeder Depp ist ein Blauer. Schau nur in deine eigenen Reihen....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2018 15:58

War ne blöde Meldung. Ich möcht mich dafür entschuldigen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2018 19:35

Ok.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.10.2018 14:20

Ein wahrhaft effiziente Geldvernichtungsmaschinerie hat sich die Stadt hier geschaffen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen