Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Kreativ-Raumschiff hat einen neuen Landeplatz

Von (cb), 04. März 2016, 00:04 Uhr
Linzer Kreativ-Raumschiff hat einen neuen Landeplatz
Ein Teil des Raumschiff-Teams: Renée Chvatal (l.), Katharina Kloibhofer Bild: cb

LINZ. Standort für Kunst und Design eröffnete auf dem Pfarrplatz.

Im historischen "Grienauer Stöckl" mit der Adresse Pfarrplatz 18 kehrt wieder Leben ein. Möglich macht dies der Verein Raumschiff, der im Erdgeschoß des Gebäudes einen neuen Landeplatz gefunden hat. Gestern Abend wurde der neue Standort für zeitgenössische Kunst und Design offiziell eröffnet. Heute spielt ab 16 Uhr das Café Kus-Kus-Quintett. "Wir wollen eine variable Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche bieten", sagt Raumschiff-Gründerin Katharina Kloibhofer.

Derzeit stehen die Räume noch weitgehend leer. Die erste Ausstellung findet anlässlich des Nextcomic-Festivals statt und wird am kommenden Freitag, 11. März, eröffnet. "Generell möchten wir relativ lose programmieren", sagt Kloibhofer. Vor allem junge, der Öffentlichkeit noch nicht bekannte Künstler sollen im Haus Pfarrplatz 18 eine Bühne finden.

Geplant sind Konzeptausstellungen zu aktuellen Fragen und Themen aller Sparten. "Wir haben ein großes Potential, das für viele Leute nutzbar ist", sagt Renée Chvatal, Vorsitzende des Vereines. Wer längerfristig einen Platz sucht, um sich kreativ zu betätigen, ist beim Raumschiff ebenfalls an der richtigen Adresse.

In den Räumen der ehemaligen Fleischhauerei wurde die sogenannte "Greißlerei" eingerichtet. Diese kann monatlich von wechselnden jungen Interessenten geführt werden.Abgeschlossen sind mittlerweile die Renovierungs-Arbeiten in dem denkmalgeschützten Haus. Die Kosten von knapp 20.000 Euro wurden teilweise mittels Crowdfunding und der Hilfe von Sponsoren aufgebracht.

Gebäude stand lange leer

Dass das Raumschiff auf den Pfarrplatz übersiedeln konnte, ist auch dem Einverständnis der Stadt, der das Haus gehört, zu verdanken. Seit dem Ende des Kulturhauptstadtjahres war das Gebäude leer gestanden. Für Kulturreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) ist das Arrangement deshalb eine "Win-win-Situation".

Wie berichtet, war das Raumschiff im Jänner 2014 in das ehemalige Finanzgebäude Ost eingezogen. Vergangenen Juni hatte der Verein dort ausziehen müssen. Die Öffnungszeiten am neuen Standort sind donnerstags, freitags und montags von 16 bis 21 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 11 bis 16 Uhr. 

mehr aus Linz

Betrunken, high und kein Führerschein: Raser auf der A1 in Asten gestoppt

Jugendlicher in Linz-Urfahr von Straßenbahn angefahren

Samuel (13) vertrieb Einbrecher: "Verstecken war überhaupt keine Option"

Unterstand mit Baumaterialien in Flammen - Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen