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Ein verlässlicher Kumpel für alle Fälle

27. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Ein verlässlicher Kumpel für alle Fälle
Volle Konnektivität, perfekte Bedienung Bild: ULI_SONNTAG

Der VW T-Roc legte einen fulminanten Marktstart hin, was überhaupt nicht verwundert

T-Roc (VW), Kodiaq und Karoq (Skoda), Arona, Ateca und Taracco (Seat): Die SUV-Welle rollt im Wolfsburger Konzern. Und wie! Die jungen Wilden sind vom Start weg Topseller. Vorneweg düst der VW T-Roc, der katapultartig in die Top-10 der aktuellen Zulassungsstatistik emporstieg. Ein klassischer Raketenstart.

Gemeinhin auch als "hochgestellter Golf" tituliert, lässt sich diese Aussage nicht immer entkräften. 4,23 Meter lang (Golf: 4,26) und 2,59 Meter Radstand (Golf: 2,62) – einzig bei der Höhe wird der Unterschied deutlich: Der T-Roc ragt acht Zentimeter weiter nach oben (1,57 Meter). Im OÖN-Test fuhren wir den VW T-Roc Sport TDI 4Motion DSG.

Dynamisches Design

Klar, jeder Konzern-Bruder zeigt die Design-Sprache seiner Marke. Egal, ob Seat, Skoda oder VW. Aber sind die Unterschiede gerade in der jüngsten Generation tatsächlich so deutlich? Rund um die Front: ja. Die Konturen, die Knicke im Blech – schaut überall dynamisch aus. Im Innenraum bietet der VW T-Roc unheimlich viel Platz. "Das ist spitze", hätte einst Hans Rosenthal gerufen. Und wäre in die Höhe gehüpft. Die Ambientenbeleuchtung wechselt auf Wunsch die Lichtfarbe, die Sitze sind bequem und kümmern sich um ausreichend Seitenhalt. Das Infosystem hat viel Konnektivität an Bord. Die Verarbeitung ist top: Nichts scheppert, nichts klappert. Und auch der Motorraum ist erstklassig gedämmt.

6,1 Liter auf 100 Kilometer

Beim Fahrwerk macht der VW T-Roc die gekonnte Grätsche zwischen Komfort und Sport, zwischen ein wenig schweben und härterer Federung für flotte Fahrten. Das klappt gut, die Pneus quietschen auch in extremen Situationen nicht. Das beruhigt. Der 150-PS-TDI-Motor ist über jeden Zweifel erhaben und bewegt die 1,5 Tonnen auch dank des exzellenten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes mühelos. Die 6,1 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer im OÖN-Test sind akzeptabel.

Fazit: Golf hin, T-Roc her: Der Mega-Erfolg verwundert nicht. Ein SUV in VW-Qualität – das zieht.

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