Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Bürgermeister wurde in Pflegeheim geimpft

Von nachrichten.at/tst, 17. Jänner 2021, 15:53 Uhr
Das Pflegeheim in Eberschwang Bild: OÖN/Streif

EBERSCHWANG. Nach der Corona-Impfung im Alten- und Pflegeheim Eberschwang (Bezirk Ried im Innkreis) Anfang Jänner stehen der Bürgermeister und zwei Vizebürgermeister in der Kritik.

Groß ist die Aufregung im Bezirk Ried. Grund dafür ist eine Corona-Impfaktion mit 44 Impfdosen Anfang Jänner in einem Pflegeheim in der Marktgemeinde Eberschwang. Neben neun Mitarbeitern und acht Bewohnern sollen auch sechs Ärzte, drei Hochrisikopatienten, drei Angehörige von Pflegeheimmitarbeitern, zwölf Ordinationsmitarbeiter von Arztpraxen, Bürgermeister Josef Bleckenwegner (SP) und zwei Vizebürgermeister geimpft worden sein.

Diese Vorgehensweise sei durch die Vorgaben des Landes Oberösterreich nicht gedeckt, heißt es vom Corona-Krisenstab. Demnach soll der Impfstoff in den Pflegeheimen primär an Bewohner, Mitarbeiter und externe Dienstleister, die in den Einrichtungen regelmäßig arbeiten, verabreicht werden. Nur wenn Restimpfdosen übrig bleiben, könnten Angehörige geimpft werden. Dazu würden, so der Krisenstab, Politiker aber nicht zählen.

Personelle Konsequenzen?

Dem Vernehmen nach dürfte die Leitung des Sozialhilfeverbandes des Bezirks Ried über die Vorgänge alles andere als erfreut sein. Personelle Konsequenzen für die Führungskräfte im Pflegeheim stehen laut Recherchen der OÖN im Raum.

Laut Harald Scheiblhofer, Pressesprecher von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SP), wurde die Heimaufsicht des Landes beauftragt, sich die Vorkommnisse in Eberschwang genauer anzusehen. „Die Vorgaben sind klar geregelt, und diese müssen eingehalten werden.“ Ein sonderlich gutes Bild gebe die Impfung der drei Politiker aber nicht ab, heißt es aus dem Büro von Landesrätin Gerstorfer.

Video: Aufregung um Impfpraxis in Pflegeheim

Kritik kam von VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmansdorfer. „Wenn in einem Heim fast zwei Drittel der Impfungen an heimfremde Personen gehen, kann etwas nicht stimmen.“ Der Umgang mit den Impfdosen sei grob fahrlässig gewesen. Hattmannsdorfer fordert von Soziallandesrätin Gerstorfer eine Aufklärung des Vorfalls.

Silvester Hutgrabner, Gemeindearzt aus Eberschwang, wurde ebenfalls an diesem Tag geimpft. Für die Aufregung hat er kein Verständnis. „Bevor man Impfdosen wegwirft, macht es doch Sinn, diese zu verimpfen“, sagt Hutgrabner. 

Das sagt der Bürgermeister

Bürgermeister Bleckenwegner war am Sonntag auf OÖN-Anfrage nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Zuvor hatte er sein Vorgehen mit der Vorbildwirkung für Menschen, die an der Impfung zweifeln, erklärt. "Ich hab' schon daran gedacht, in der nächsten Gemeindezeitung über meine Impfung zu schreiben." Er verstehe nicht, warum das eine "Staatsaffäre" sein soll. Kommunalpolitiker seien als "fürs Heim systemrelevante Personen" eingestuft worden, meint der Bürgermeister.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

242  Kommentare
242  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
traunwieserjohann (7 Kommentare)
am 18.01.2021 20:45

... und ich wäre dafür, dass Postings unter Pseudonym-Namen nicht möglich sind, wir würden uns viel in den Foren ersparen.

Möge jede/r den Mut haben und mit seinem Namen zu seinem Text und Schreibstil stehen 🤗🤭🤗

lädt ...
melden
antworten
traunwieserjohann (7 Kommentare)
am 18.01.2021 20:30

Liebe Poster,
bei all der "schiefen Optik" und der unterschiedlichen Meinungen finde ich die Art und Weise wie man sich tw. gegenseitig anfeindet befremdend.

Freie Meinungsäusserung ja, aber bitte mit Respekt anderen ggü, unabhängig der politischen Meinung und Ansicht 🤔😀

lädt ...
melden
antworten
traunwieserjohann (7 Kommentare)
am 18.01.2021 20:17

????

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 16:03

Wie unverschämt und skrupellos die SPÖ hier agiert, zeigt der neueste Fall, der vor kurzem aufgedeckt wurde.

Auch im nö. Pottendorf hat sich der 46 jährige SPÖ Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner nach vorne gedrängt und sich impfen lassen.

Die Sozialisten wissen schon, wie man das macht und das gemeine Volk im Regen stehen läßt.

Und wer meinen Zeilen nicht Glauben schenken will, hier der Beweis:

https://www.diepresse.com/5924331/46-jahriger-burgermeister-bereits-geimpft#kommentare

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 15:39

Was mich so freut ist, dass die Kronenzeitung heute um 7 Uhr diesen von den OÖ Nachrichten aufgedeckten Skandal übernommen hat und es zwischenzeitig schon 710 Kommentare dazu gibt - 95 % davon geben der SPÖ die Schuld an diesen Zuständen.

Landeshauptmann Stelzer sollte dem SPÖ Bürgermeister Bleckenwegner einen ÖVP Orden als bester Wahlkampfhelfer umhängen, die oberösterreichischen Roten haben sich damit selbst ins Out geschossen und die SPÖ Landesrätin Gerstorfer schaut hilflos zu wie die Glaubwürdigkeit der SPÖ den Bach runterrinnt.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 18.01.2021 14:31

Einfach nur grauslich. Wo ist den da die Antwort der lieben LH Stellvertreterin und deren Gesäusel.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 18.01.2021 11:48

Hab heute kurz dem Kickl zugehört. Muss der Eberschwanger FPÖ Mandatar, der sich ebenfalls impfen ließ, jetzt aus der Partei austreten. Was ein echter FPÖler ist lässt sich nämlich nicht impfen. lol

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 18.01.2021 14:46

So ein Schwachsinn! Kickl ist für Impffreiheit! Das sind viele andere Menschen auch! Da muss man nicht zur FPÖ gehören - mein Körper gehört mir, auch beim Impfen. Nur Hussen und Lügen verbreiten, das ist dumm.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 18.01.2021 15:18

Geh Blödsinn. Der Kickl ist weder gegen noch für eine Impfung.

Der suggeriert seinen hochbegabten Anhängern nur was.

Diesem Giftzwerg geht es nur ums Spalten und Unruhe stiften.

Wäre die Regierung beim Impfstoff skeptisch, würde er eine Impfpflicht vehement fordern.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 18.01.2021 10:53

Der gestrige TV-Auftritt des Gemeindearztes ließ schon ein hohes Maß an Präpotenz erkennen. Ich möchte nicht in dieser Gemeinde wohnen und bei ihm Patient sein.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 18.01.2021 11:08

Der ist Stv. Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer OÖ.
Er ist verantwortlich dafür, dass die niedergelassenen Ärzte in OÖ NICHT durchgeimpft werden können.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 18.01.2021 12:29

ich war ebenfalls enttäuscht vom Auftritt des Arztes Dr. Hutgrabner.
Einfach desaströs.

lädt ...
melden
antworten
hannimator (131 Kommentare)
am 18.01.2021 12:58

Dieser Arzt hatte mal Nachtdienst als ich einen gebraucht hätte. Er hat gesagt er kommt nicht und ich sollte ins Krankenhaus fahren.....
Die Erkrankung hätte man ambulant daheim auch durch den diensthabenden Arzt behandeln können, teilte man uns dann im KH mit.

soviel zu Herrn Hutgrabner.
Seither ist er für mich ein Rotes Tuch.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 18.01.2021 10:48

es ist völlig richtig, dass es besser ist, dass die impfstoffe verwendet werden anstatt wegzuwerfen.
wenn soviele die impfung verweigern, dann ist es ok wenn der arzt geimpft wird - macht ja sinn.
Dann funktioniert das in anderen heimen so: Alte Personen über 80 Jahren, die nicht im Altersheim wohnen, werden kontaktiert und übrig gebliebene Impstoffe so verwendet.
Es passt aber gut ins Bild von SPÖ und FPÖ Politikern: Auf die Idee, dass jemand anderer vielleicht besser vor mir an der Reihe ist kommt man gar nicht. Egoismus eben.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 10:29

Mit Genugtuung habe ich gerade gesehen, dass heute die Kronenzeitung diesen von den oö. Nachrichten bereits gestern aufgedeckten Skandal um 7 Uhr zur Titelstory gemacht hat.

Mittlerweile gibt es bereits fast 500 Postings, die allesamt nicht gerade SPÖ freundlich sind.

Wenn jetzt nicht bald die SPÖ Landesrätin Gerstorfer eingreift und diesen SPÖ Bürgermeister hochkantig aus der Partei schmeißt, dann siehts schlecht mit den Roten aus!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.01.2021 10:38

Is schon recht, Megahabaxerxes-Fratzzzz....

https://www.krone.at/profil/5149334/kommentare

Megahabaxerxes im Herbst 2017 im OT: "Ich habe mir in den letzten Jahren etliche Notizen gemacht die ich bei Wahlkampfbeginn mir wieder zur Aufmunterung durchgelesen habe."

Der Mann hat wirklich eine Aufgabe...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.336 Kommentare)
am 18.01.2021 11:27

Der SRV1 hat wirklich eine Aufgabe...
nämlich über Posters Dossiers anzulegen.
In bester Gestapo- und Stasi-Manier!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 11:31

Ich bin diesem Typen sogar dankbar. Denn er erinnert mich daran, dass ich solche SPÖ Skandale wie diese mir archiviere und dann bei bester Gelegenheit wie ein Atout ausspiele. Und die beste Gelegenheit wird der baldige Landtagswahlkampf sein.

Da werde ich an diese SPÖ Machenschaften wieder alle erinnern.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 18.01.2021 13:24

Die SPÖ wird erzittern, wenn ein Poster im OÖN-Forum seine Schwurbeleien verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 18.01.2021 10:47

die ÖVP Nahen Personen die dort geimpft wurden stehen nicht zur Diskussion grinsen

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 18.01.2021 12:39

ein SPÖ Skandal nach dem anderen.
Zuerst der Skandal um die arrogante Bürgermeisterin von Altmünster
jetzt der Bgm von Eberschwang mit seinen flapsigen Sprüchen.
Und dann noch ein wenig weiter entfernt im SPÖ Land Kärnten ein Impfskandal.
Lt. Medien wurden 100te Impfdosen an Private in Freunderlmanier verimpft-
gegen "SPENDEN".

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 10:24

Frau SPÖ Landesrätin Gerstorfer, zeigen Sie Courage und ordnen Sie an, dass all jene SPÖ/FPÖ Politiker, die sich hier vorgedrängt haben, erst dann die Zweitimpfung erhalten, wenn die gesamte oberösterreichische Bevölkerung durchgeimpft ist.

Damit retten Sie die Glaubwürdigkeit der SPÖ und heben die Chancen für die Landtagswahl!

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 18.01.2021 12:16

Bis dahin ist die Erstimpfung verpufft - und war völlig umsonst. Damit entwertet man zwar die Impfung für die "Altruisten von Eberschwang", aber SINN macht es auch keinen.
Davon kriegt auch kein einziger zusätzlicher Spitalsbeschäftigter mehr seine Impfung zum ursprünglichen Termin...

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 18.01.2021 13:22

Das darf auf keinen Fall passieren.

Wenn die Wissenschaftler, die diesen Impfstoff herstellen, ein dreiwöchiges Intervall zwischen den Impfungen empfehlen, ist das auch einzuhalten.

Wenn nicht, besteht nämlich die Möglichkeit, dass das Virus die erste Impfung "überlebt" und resistent gegen den Impfstoff wird.

Deswegen ist auch die Idee der englischen Regierung, wegen der hohen Fallzahlen Impfdosen von der zweiten Charge vorzuziehen und die zweite Impfung womöglich erst in Monaten zu verabreichen, wissenschaftlich gesehen Selbstmord mit Anlauf.

Wenn das Virus resistent wird, braucht es nämlich nicht etwa sechs Wochen, bis die Wissenschaftler auf eine neue Mutation reagieren, dann brauchen wir einen komplett neuen Impfstoff.

Sprich: Der ganze Mist geht von vorne los und wir müssen noch ein Jahr warten.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 18.01.2021 10:24

es ist wirklich beschämend, dass immer noch politiker herumlaufen dürfen, die meinen, dass sie ein bischen gleicher als alle anderen bürgerinnen sind! rücktritt - sofort und keine chance mehr, in der öffentlkichen administration einen job zu erhalten!

lädt ...
melden
antworten
Papillon_2 (491 Kommentare)
am 18.01.2021 10:01

Spanned ist bei der Aufklärung dieses Impfskandals u. a. folgende Frage:
Wie kommen diejenigen, die sich Ihre Impfung illegal erschlichen haben, zur zweiten Impfung?

Dieser Impfskandal wirft auch ein desaströses Licht auf die Fehlplanungen der Impfung durch das Land OÖ!
Wie kann ein Pflegeheim in Zeiten extremen Impfstoffmangels 3x so viel Impfdosen erhalten, als es braucht?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2021 10:05

Auf das bin ich auch schon gespannt ob sich die SPÖ Landesrätin Gerstorfer traut, dass ihr SPÖ Genosse Bürgermeister Bleckenwegner auch bei der Zweitimpfung sich vordrängen darf und allen anderen Wartenden seinen ausgestreckten roten Mittelfinger zeigt!

Dieser Skandal wird der SPÖ bei den Landtagswahlen jedenfalls schaden, aber das vergönn ich dieser roten Partie, die ihr wahres Gesicht wieder einmal gezeigt hat: Zerst kommen wir Roten, dann lang nix, und dann kommen die anderen dran!

Zum Kotzen!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 18.01.2021 09:16

Silvester Hutgrabner ist hoher Ärztekammerfunktionär (Stv. Obmann der Kurie der angestellten Ärzte). Er ist zuständig dafür, dass die niedergelassenen Ärzte derzeit nicht vollständig geimpft werden können, für Ordinationspersonal ist momentan gar kein Kontingent vorgesehen.
Gleichzeitig impft er sein eigenes Personal im Altenheim, neben dem FPÖ Vizebürgermeister, der auf seiner FB Seite gegen die Impfpflicht wettert und für die Demonstration in Wien mobil macht..

Er findet "nichts dabei", eigentlich ist er rücktrittsreif!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.01.2021 10:29

@powerslave das die Politiker sich die Impfung erschlichen haben ruft nach Rücktritt das aber ein Arzt in dieselbe Kerbe schlägt ist bedenklich. Das rotzfreche Interview im Fernsehen gibt dem Ganzen den Rest.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 18.01.2021 12:46

das Interview mit Dr. Hutgrabner ist zum Kotzen, also die Aussage des Arztes.
Ein katastrophaler Vertreter der Ärzteschaft.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 18.01.2021 08:34

Anfangs die Impfungen schlecht machen, aber dann vordrängeln.

lädt ...
melden
antworten
xsindy (11 Kommentare)
am 18.01.2021 07:16

Gehört an den Staatsanwalt und nicht an die Heimaufsicht
Die sogenannten Volksvertreter sofort abgesetzt und aus den Parteien ausgeschlossen
Die Heuchlermeldungen häufen sich ja mit gutem Beispiel vorangehen
Zu was braucht man Beispiele wenn es mehr Impfwillige gibt als Impfstoff----gilt für alle Bundesländer
Es sieht nach System aus, denn Hochrisikopatienten können sich in OÖ ja nicht einmal anmelden wer soll den dann wissen wo es Risikopatienten gibt

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 18.01.2021 07:10

Bis vor kurzem schrieb der Mob es sollen sich zuerst die Politiker impfen lassen, weil die sollen das Versuchskaninchen sein, nicht die alten Leute die sich nicht wehren können.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.01.2021 06:46

So manche sind sich eben immer
selbst am Nächsten!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 17.01.2021 22:43

Präpotente Arschlöcher!
Zensi kann mich gerne löschen, und trotzdem stimmts.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 17.01.2021 23:52

Sozialisten halt, die sind so!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 18.01.2021 06:52

Freiheitlichen war auch dabei. Der ist ja noch ärger.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 17.01.2021 22:30

Abgehoben unsere Volksvertreter, vom Bürgermeister bis zum Bundeskanzler. Traurig.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 17.01.2021 22:18

Hier wird die Haltbarkeit des Impfstoffes mit 5 Tagen angegeben.

Schon möglich, aber unsinnig!

Es geht doch auch um das ganze Prozedere, welches rund um eine
Impfaktion noch gebraucht wird!

Das Ganze ist sogar komplizierter als die Testung!

Warum soll der Arzt, der die Impfung vornimmt, den Impfstoff
unbeaufsichtigt irgendwo lagern und noch neue Termine bis zum
letzten Abdruck der Halbarkeit zuwarten, wenn es schneller und
ohne neue Termine für andere zu koordinieren auch geht!

Sollte ich so ein Angebot bekommen, ich wäre sofort dabei!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 18.01.2021 08:02

Das Krankenhaus Ried ist nur wenige Kilometer weg, da gibts genug Schwestern, Pfleger, Ärzte - mit direktem Kontakt zu Covid-Patienten - die innerhalb einer Stunde hätten geimpft werden können.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.01.2021 10:25

@Silko alleine auf der Onkologie in Ried wären genug Krebskranke arme Personen die Danke gesagt hätten.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.01.2021 22:06

Das wird der SPÖ und der FPÖ wie ein Stück Hundescheisse am Hemd kleben.

Für IMMER! Punkt!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.01.2021 22:10

in ein paar Tagen oder früher vielleicht ist das Ganze vergessen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 17.01.2021 22:20

Gaukel
Hoffentlich!
Ist ja lächerlich, dieser Zirkus um des Kaisers Bart!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.01.2021 23:33

Richtig, dass sich der Herr Deutsch von der IKG, immerhin noch <60, bei der Impfung sich selbst in einer Sonderstellung gesehen hat wurde von den OÖN nicht einmal ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.01.2021 06:25

Also doch vom Türkisen Parteireport und kein hochqualifizierter Arzt

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 17.01.2021 22:04

Wie bitte ein BM „systemrelevant“ für ein Heim???? Glaubt das ein Wähler an der Wahlurne HEUER??? Bitte denken wo das Kreuzerl gemacht wird! Was soll das??😡😡😡👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 18.01.2021 12:18

...vielleicht ist er ja Bewohner?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 17.01.2021 22:00

Laut soebiger ZIB 2 hat Österreich derzeit ca. 192.000 Impfdosen bekommen. Verbraucht wurden bisher nur ca. 102.000 Dosen. Es herrscht einfach nur mehr Anschoberisches Chaos. Es ist höchste Zeit das bei den Impfungen was weitergeht. Israel hat in kürzester Zeit 2 Millionen Menschen geimpft, bei ähnlicher Einwohnerzahl wie Österreich.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.01.2021 22:07

Deutschland rühmt sich mit bereits 1 Mio Geimpften. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl stehen wir denen um gar nix nach oder?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen