Wechsel im Stadtmarketing ist nun vollzogen
BRAUNAU/SIMBACH. Tourismusmanager übernimmt interimistisch grenzüberschreitendes Stadtmarketing Braunau-Simbach.
Der für die Spitze des Stadtmarketings Braunau-Simbach angekündigte Wechsel ist per gestrigem Donnerstag vollzogen. Nach fünf Jahren verlässt Elke Pflug das europaweit erste grenzübergreifende Stadtmarketing, die interimistische Leitung übernimmt Georg Bachleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Entdeckerviertel.
Projekt soll fortgeführt werden
Das Projekt Stadt,- Tourismus- und Standortmarketing soll fortgeführt werden, es sei Vorreiter bei grenzüberschreitender Kooperation, vom grenzübergreifenden Gutschein "Brückenzehner" bis hin zu einem Onlinemarktplatz.
Nun sollen Synergien mit dem Tourismusverband Entdeckerviertel gehoben werden, der im Rahmen des neuen Landestourismusgesetzes entstand. Zu den Aufgabenschwerpunkten des Stadtmarketings Braunau-Simbach zählen die Positionierung als lebenswerter Wohnstandort, die Belebung beider Innenstädte sowie die Ansiedelung von neuen Gewerbe-, Dienstleistungs- und Industriebetrieben. Darüber hinaus soll die Organisation auch bei der Koordination von imagebildenden Veranstaltungen und der touristischen Vermarktung beider Grenzstädte unterstützen. "Ich wünsche Georg Bachleitner und dem Stadtmarketing-Team alles Gute. Ich freue mich, wenn die laufenden Projekte weitergeführt werden, Ideen, die bereits angestoßen wurden, Gestalt annehmen und Neues für die Region entwickelt wird”, so Elke Pflug im Rahmen ihres Abschieds.
Die Organisation wurde im Dezember 2015 ins Leben gerufen. Gegründet als GmbH nach österreichischem Recht, fungieren die beiden Grenzstädte Braunau und Simbach am Inn als Kerngesellschafter mit jeweils 25,1 Prozent Stammkapital, die übrigen Anteile verteilen sich auf fünf weitere lokale Wirtschaftsverbände.