Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UVC Ried will in der ersten Bundesliga bleiben

Von Thomas Streif, 02. März 2017, 00:04 Uhr
Am kommenden Sonntag starten die Volleyballer des UVC Ried in die Hoffnungsrunde mit Enns, Salzburg und Weiz Bild: (Franz Kaufmann)

RIED. "Hoffnungsrunde": Volleyballer starten mit drei Heimspielen in entscheidende Saisonphase.

Es wird ernst für die Volleyballer des UVC Weberzeile Ried. Nachdem der Aufsteiger aus dem Innviertel den Bundesliga-Grunddurchgang mit nur drei Siegen aus 18 Spielen auf dem letzten Platz beendete, will die Mannschaft von Trainer Alex Prietzel in der "Hoffnungsrunde" doch noch die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen. Am kommenden Sonntag empfangen die Innviertler in der Messehalle 18 (18 Uhr) die Gäste aus Weiz.

Die Rieder duellieren sich mit Weiz, Enns und Salzburg um zwei Plätze für die Relegationsspiele gegen die besten Teams der zweiten Liga. "Es geht jetzt um alles, wir werden alles tun, um auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein", sagt Trainer Prietzel im Gespräch mit den OÖN.

Die Innviertler absolvieren zuerst alle drei Heimspiele, ehe man dreimal auswärts antreten muss. Für Prietzel kein Nachteil: "Wir haben das Publikum hinter uns und können uns eine gute Ausgangsposition für die Auswärtsspiele erarbeiten."

Zwei Neuverpflichtungen

Vor der heißen Saisonphase haben sich die Innviertler, die zuletzt bis zu fünf Mal pro Woche trainierten, noch mit den beiden Außenangreifern Tomek Polczyk (Polen) und Alexandr Tomilin (Ukraine) verstärkt.
"Wir freuen uns, dass wir jetzt in Ried spielen und werden alles geben, damit wir den Klassenerhalt schaffen", so die beiden Legionäre in einer kurzen Stellungnahme.

"Die beiden sind hungrig und geben in jedem Training Vollgas. Die Qualität in den Übungseinheiten ist enorm gestiegen", sagt Prietzel, der sich über den Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft freut. Auch Christoph Berger kehrt für die entscheidenden Spiele in die Mannschaft zurück. Somit sind alle Spieler fit.
"Damit haben wir weit mehr Optionen im Angriffsspiel", sagt Prietzel und fügt hinzu: "Egal, wie die Hoffnungsrunde ausgeht, der Verein hat noch einmal Geld aufgestellt, um die Mannschaft zu verstärken. Wir können uns sicher nicht vorwerfen, nicht alles zu probieren, um auch in der Saison 2017/2018 in der höchsten Liga spielen zu können."

Prietzel ist zuversichtlich

Der Coach der Rieder glaubt an sein Team. "Es wird zwar schwer, Erster oder Zweiter zu werden, aber ich bin davon überzeugt, dass wir uns für die Relegationsspiele qualifizieren können. Es kann alles passieren. Wir setzen vor allem auf die sensationelle Unterstützung unserer Fans."

Alex Prietzel, Trainer UVC Ried
Jubel bei UVC Ried-Trainer Alex Prietzel   Bild: (Franz Kaufmann)

Die Spieltermine

Am kommenden Sonntag, 5. März (18 Uhr), startet der UVC Ried mit dem Heimspiel gegen Weiz in die Hoffnungsrunde. Die weiteren Termine: UVC Ried-Enns, 11. März (18.30 Uhr), UVC Ried-Salzburg, 17. März (19 Uhr), Weiz-UVC Ried, 25. März (20 Uhr), Enns-UVC Ried, 1. April (19 Uhr), Salzburg-UVC Ried, 7. April (20 Uhr).
Der Eintritt zu den Heimspielen in der Messehalle 18 ist frei.

 

 

mehr aus Innviertel

Die SV Guntamatic Ried und die OÖN bleiben weiter gemeinsam auf Ballhöhe

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Amag-Sozialpreis: Ein barrierefreies Badezimmer für Wohngemeinschaft

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen