Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stille-Nacht-Friedenspreis 2020: Bewerbungen ab jetzt möglich

23. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Stille-Nacht-Friedenspreis 2020: Bewerbungen ab jetzt möglich
Die Preisverleihung 2018: Die HTL Braunau wurde für ihre Schulpartnerschaft mit Nicaragua ausgezeichnet. Bild: mala

HOCHBURG-ACH. Franz-Xaver-Gruber-Gemeinschaft aus Hochburg-Ach übernimmt die Organisation.

"Der Frieden braucht einen aktiven Beitrag, damit er erhalten bleibt." Mit diesem Credo hat Hubert Starflinger, gebürtiger Burghauser, der in Hochburg-Ach wohnt, den Stille-Nacht-Friedenspreis ins Leben gerufen. Frieden sei eben keine Selbstverständlichkeit. Erstmals 2018 wurde der mit 5000 Euro dotierte Friedenspreis verliehen. Die HTL Braunau mit ihrer Partnerschule in Nicaragua überzeugte vergangenes Jahr die siebenköpfige Jury. Aus 23 Einreichungen wurde dieses Friedensprojekt als das beste ausgewählt, die OÖNachrichten berichteten.

Nächstes Jahr soll wieder ein Stille-Nacht-Friedenspreis vergeben werden. Denn auch wenn wir in unserer Region in Harmonie leben, gibt es in anderen Ländern so viele Kriegsschauplätze wie nie zuvor. Der täglich rauer werdende Umgangston in den sozialen Medien und in der Politik sowie die Angst vor dem Miteinander mit Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, führen zu Irritationen, so die Verantwortlichen aus dem Bezirk Braunau von der Gemeinde Hochburg-Ach, der Stadt Burghausen sowie der Franz-Xaver-Gruber-Gemeinschaft, die die Organisation des Preises übernimmt. Bis Ende Juni können sich Einzelpersonen und Organisationen mit Wohnsitz in Österreich oder Deutschland bewerben. Es können auch Vorschläge gemacht werden. Unter einem Friedensbeitrag verstehen die Verantwortlichen nationale und/oder internationale Projekte, die das Zusammenleben positiv beeinflussen, sie sollen nachhaltig sein und in der Öffentlichkeit wirken.

Es werden auch Umweltbeiträge gesucht, die zur Förderung des Friedensgedankens beitragen und damit den Frieden für die Zukunft der nachfolgenden Generationen sichern. Wichtig ist ein persönlicher Bezug zur Region des Friedensbezirkes Braunau, der Stadt Burghausen oder den Stille-Nacht-Gemeinden. Die Friedensleistung des Projekts soll sich auf ein Ereignis, ein geistiges Werk oder ein Lebenswerk beziehen. Es kann sich sowohl um ein abgeschlossenes als auch um ein laufendes Projekt handeln. Bewerbungen und Vorschläge können per Post an die F.-X.-Gruber-Gemeinschaft, z. H. Gerhard Haring, Franz-Xaver-Gruber Straße 7, 5122 Hochburg-Ach oder per Mail an gerhard.haring@fxg.at gesendet werden. Eine Jury wählt den/die Preisträger aus. Verleihung ist am 27. November 2020 (rund um den Geburtstag von Franz Xaver Gruber am 25. November). (mala)

Mehr unter fxgruber.at

mehr aus Innviertel

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen