Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried: Messehalle könnte im Notfall in ein Lazarett umfunktioniert werden

Von Thomas Streif, 17. März 2020, 19:02 Uhr
Diskussion über das Frauenhaus: Die Öffentlichkeit ausgeschlossen
Derzeit kein Parteienverkehr im Rieder Rathaus

RIED. Kapazitäten und Infrastruktur seien vorhanden, sagt Rieds Bürgermeister Albert Ortig

Albert Ortig ist seit mehr als 25 Jahren Bürgermeister in Ried. An eine vergleichbare Situation kann er sich nicht erinnern. „Es gab in meiner Amtszeit keine Notlage, die mit der Aktuellen vergleichbar ist. Ja, wir hatten mit Hochwasser oder Sturmschäden zu tun. Aber dass die unmittelbare Gesundheit der Bevölkerung so in Gefahr ist, gab es noch nicht“, sagte Albert Ortig am Dienstag im Telefonat mit den OÖN.

Stadtpolitik zieht an einem Strang 

Der politische und gesellschaftliche Zusammenhalt in der Stadt sei groß. „Jeder – auch von den anderen Fraktionen – stärkt mir mit seiner Hilfe und Vorschlägen den Rücken. Natürlich sind wir in Sachen Corona alle Laien, deshalb versuchen wir umso strikter, alle vorgegebenen Maßnahmen der Experten umzusetzen“, sagt Ortig.

Das gesamte Team im Rathaus leiste großartige Arbeit. Viele würden von daheim aus arbeiten. „Bis auf Weiteres findet kein persönlicher Parteienverkehr statt. Das Stadtamt und der Bürgerservice ist selbstverständlich telefonisch erreichbar. Vieles wird auch online abgewickelt. Lediglich in ganz dringenden Ausnahmefällen und gegen Voranmeldung ist ein direkter Kontakt mit Mitarbeitern der Stadtgemeinde möglich“, so Rieds Bürgermeister. Schriftliche Anbringen können im Briefkasten im Eingangsbereich der Sicherheitswache eingeworfen werden. Telefonisch ist das Stadtamt unter 07752/901 erreichbar. 

Weiter Diskussionen um neunte Radarbox in Ried
Bürgermeister Albert Ortig

Unterstützung bei Essen auf Rädern

Mitarbeiter, die derzeit nicht unmittelbar benötigt werden, könnten demnächst das Rote Kreuz bei der Auslieferung von Essen auf Rädern unterstützen. Damit wolle man die freiwilligen Essensausfahrer, von denen viele in die Risikogruppe der älteren Personen fallen, entlasten. Er stehe diesbezüglich in Kontakt mit dem Roten Kreuz, so Ortig im OÖN-Gespräch.

Mobiles Lazarett wäre in der Messe möglich

Dem Roten Kreuz habe man außerdem mitgeteilt, dass – falls notwendig – Lazarett-Plätze im Messegelände zur Verfügung gestellt würden. „Die notwendigen Kapazitäten und Infrastruktur sind vorhanden, eine Desinfektion wäre relativ problemlos möglich“, sagt Ortig.

Parken in der Gebührenzone wird nicht kontrolliert

Seit heute, Dienstag, wird in der Gebühren- und Kurzparkzone in der Rieder Innenstadt nicht mehr kontrolliert, dementsprechende Hinweise wurden auf den Parkautomaten angebracht. Es kann also derzeit ohne Angst, gestraft zu werden, in der Innenstadt geparkt werden. Damit will man vor allem Bewohnern im Zentrum entgegenkommen, damit diese wichtige Besorgungen rasch erledigen können.

Wenig überraschend wurde der traditionelle Rieder Pferdemarkt, der am Dienstag, 14. April, stattfinden hätte sollen, abgesagt.
Aufgrund der Verordnungen der Regierung sind in Ried, wie in ganz Österreich, alle Spiel- und Sportplätze gesperrt. Auch der Hundefreilaufplatz in der Försterstraße, das Museum, die Bücherei, die Schulturnhallen und das Freizeitbad sind nicht zugänglich.

Alle politischen Sitzungen wurden ausgesetzt. Bauverhandlungen und Lokalaugenschein im Zuge von Verwaltungsverfahren wurden abgesagt, neue Termine werden schriftlich bekanntgeben. 

Unverändert aufrecht bleiben die Müllentsorgung, die Straßenreinigungen und die Sperrmüllsammlungen der RIFA. Der Friedhof ist geöffnet, soziale Kontakte sollen eingeschränkt und der Mindesabstand von einem Meter zu anderen besuchern zwingend eingehalten werden. 
 

mehr aus Innviertel

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Kinder halfen den "Tatzenfreunden" mit Flohmarkt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen