Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Renate und Kira: Ein Duo im Einsatz, um anderen Menschen zu helfen

17. Mai 2019, 00:04 Uhr
Renate und Kira: Ein Duo im Einsatz, um anderen Menschen zu helfen
Renate Fellner mit ihrer Hündin Kira sind bei der Suchhundestaffel Braunau im (Frewilligen-)Einsatz. Bild: Christina Duscher

BRAUNAU. Die Braunauerin Renate Fellner engagiert sich in der Rot-Kreuz-Hundestaffel.

Es ist nicht immer die Hilfe von Menschenhand, die Leben retten kann. In Katastrophenfällen ist es häufig die Nase eines Suchhundes, welche die Retter zur richtigen Spur führt. Egal zu welcher Tageszeit, die freiwilligen Mitarbeiter der Rotkreuz-Suchhundestaffeln sind zur Stelle.

Renate Fellner ist eine von ihnen. Seit Jänner 2015 sind sie und ihre Hündin Kira fester Bestandteil der Hundestaffel Braunau. Trainings am Wochenende und Übungen prägen den Freizeit-Alltag der am Arbeitsmarktservice Braunau angestellten Burgkirchnerin. Renate Fellner – sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern – engagiert sich aus voller Überzeugung für Menschen, die Hilfe brauchen. "So will ich unserer Gesellschaft etwas zurückgeben", sagt die Innviertlerin.

Eine persönliche Erfahrung hat sie dazu gebracht: "Ein längerer Krankenstand hat mich dazu motiviert, mich im OÖ. Roten Kreuz zu engagieren", berichtet die 51-Jährige, die dabei auch auf die Unterstützung durch ihre Familie zählen kann. "Ich hatte eine schwere Krankheit und habe viel Hilfe und Zuspruch erfahren. Mit meiner Tätigkeit im Roten Kreuz will ich der Gesellschaft etwas zurückgeben", sagt Renate Fellner.

Immer mehr Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für andere: Rund 22.000 freiwillige Mitarbeiter sind im OÖ. Roten Kreuz tätig.

Um allen Anforderungen nachzukommen und den Wandel unserer Gesellschaft positiv mitzugestalten, wächst das Aufgabenfeld für Hilfsorganisationen wie das OÖ. Rote Kreuz. "Deshalb suchen wir wieder freiwillige Mitarbeiter. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden", erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Die OÖN unterstützen die Freiwilligenkampagne des Roten Kreuzes.

mehr aus Innviertel

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen