Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Betreiber will im "Weberbräu" voll durchstarten

Von Thomas Streif, 09. August 2016, 00:04 Uhr
Zweite Chance: Neuer Betreiber will im "Weberbräu" voll durchstarten
Er soll das "Weberbräu" als neuer Pächter führen: Michael Held (28) Bild: Weberbräu

RIED. Erstpächter dürfte demnächst Insolvenz anmelden – Michael Held soll Nachfolger werden.

Das "Weberbräu" in der Rieder Weberzeile dürfte demnächst nach weniger als einem Jahr mit Michael Held (28) einen neuen Wirt bekommen. Das im August 2015 eröffnete Lokal ist im Besitz der Brauerei Ried, die das "Weberbräu" allerdings an einen Unterpächter weitervermietet.

Laut Peter Vogl, dem Rechtsanwalt der Brauerei Ried, hat der Erstpächter des "Weberbräus" um vorzeitige Auflösung des Fünf-Jahres-Vertrages gebeten und einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens angekündigt.

Lokal ist derzeit geschlossen

Die Geschäfte dürften unter dem Erstpächter nach einer guten Startphase im Herbst 2015 zuletzt nicht mehr nach Wunsch gelaufen sein. Das "Weberbräu" ist seit Anfang vergangener Woche geschlossen. Geht es nach der Brauerei Ried, soll es in den kommenden Wochen schon zur Wiedereröffnung kommen.

Mit Michael Held hat man bereits einen Nachfolger als Leiter des "Weberbräu" gefunden. "Eine zweite Chance hat man mit so einem tollen Lokal in einem Einkaufszentrum immer", ist sich Christian Aigner, Geschäftsführer der Rieder Brauerei, sicher.

"Große Herausforderung"

Der 28-jährige Michael Held, der in mehreren erstklassigen Wiener Restaurants als Küchenleiter fungierte, kehrt nach neun Jahren wieder in seine Rieder Heimat zurück. "Es war schon immer mein Traum, mich mit einem eigenen Lokal zu verwirklichen. Ich freue mich riesig auf diese große Her-ausforderung", so der Jung-Ehemann, der demnächst auch Vater wird.

Noch steht der genaue Termin der Wiedereröffnung nicht fest – laut Rechtsanwalt Peter Vogl müssen mit dem kommenden Insolvenzverwalter des vorigen Betreibers noch einige formelle Dinge abgeklärt werden. Held verspricht, dass ein völlig frischer Wind durch das "Weberbräu" wehen wird.

Burger wird’s keine geben

"Wir wollen den Gästen neben perfektem Service eine moderne, aber trotzdem bodenständige Wirtshauskultur bieten. Flammkuchen und Burger wird man bei uns vergeblich suchen", kündigt Held eine völlig überarbeitete Speisekarte an. "Die Qualität muss passen, und unsere Gäste müssen sich von der ersten bis zur letzten Minute im ,Weberbräu‘ wohl fühlen", sagt der Gastronom, der auf ein zwölfköpfiges Team setzt.

Bierige Spezialitäten

Auch das Thema Bier werde man – wenig überraschend – im Rieder "Brauwirtshaus" wieder viel stärker forcieren. Die verschiedensten Bierspezialitäten der Rieder Brauerei soll es im "Weberbräu" auch "über die Gasse" zu kaufen geben. Sobald der exakte Eröffnungstermin feststeht, werden die OÖN ihre Leser natürlich sofort informieren.

mehr aus Innviertel

Lengau investiert: Schneegattern bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Bürgermeisterempfang: Energie und Zusammenarbeit stehen in Andorf im Fokus

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 09.08.2016 23:54

So großräumige Gasthäuser sind in einem Messegelände o.ä. notwendig, wo die Gäste schubweise daher kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2016 04:09

Im Ernst? Wer erzeugt den Schub?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2016 19:31

Der Versuch ein bodenständiges Wirtshaus in einem Einkaufszentrum zu betreiben ist erst einmal gescheitert. Lag aber nicht an den engagierten jungen Leuten - Küche und Service waren sehr gut. Aber vielleicht meiden ältere Wirtshausgeher Shoppingcenter?

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.08.2016 20:09

Dass Küche und Service sehr gut waren, kann ich absolut nicht bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 09.08.2016 16:35

die Rieder Brauerei sollte am besten das Lokal an die Brauereri Baumgartner veräußern... die haben nämlich ein "goldenes Händchen" beim Erwerb von Rieder Immobilien!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 09.08.2016 17:25

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
helmut2610 (21 Kommentare)
am 09.08.2016 16:35

ich lese immer, das alles so super läuft im ach so tollen einkaufstempel. anscheinend doch nicht...

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 09.08.2016 16:22

Selbst im Europark Salzburg oder in der Stadtgalerie Passau habe
ich keinen derart großen Gastronomiebetrieb wie das Weberbräu ge-
funden. Das kann sich für das "kleine Ried" nie rechnen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.08.2016 16:21

"Voll durchstarten" bewahrt leider oft nicht vor einer späteren Bruchlandung...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.08.2016 15:37

Wenn der Geschäftsführer der Rieder Brauerei so vom "tollen Lokal in einem Einkaufszentrum" schwärmt, dann fragt man sich, darum diese Goldgrube verpachtet und nicht direkt durch die Brauerei geführt wird.

Es gibt genügend derartige "hinkonstruierte" Lokale, die sich ein EKZ-Planer oder Architekt eingebildet haben, deren Umsätze aber den theoretischen Träumereien krass widersprechen. Ohne dass der jeweilige Pächter etwas dafürkann, der ist am Ende der arme Tropf, der hochverschuldet dasteht.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.08.2016 15:46

Naja, der Pächter kann insofern was dafür, dass er den Pachtvertrag überhaupt angenommen hat, es wird ja keiner gezwungen Wirt zu werden.
Mir deiner Einschätzung über das Lokal gebe ich dir aber recht, ich denke, die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Scheiterns ist relativ hoch.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.08.2016 15:32

Wer direkt mit dem Eigentümer (Brauerei Ried) den Vertrag hat, ist nicht Unterpächter, sondern Pächter.

Bitte liebe OÖN, kontrolliert etwas besser, was eure Ferialpraktikanten so dahinlabern.

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 09.08.2016 15:38

Nixwisser, Eigentümer ist Spar als Centerbetreiber.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.08.2016 15:48

"ist im Besitz der Brauerei Ried"

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 09.08.2016 17:26

Besitz ist nicht gleich Eigentum!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 09.08.2016 18:14

Ich besitze die österreichsiche Staatsbürgerschaft, sie ist aber nicht mein Eigentum.

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 09.08.2016 19:12

peinliches Beispiel! Du könntest Besitzer deines Leasing-Aixam sein, doch Eigentümer ist der Lesinggeber.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.08.2016 23:51

In diesem Fall ist "besitzen" nur neudeutsch aufgeblasen als Substitut für "haben".

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.08.2016 15:57

Dann wäre die Brauerei Ried ein Mieter. Und der jeweilige Wirt unverändert ein Pächter. Aber kein "Unterpächter". Capito?

lädt ...
melden
antworten
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 09.08.2016 14:02

Ich hoffe dieser junge, recht ambitioniert wirkende Mensch wird hier nicht Opfer seines eigenen Enthusiasmus oder der Geschäfts"tüchtigkeit" der Brauerei. Scheinbar ist für dieses Lokal dessen Eingang man im oberen Geschoss nicht so ohne weiteres entdecken kann - man hat vielmehr den Verdacht in die Toilettenecke zu müssen - horrender Pachtbetrag zu bezahlen. Untragbar ist auch die kundenunfreundliche "Notwendigkeit" um 22:00 den oberen Bereich des Lokales verlassen zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2016 08:34

Wichtig erscheint mir - ich komme möglicherweise nie hin - dass es schnelle Speisen gibt im Einkaufszentrum. Dann haben die Gäste auch noch Zeit zu kultiviertem Essen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen