Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Holztrocknungsprofis suchen weitere Mitarbeiter

29. Jänner 2023, 19:30 Uhr
Holztrocknungsprofis suchen weitere Mitarbeiter
Weltweit bereits mehr als 13.000 Anlagen in Betrieb. Bild: Mühlböck

EBERSCHWANG. Energieeffiziente Holztrocknungsanlagen von Mühlböck aus Eberschwang sind weltweit gefragt.

Die durch Kurt Mühlböck 1982 in Eberschwang gegründete Mühlböck Holztrocknungsanlagen GmbH beschäftigt 160 Mitarbeiter. Von Beginn an habe sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Fertigung von effizienten und energiesparenden Trocknungstechnologien für Holz spezialisiert. Heute sei es auf diesem Gebiet international führend, so das Unternehmen. Weltweit sind mehr als 13.000 Trocknungsanlagen erfolgreich in Betrieb. Alle Engineering- und Fertigungsschritte erfolgen im eigenen Haus.

Weitere Mitarbeiter werden gesucht, zuletzt wurden 26 Mitarbeiterjubiläen gefeiert. Geschäftsführer Richard Mühlböck hob im Kreis der Jubilare zwei Mitarbeiter besonders hervor, die bereits 30 Jahre im Unternehmen tätig sind. Sechs der Jubilare sind seit ihrer Lehrzeit an Bord und haben im Unternehmen Leitungsfunktionen inne. "Die vielzitierte ‚Karriere mit Lehre‘ ist bei uns für jeden interessierten jungen Menschen möglich", so Mühlböck. Vergangenes Jahr sei ein spezieller Prozess für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung installiert worden, in dem alle Bewerber innerhalb eines Arbeitstages eine Antwort und innerhalb von nur vier Tagen einen Termin für ein Kennenlerngespräch erhielten, so das Unternehmen.

Durch die technologische Weiterentwicklung habe sich Mühlböck Holztrocknungsanlagen zu einem wichtigen Player in der Holzindustrie mit einem hohen internationalen Marktanteil entwickelt. Der familiengeführte Betrieb sei in der Region um Eberschwang ein wichtiger Arbeitgeber.

"Unsere Belegschaft identifiziert sich stark mit unserem Betrieb. Der Werkstoff Holz wird nach unserer Überzeugung mehr denn je unsere Zukunft gestalten, ob im Baubereich, in der Industrie oder als Energieträger. Heimisches Holz ist krisenfest und unsere Technologie hocheffizient", so Richard Mühlböck, der das Unternehmen seit 2018 leitet.

mehr aus Innviertel

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen