Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es geht weiter: Zukunft der Integrationsklassen gesichert

Von Roman Kloibhofer, 10. November 2018, 14:04 Uhr
Es geht weiter: Zukunft der Integrationsklassen gesichert
Die I-Klassen an der Adalbert Stifter-Schule in Ried werden weitergeführt. Bild: (privat)

RIED. Erfolg für die Initiative "Rettet die i-Klassen", auch Ried betroffen.

Erfolg nach einem "Bildungsgipfel" vergangenen Mittwoch in Linz: Der Schulversuch für gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht behinderter Volksschulkinder in Ried wird die nächsten Jahre fortgeführt.

Gute Nachrichten für die Schulkinder, für die Lehrkräfte und die Eltern der Kinder der Adalbert Stifter-Schule in Ried: Der gemeinsame Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder ist für die nächsten Jahre gesichert. Die heuer "disloziert" an der Volksschule 3 geführte erste Klasse wird ab Herbst wieder an der Stifter-Schule geführt. Das ist das Ergebnis eines Treffens, zu dem vergangene Woche die Direktoren der betroffenen oberösterreichischen Schulen, die Bildungsdirektoren sowie Elternvertreter und Vertreter des Ministeriums in Linz von der Bildungsdirektion OÖ geladen worden waren (wir haben auf nachrichten.at berichtet).

Happy-End zu 25-Jahr-Jubiläum

"Es bleibt beim Schulversuch für die nächsten Jahre, gleichzeitig wird daran gearbeitet, dass spätestens 2022 eine österreichweite Regelung fixiert wird", sagt die Direktorin der Adalbert Stifter-Schule, Maria Wageneder, auf OÖN-Anfrage. Auch die heuer als Übergangslösung in einer anderen Schule "disloziert" geführte erste Klasse der Stifter-Schule wird ab Herbst wieder an die Stammschule zurückgeführt.

Seit Februar hatte an neun oberösterreichischen Schulen große Unsicherheit geherrscht, nachdem durch das Ende des Schulversuches das Aus der Integrationsklassen (i-Klassen) gedroht hatte. Proteste von Elterninitiativen und Schulen – unter anderem in Wien – waren die Folge, mehr als 34.000 Protestunterschriften gegen das Aus der i-Klassen wurden gesammelt.

"Danke für diese Unterstützung, das war für uns ganz wichtig, dass die Schulbehörde sieht, wie viele Menschen hinter den i-Klassen stehen", sagt Direktorin Maria Wageneder. Auch der Rieder Bildungsinspektor Wolfgang Schatzl sagte, er sei "froh, dass eine Lösung gefunden wurde." Unterstützung gab es auch durch regionale politische Vertreter.

"Jetzt können wir endlich das 25-Jahr-Jubiläum feiern, das heuer ansteht", sagt die Mitbegründerin der i-Klassen, Maria Wageneder. "Bis jetzt war uns nämlich durch die Unsicherheit nicht zum Feiern zumute."

mehr aus Innviertel

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
curdimurka (151 Kommentare)
am 10.11.2018 19:58

Die Integration findet auch an der Stifterschule nur in der Volksschule statt, nachher gehen die Kinder der Politiker, der Ärzte usw. in die Privatschule oder ins Gymnasium - und nur die Kinder mit Förderbedarf gehen weiter in die öffentliche Pflichtschule - in Ried meist NMS1 oder NMS1. Beides gute Schulen - aber dort gehen halt auch alle, die sonst nirgendwo "integriert" werden - Asylanten, Asoziale, Ausländer. Oder sollte ich schreiben - Asylwerberkinder, Kinder aus den bildungsfernsten Schichten und Kinder mit Migrationshintergrund.
Alles wie gesagt Show: Jene Politiker, die sich hier für die Integrationsklasse an der Stifterschule einsetzen, geben ihren Kindern später nicht die Möglichkeit, weitere vier Jahre zusammen mit beeinträchtigten Kindern in einer Klasse zu sein.
So schaut es aus - vor 20 Jahren war das anders. Damals gingen beinahe 100% der Kinder geschlossen weiter an die Brucknerschule. Dort sind jene Lehrkräfte, die in Sachen Integration am meisten Erfahrung haben!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 10.11.2018 17:43

Vielleicht sollten die Gesellschaft einmal über Begabtenförderung nachdenken.

Aber da kämen ja möglicherweise mehr intelligente Schulabsolventen heraus, die nicht mehr so leicht zu regieren wären.

Also wird die Politik eher nichts zum Besseren ändern.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 10.11.2018 14:48

In Wien und Linz schaut es in vielen öffentlichen Pflichtschulen anders aus, da werden 1 bis 3 Schüler mit deutscher Muttersprache integriert!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen