Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronapartys fliegen nur vereinzelt auf: Anzeigen drohen

Von OÖN, 09. Dezember 2021, 10:00 Uhr
Symbolbild: Partys sind verboten. Bild: colourbox

BRAUNAU/SCHÄRDING/RIED. Sowohl im Bezirk Braunau als auch in den Bezirken Ried und Schärding ist die Polizei selten mit verbotenen Partys konfrontiert.

Coronapartys sollen dem Vernehmen nach Hochsaison haben. Menschen treffen sich trotz Lockdown und Kontaktverbot in größeren Gruppen, mancherorts sogar wissentlich mit Infizierten, um selbst an Corona zu erkranken und damit einen Genesungsbescheid zu erhalten. Dass das medizinisch keine gute Idee ist, bekräftigt Pandemie-Stationsleiter Thomas Winter, siehe Artikel oben rechts.

Ins Visier der Polizei sind solche Partys nur vereinzelt geraten. Im Bezirk Braunau noch gar nicht, in den vergangenen Lockdowns sehr selten, wie Bezirkspolizeikommandant Martin Pumberger auf Anfrage mitteilt. Eine solche Party wird aufgelöst, es werden Personalien aufgenommen und es folgen Anzeigen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft. Angezeigt und gestraft werden alle Teilnehmer, bekräftigt Pumberger.

Ganz ähnlich ist die aktuelle Situation auch im Bezirk Ried. Laut Bezirkspolizeikommandant Stefan Haselberger gab es im Frühjahr vereinzelte Vorfälle, derzeit sei es diesbezüglich aber ruhig. Vor einigen Monaten habe es mehrere Anzeigen gegeben. Darauf aufmerksam wurde man in den meisten Fällen durch Informationen der Nachbarn – oft allerdings erst im Nachhinein. Generell sei die Situation für die Polizei eher schwierig, „denn Beamte dürfen ohne entsprechenden Grund nicht einfach Privatgrundstücke betreten. Daher ist unser Handlungsspielraum – zum Beispiel, wenn viele Autos vor einem Haus geparkt sind – eher eingeschränkt“, sagt Haselberger. Es sei trotzdem eine schlechte Idee, auf solche Partys zu gehen. „Denn falls es Kontrollen gibt, dann macht sich jeder Einzelne, der dort angetroffen wird, strafbar“, weiß der Bezirkspolizeikommandant. Wie hoch diese Strafen ausfallen, entscheidet die jeweils zuständige Bezirkshauptmannschaft. „Als Polizei sind wir nur das ausführende Organ“, erklärt Haselberger.

Bisher keine Anzeigen in Schärding

Im Bezirk Schärding seien Coronapartys kein Thema. „Die Polizei im Bezirk hatte bis dato während des harten Lockdowns und auch davor keinen einzigen Grund, aufgrund solcher Vorfälle einzuschreiten oder gar Coronapartys aufzulösen. Es gingen hierorts keine derartigen Anzeigen ein“, so Herbert Kirchberger, Stellvertretender Bezirkspolizeikommandant Schärding. Die Überwachung der Lockdown-Maßnahmen erfolge im Zuge des regulären Streifendienstes, wobei – wie sonst auch– fallweise Schwerpunktkontrollen und zusätzliche Streifen eingeplant werden. „Werden Übertretungen festgestellt, wird je nach Lage mit Organmandaten oder Anzeige vorgegangen. Bei geringfügigen Übertretungen können aber auch Abmahnungen ausgesprochen werden.

Die Polizei ist nur als Assistenzorgan für die Gesundheitsbehörde tätig und die Hauptzuständigkeit liegt dort“, so der Stellvertretende Schärdinger Bezirkspolizeikommandant.

„So etwas ist verrückt und verantwortungslos“

Der Leiter der Pandemiestation am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried, Thomas Winter, über die Praxis der „Ansteckungspartys“.

OÖN: Was sagt ein Mediziner, der täglich mit coronabedingten Schwerkranken und Todesfällen zu tun hat, dazu, dass sich Menschen bewusst anstecken?

Thomas Winter: Ich kann das nur als verrückt und verantwortungslos bezeichnen. Wer das macht, gefährdet sich selbst und steckt andere an, die schwer erkranken und an COVID sterben können.

Wie kann man die Menschen von dieser verrückten Idee abbringen?

Wer eine Coronaparty besucht, treibt die Fallzahlen in die Höhe, die Intensivbetten bleiben weiterhin sehr knapp und der Lockdown muss verlängert werden. Die Verlängerung des Lockdowns kann nicht unser Ziel sein.

Noch immer kursiert die Meinung, dass junge Menschen nicht schwer erkranken...

Auch junge Menschen können schwer erkranken, bei Kindern wird eines von tausend schwer krank und muss ins Spital. Besonders gefährdet sind junge Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder massivem Übergewicht.

Hatten Sie schon mit Infizierten aus Infektionspartys zu tun?

Ich bin mir sicher, dass einige unserer Patienten aus Coronapartys kommen. Aber wir Ärzte fragen da nicht nach, das ist nicht unser Job und wir halten uns an die Schweigepflicht.

Wie kann man diese Menschen erreichen, um sie zum Impfen zu bewegen?

Die beiden RNA-Impfstoffe sind seit Beginn der Pandemie milliardenfach bewährt, sie bieten einen sehr guten Schutz vor schwerer Erkrankung und sind ein wichtiges Mittel, um weitere Lockdowns und Einschränkungen zu verhindern.

Thomas Winter, Internist, Leiter der Pandemiestation am Rieder Spital Bild: Schrattenecker
mehr aus Innviertel

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Spitzenathleten kommen nach Andorf

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 09.12.2021 16:07

In Bayern heißt das ganze "Leberkasparty"

lädt ...
melden
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 09.12.2021 16:06

Die Nachbarn sollten lieber mal die Augen offen halten, wenn diese echte Verbrecher und Drogendealer in ihrer Umgebung wahrnehmen. Dann bitte die Polizei verständigen!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 10.12.2021 08:32

Stimmt, diese Leute auf Corona-Partys sind keine Verbrecher, aber sie sind unendlich dumm. Mit Hausverstand und Bildung hat sowas nichts zu tun. Bei einem Schnupfen gehen die sich aus dem Weg, aber mit Corona wollen die sich anstecken. Siehe Kimmich was das bewirken kann. Und das ist nur eine Kleinigkeit.

lädt ...
melden
Marialle (204 Kommentare)
am 09.12.2021 14:01

Schon klar, dass das ein ziemlicher Blödsinn ist … es kann sich aber nicht jeder einen Urlaub in Südafrika zum Golfen oder sonst zumindest Safari leisten …
So kommt es zum „Miniurlaub“ der kleinen Leute … wie gesagt, blöd … aber verständlich …

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 09.12.2021 14:32

Es geht um Partys, wo man sich absichtlich infiziert und sich dann als Genesener die Impfpflicht ersparen will.

Und Anzeigen mitsamt Strafen sind in dieser Community eine Auszeichnung wie ein Orden.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 10.12.2021 08:33

Nein, verständlich ist es absolut nicht, wenn Leute absichtlich erkranken wollen. Das beste Beispiel ist momentan der Kimmich. Der hat Folgeschäden und ob der jemals wieder so gesund wird, dass er die frühere Leistung erbringen kann, daran kann man zweifeln. Sein Abstieg aus dem Leistungssport hat in Wirklichkeit schon begonnen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.12.2021 12:21

hab gehört das Magistrat stockt schon Personal auf, die Bearbeitung von Strafen sind sonst nicht mehr zu bewältigen

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 09.12.2021 11:43

Kenn einen der sich bei einer Party mutwillig angesteckt hat. Dürfte den Aufenthalt auf der Intensiv bald überstanden haben. Er liegt sprichwörtlich in den letzten Zügen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.12.2021 12:24

bei Bekannten hat der Sohn (Schüler) die ganze Familie (Impfverweigerer) infiziert

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 09.12.2021 13:14

Nun, wenn es einen normalen Verlauf gibt, so ist eine Ansteckung ein Glücksfall!
Man hat dann 6 Monate seine Ruhe. Und in den allermeisten Fällen gibt es diesen Verlauf.

Ausgenommen: Vorerkrankungen, hohes Alter, Adipositas und große Angst vor einer Erkrankung - in den Fällen würde ich mich nicht bewußt anstecken lassen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.12.2021 13:21

Liest sich nach Russisch Roulette...

Impfen ist garantiert risikoärmer!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 10.12.2021 08:36

OEH, aber denken wir doch bitte an den Politiker aus Waldzell. Der hat das für sich selbst vollkommen falsch eingeschätzt. Einen milden Verlauf kannst einfach nicht erwarten. Auch sonst fitte Personen, wie der Kimmich (der hat jetzt Folgeschäden an der Lunge!) erkranken sehr schlimm und für ihr weiteres Leben ist das eine Katastrophe. Bei so einer schweren Infektion bleibt immer was. Die Lebenserwartung sinkt dadurch auch. Und das tun sich manche freiwillig an? Absolut unverständlich, sich das eigene Leben zu erschweren oder gar zu verkürzen.

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 09.12.2021 11:22

Das sind doch die Bezirke, wo immer die höchsten Infektionszahlen sind!
Es ist doch egal, Maßnahmen uninteressant! Andere müssen dann auch den Kopf hinhalten, Lockdown....!
Wie verantwortungslos gegenüber den nächsten!!😤😤😠😠

lädt ...
melden
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 09.12.2021 10:43

Wir Geimpften sollten. Sofort melden wenn in Nachbarschaft ungeimpfte glauben Sie müssen deppad sein. Erst Sonntags Anzeige erstattet

lädt ...
melden
cornusmas (311 Kommentare)
am 09.12.2021 11:02

Dich wünscht sich wohl jeder zum Nachbarn? Muss auch ein erhebendes Gefühl sein, ein Misanthrop zu sein.

lädt ...
melden
Unknown1 (16 Kommentare)
am 09.12.2021 11:05

Genau solche Leute wie du sind es, die die Spaltung der Bevölkerung vorantreiben..wahnsinn

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 09.12.2021 12:43

Das nenne ich halt gute alte Blockwart Mentalität 🤮

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 09.12.2021 13:16

Vernaderer und Denunzianten also vortreten - die werden jetzt als Helden gefeiert.
Eine abscheuliche Entwicklung!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.12.2021 13:22

Recht muss Recht bleiben! Moarli: 👍👍��

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.12.2021 13:49

JA! Das war schon vor 80 Jahren so...

lädt ...
melden
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 09.12.2021 16:57

na dann ... Gratulation. Pensionierter Beamter??

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 09.12.2021 10:08

dazu muss man schon sehr dämlich sein.
1. ist die impfung immer weniger risiko als die erkrankung.
2. selbst wenn man dumm ist und 1 nicht glaubt, dann wäre als zeitpunkt wohl eine phase mit geringer intensivbelegung besser.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.12.2021 11:12

"....dazu muss man schon sehr dämlich sein."

so wie sie?

lädt ...
melden
MikeSierra (376 Kommentare)
am 09.12.2021 11:18

Entweder ist Ihnen die Bedeutung von "dämlich" nicht klar, oder was finden Sie an Higgs' Feststellungen dämlich?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 10.12.2021 08:38

maxi in Selbstgesprächen. Eine absichtliche Ansteckung ist eine ernst zu nehmende Erkrankung mit Folgewirkungen auf die Gesundheit und auf die Lebenserwartung. Jede Erkrankung verkürzt die Lebenserwartung. Aus dem Blickwinkel der Pensionsfinanzierung aber akzeptabel, menschlich unendlich dumm!

lädt ...
melden
cornusmas (311 Kommentare)
am 09.12.2021 10:04

Nichts Genaues weiß man nicht, Anzeigen gibt es auch kaum, aber eine tolle Headline ist es allemal!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.12.2021 11:11

Mutmaßungen und Angstmache davon leben die Medien und unsere Politiker fast ohne Ausnahme. Jeder Versicherungsvertreter macht es genau so um einen Abschluß zu bekommen.

Vorsicht Feind hört mit scheint wieder höchstaktuell zu sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen