Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busterminal Ried: Stadtrat beklagt Parkplatzmangel

Von Thomas Streif, 26. Juni 2019, 01:04 Uhr
Busterminal Ried: Stadtrat beklagt Parkplatzmangel
Am Freitag, 5. Juli, wird das Busterminal offiziell eröffnet. Bild: Kaufmann

RIED. Vor der offiziellen Eröffnung besteht nach wie vor Handlungsbedarf

Der große Umbau des Rieder Bahnhofvorplatzes ist so gut wie abgeschlossen. Das Busterminal, das für die Umsetzung eines lange geplanten Regionalverkehrskonzepts im Innviertel dringend notwendig war, ist so gut wie fertig. Am Freitag, 5. Juli, findet die feierliche, offizielle Eröffnung mit vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft statt. Ein Satz auf der Einladung ruft jedoch Erstaunen hervor und steht wohl stellvertretend für die größte Problematik des Rieder Bahnhofes: "Wir erlauben uns, Sie darauf hinzuweisen, dass sich vor Ort nur wenige Parkmöglichkeiten befinden."

Die prekäre Parkplatzsituation ist nicht neu. Bereits im Februar 2019 berichteten die Innviertler Nachrichten unter dem Titel "Parkplatzsituation beim Bahnhof eine Katastrophe" darüber.

20 zusätzliche Parkplätze

Immerhin seien jetzt, so Verkehrsstadtrat Lukas Oberwagner (Grüne) 20 Parkplätze entlang des Busterminals markiert worden. "Trotzdem ist das noch viel zu wenig. Es wäre dringend erforderlich, dass von den ÖBB noch Parkplätze geschaffen werden. Da in den vergangenen Jahren auch einige Zustiegsstellen in der Umgebung von Ried geschlossen wurden, ist das Auto-Aufkommen noch größer geworden", sagt Oberwagner. Der Stadtgemeinde Ried seien in dieser Sache mehr oder weniger die Hände gebunden. "Ich werde bei der Eröffnung einige Gespräche führen. Außerdem ist es eine Resolution mit der Bitte um Unterstützung an die ÖBB und den Landtag vorstellbar", so Oberwagner.

mehr aus Innviertel

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
baumbach (125 Kommentare)
am 29.06.2019 13:51

Wieder einmal ein Beispiel der Planungskompetenz der Rieder Stadtpolitik. Natürlich ist die ÖBB fürs Busterminal verantwortlich, jedoch muss sich die Stadtpolitik entsprechend einbringen und das wurde klar verabsäumt. Jetzt sich zu beklagen, dass zu wenige Parkplätze vorhanden sind, ist nur jämmerlich. Weiters ist die Sperrung des Fußgängerübergangs eine absolute Zumutung. Auch hier wurde die Rieder Politik überrascht. Was wäre, wenn die Rieder sich der Sache annehmen und die Sanierung der alten Brücke übernehmen? Nicht immer nur den Fokus auf Großprojekte legen, sondern auch mal was für Fußgänger unternehmen. Einfach mal zum Nachdenken...

lädt ...
melden
fkj (4 Kommentare)
am 26.06.2019 20:59

Ich vermisse bei diesem Artikel den Namen des Hauptverantwortlichen. Rieds Bürgermeister Ortig ist der Übeltäter. So dämlich kann doch die Politik nicht sein eine Nahverkehsdrechscheibe ohne Parkmöglichkeit zu bauen. Und offensichtlich wurde schon vergessen, dass der Bau, so wie es in Ried üblich ist (siehe Freizeitbad und Anderes) auch ein „wenig“ teurer als geplant geworden ist. Zum Glück bin ich bei der Eröffnung nicht eingeladen, somit erspare ich mir die Beweihräucherung des kleinen Rieder Napoleon‘s. Interessant wäre jedoch schon wie er diese Sinnlosigkeit der Bevölkerung verkauft. Das Innviertel kommt nicht zum Zug, der ist bereits abgefahren Herr Bürgermeister!

lädt ...
melden
absolut85 (132 Kommentare)
am 26.06.2019 16:13

Das Verkehrsmanagement in Ried hat versagt und das seit Jahren. Wichtig ist, dass die Pflastersteine immer schön im Niveau sind.

Warum hat man hier nicht ein ganzheitliches Konzept zum Nahverkehr in Betracht gezogen und in Etappen umgesetzt?
Neuer Bahnhof, Tiefgarage, Busterminal und vielleicht wäre eine Abstimmung bezüglich der Ankunftszeiten sinnvoll. Wer versucht mit den Öffentlichen zu fahren, der wird schnell feststellen, dass es keine zufriedenstellenden Möglichkeiten gibt.
Vielleicht sollte der Bahnhof generell verlegt werden?
Gibt wohl tausend Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten können. Und es wurden nur zwei Beantwortet: Wieviel kostet es und wann ist es fertig.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 26.06.2019 13:54

Und wann wird endlich der Bahnhof umgebaut? Die Anlage kommt einem ja momentan vor wie im tiefsten Osteuropa.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 26.06.2019 14:51

aber die ÖBB Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit..

Danke!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 26.06.2019 12:34

Immer brav die Schuld für das eigene Versagen den Anderen (ÖBB) in die Schuhe schieben. Darin sind unsere Politiker Spitze.

Der Kreisverkehr an der Bahnhofstraße: totale Fehlplanung - sinnlose Parkflächenvernichtung.

Die Vorrangregelung bei der Roseggerstraße: totale Fehlplanung - hat sich schon irgendjemand die Vorrangverhältnisse bei einem links abbiegenden Bus ins Busterminal überlegt (Empfehlung: Am besten einen Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Verkehrsrecht fragen).

Wieder um sehr sehr viel Geld außer einer Reihe Verkehrsbehinderungen nichts erreicht.
Aber das war vielleicht sogar so gewünscht, weil die Verantwortlichen sicher nicht zur Verantwortung gezogen werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen