Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Premiere bei Braunauer Sportlerehrung

15. Juli 2010, 00:04 Uhr
Premiere bei Braunauer Sportlerehrung
Jedes Jahr ehrt die Stadt Braunau ihre erfolgreichsten Sportler und verdienten Funktionäre. Bild: langthaler

SPORTLEREHRUNG. Obwohl die Stadt Braunau bereits seit 1962 die erfolgreichsten Athleten ehrt, gab es heuer ein Novum.

Erstmals in der Geschichte der Sportlerehrung wurden Vater und Sohn ausgezeichnet. Die erfolgreichen Sportschützen Fritz und Christian Winterer sind sowohl beim ATSV Ranshofen, als auch bei den Privilegierten Schützen Braunau aktiv. Bürgermeister Gerhard Skiba und Sportstadtrat Fritz Krulis überreichten Christian Winterer das große Sportehrenzeichen.

Verdient hatte sich der Schütze diese Auszeichnung durch zahlreiche Medaillen bei verschiedenen Bewerben mit der Luft- und Kleinkaliber-Pistole. Sein Vater Fritz beweist bei den Senioren-Wettkämpfen immer wieder seine Treffsicherheit und steht als Oberschützenmeister bei den Privilegierten Schützen an vorderster Front. Das große Ehrenzeichen für die Funktionäre war die Anerkennung für die vielen Jahre im Dienste des Schützensports.

Stilles Gedenken

Für die kürzlich verstorbenen Braunauer Sport-Pioniere gab es in der Ranshofner Schlosstaverne eine Gedenkminute. Konsulent Albert Gmeiner hob den Judosport in der Stadt Braunau aus der Taufe. Mit der Zollwache-Judogruppe schaffte Gmeiner den Aufstieg in die Bundesliga. Im ganzen Bezirk sind nun ehemalige Schüler des Judo-Pioniers bei verschiedenen Vereinen tätig. In seiner Ära wurden zahlreiche Staats- und Landesmeistertitel in die Innstadt geholt.

Konsulent Andreas Lochner konnte seine Auszeichnung für ein halbes Jahrhundert Funktionärstätigkeit nicht mehr in Empfang nehmen. Postum wurde er zum Ehren-Obmann des WSV ATSV Ranshofen ernannt. Er baute den Skisport innerhalb des WSV Ranshofen zu einer fixen Größe auf.

Insgesamt wurden fünf Große Sportehrenzeichen, vier Goldene, 13 Silberne und 12 Bronze Ehrenzeichen übergeben. Ein Dutzend Sportehrenzeichen wurde an Aktive überreicht. Außerdem wurden 17 Funktionärsnadeln vergeben. Weiters gab es elf Anerkennungsurkunden.

Großes Sportehrenzeichen: Wolfgang An der Lan (St. Hubertus Jagd - und Wurftaubenclub), Christian Winterer (Priv. Schützengesell. und WSV ATSV Ranshofen); Funktionäre: Fritz Winter (Priv. Schützengesell.), Annemarie Rabensteiner (ATSV Braunau), Fritz Langthaler (Sportberichterstatter).

Goldenes Ehrenzeichen: Franz Feichtenschlager (Modellbauclub Braunau, Naturgetreue Modellboote); Funktionäre: Johanna Forster (VKB Braunau), Veronika Kerbs (WSV ATSV Ranshofen), Raimund Buch (internationaler Fußball-Assistent)

Silbernes Ehrenzeichen: Patrick Dürnberger, Thomas Sauerlachner, Thomas Garber, Johann Permanschlager jun., Tobias Permanschlager, Andreas Esterbauer, Günther Kroiß, Robert Sohneg, Hermann Schneebichler, K.H. Seyringer, H.J. Huber, F.W. Feichtinger, Lucia Wanka.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen