Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich versuche in beiden Bereichen zu verzaubern"

Von Magdalena Lagetar, 30. Juli 2015, 04:37 Uhr
"Ich versuche in beiden Bereichen zu verzaubern"
Gert Smetanig hat jede Menge Requisiten, die er bei seinen Shows verwendet. Im Pfarrheim hat er eine eigene Bühne. Bild: mala

MAUERKIRCHEN. Gert Smetanig aus Mauerkirchen ist nicht nur Pfarrer in zwei Gemeinden und Dechant, sondern auch Zauberer.

Mit sieben Jahren hat Gert Smetanig seinen ersten Zauberkasten in den Händen gehalten. "Es war ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern", sagt der gebürtige Kärntner. Sofort war er von den Tricks fasziniert, sieben Jahre später stand Gert Smetanig zum ersten Mal als Zauberer auf der Bühne. Nächstes Jahr wird er 30 Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel haben. Dass er hauptberuflich Zauberer wird, war aber noch nie sein Plan. "Ich wollte etwas mit Leuten machen, und zwar im kirchlichen Bereich. Ich wollte, dass die Leute sehen, dass die katholische Kirche nicht nur verstaubt ist", sagt er.

Als junger Mann trat er dem Orden der Salesianer bei. "Der heilige Johannes Bosco, der Ordensgründer, war übrigens auch Zauberer", sagt Smetanig. Er ist auch der Schutzpatron der Magier. Dass nicht alle etwas mit dem ungewöhnlichen Hobby des mittlerweile aus dem Orden ausgeschiedenen Pfarrers anfangen können, weiß Smetanig. "Es gibt einige, die sich damit schwertun. Auch vor acht Jahren, als ich ins Innviertel gekommen bin, gab’s davon viele, die Probleme mit meinem Alter hatten und auch mit dem Hobby", sagt der 44-Jährige. Mittlerweile aber haben sich die Kirchenbesucher an ihren "Magic Priest" gewöhnt. Er tritt meistens bei Pfarrfesten auf, im Fasching oder bei seinen eigenen Shows, die er jährlich veranstaltet.

Ein katholischer Pfarrer? Ja!

Wenn er sich aber bei Zauberseminaren bei Kollegen vorstellt, sind diese oft verwundert. Nicht jedoch, weil ein Pfarrer zaubert, sondern weil ein katholischer Pfarrer zaubert. "Sie schätzen mich immer als evangelisch ein", sagt Smetanig. Auch in Amerika gebe es viele Zauberpfarrer.

Parallelen zwischen dem Zaubern und dem Priestersein sieht der Kärntner schon. "Ich versuche in beiden Bereichen die Leute zu verzaubern. Mit den Tricks können sie zum Beispiel wieder mit den Augen eines Kindes sehen. Und als Priester will ich sie mit der Botschaft Jesu faszinieren", sagt der Pfarrer von Mauerkirchen und Burgkirchen. Mittlerweile ist Gert Smetanig auch Dechant des Dekanates Braunau, das gerade mitten in einem Dekanatsprozess steckt. "Ich bin in meinem Dekanat ab September der einzige österreichische Pfarrer. Ansonsten sind nur polnische Kollegen hier, und denen bin ich dafür sehr dankbar", sagt er. Dennoch müsse die Bevölkerung auf die drohenden Konsequenzen des Priestermangels vorbereitet werden, denn einen Zaubertrick dagegen hat er nicht. Der "Magic Priest" versucht aber, mit der Zauberei zu den Menschen durchzudringen.

Kein Problem mit "Sturschädln"

Auch mit den Innviertler "Sturschädln" kommt er zurecht. "Die Kärntner und die Innviertler sind da beide gleich", sagt er und lacht.

Jede Menge Tricks hat der "Magic Priest" auf Lager, sei es mit Karten oder anderen Requisiten. Seit neuestem kann Gert Smetanig auch Gedanken lesen. "Zum Beispiel trinkt ein Zuschauer etwas und durch die Macht der Gedanken schmecke ich mit, was genau er getrunken hat", sagt der Zauberpfarrer. Das Gedankenlesen käme ihm auch beim Abnehmen der Beichte ganz gelegen, scherzt er.

Und noch etwas haben das Beichten und die Zauberei gemeinsam: Die Tricks werden, so wie das Gebeichtete, niemals verraten. "Das ist und bleibt ein Geheimnis", sagt Gert Smetanig.

 

Zaubertricks gibt es ab Montag auf BTV zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen