Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SP Andorf: Nach Abgängen Kritik aus eigenen Reihen an Bürgermeister

Von Silvia Wagnermaier, 20. Juni 2018, 05:12 Uhr
SP Andorf: Nach Abgängen Kritik aus eigenen Reihen an Bürgermeister
Offizielle Beschlüsse zu Personalien sollen am 22. Juni im Gemeinderat erfolgen. Bild: privat

ANDORF. In der Andorfer SP musste fast das halbe Gemeinderatsteam nachbesetzt werden.

Andorfs Bürgermeister Peter Pichler und die SP-Parteiobfrau Roswitha Scheuringer mussten in den vergangenen Wochen fast das halbe SP-Gemeinderatsteam nachbesetzen. Es galt nicht nur, vier neue Gemeinderäte zu finden, damit wieder alle zehn Mandate vergeben sind. Auch ein neuer Stellvertreter für den Bürgermeister und ein neuer Fraktionssprecher mussten her.

Wie berichtet, haben sowohl Vizebürgermeister Paul Weidlinger als auch der Fraktionsobmann der Andorfer Roten, Hubert Witzeneder, mit Ende April ihre Ämter und Gemeinderatsmandate zurückgelegt. Aus persönlichen Gründen, wie es hieß. Aus der Partei ausgetreten sind sie nicht.

Nun Vize-Ortschefin

Roswitha Scheuringer wird Weidlinger als Vizebürgermeisterin nachfolgen. Die 59-jährige Pensionistin lässt offen, ob sie bei den Wahlen 2021 die Ortspartei als Bürgermeisterkandidatin anführen wird. "Da mach ich mir noch kein Kopfzerbrechen", erklärt die ehemalige ÖGB-Regionalsekretärin. Das sei noch in der Schwebe, meint Scheuringer weiter, schiebt aber dann doch ein "Sag niemals nie" hinterher.

Weiters wurde in der Fraktion beschlossen, dass Doris Lindlbauer, Johann Sperz, Johann Trautendorfer und Reinhard Köstlinger auf die frei gewordenen Gemeinderatsmandate nachrücken. Köstlinger wird zudem die Funktion des Fraktionsobmanns übernehmen. Amtlich werden diese Beschlüsse mit der Gemeinderatssitzung am 22. Juni.

Scheuringer sieht die Zukunft der SP Andorf jetzt wieder positiv. "Es wurde ja schon erzählt, dass sich der rote Gemeinderat auflöst", nimmt sie Scherze der vergangenen Wochen auf. Die erfahrene Regionalpolitikerin feiert in diesem Sommer ihr 30-jähriges Jubiläum als Andorfer Gemeinderätin.

Für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2021 werde sich die SP Andorf jedenfalls gut aufstellen, lässt sie auch die Mitbewerber wissen. Freiheitliche wie Volkspartei sind ebenfalls mit je zehn Mandaten im Gemeinderat vertreten.

Jüngster SP-Mandatar kritisch

Weitaus kritischer sieht der jüngste Andorfer SP-Gemeinderat die aktuelle Lage. Armin Schusterbauer sitzt seit 2015 für die SP im politischen Ortsgremium.

Davor war er eine Periode lang Ersatzgemeinderat. Die zahlreichen Abgänge und Rückzüge kompetenter Mitstreiter und Gemeindepolitiker, die gestalten wollen und können, bedauert er offen. Er spricht von einem wankelmütigen Kontrollanspruch des Ortskaisers Peter Pichler.

Dem kann der 32-Jährige nicht viel abgewinnen. Für eine starke Zukunft der Ortspartei brauche es etwas anderes als das "letzte Aufgebot", ist Schusterbauer, der als politischer Referent im Landtagsclub der SP tätig ist, überzeugt. Wortbrüchigkeiten und Intrigen hätten viel mehr zu den Rückzügen der engagierten Parteigenossen geführt als angebliche persönliche Gründe. Dieser Vorwand diente vor allem dem Schutz der Ortspartei

Gerade ihm liege die Partei und die Parteiarbeit für die Gemeinde so am Herzen, dass er diese Vorwände nicht länger gelten lassen und zu dieser offenen Kritik stehen will. Genauso wie zu eigenständigen Entscheidungen. Bürgermeister Pichler hatte zuletzt damit argumentiert, dass es in jeder Gruppe Meinungsverschiedenheiten gebe.

Die aktuelle Kritik aus den eigenen Reihen weist Pichler von sich und wirft seine erfolgreiche Arbeit für die Kommune in die Waagschale: "Andorf steht gut da." Eigentlich hätten sich die Roten für ihre gute Arbeit bei der letzten Wahl ein besseres Ergebnis verdient. Und: "Ich bin nicht anders als ich vorher war." Pichler verweist auf seine 15 Jahre im Amt.

"Zum Teil" hätten die Abgänge von Vizebürgermeistern und Fraktionssprechern berufliche Gründe gehabt, zeigt er sich dann etwas relativierend. Dass die aktuelle Gemeinderatsfraktion als "letztes Aufgebot" bezeichnet wird, nennt er "traurig". "Wir mussten schauen, dass wir wieder auf die Spur kommen." In seinem Team seien viele gute Leute, alte wie neue. "Das war Schritt eins", erkärt er in Richtung Gemeinderatswahlen in drei Jahren. "Was 2021 ist, da sag ich gar nichts dazu. Nur, dass ich nicht mehr antrete."

mehr aus Innviertel

Innviertler (17) wollte "Graffitikünste verbessern": 11.000 Euro Schaden

Die SV Guntamatic Ried und die OÖN bleiben weiter gemeinsam auf Ballhöhe

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Justizministerin Alma Zadic kam zur Amtseinführung von Gerichtspräsidentin Claudia Hubauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.06.2018 16:23

Amtsmissbrauch?

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 20.06.2018 09:26

59 Jahre? Eine junge Penionistin!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.06.2018 14:18

Die Frau war ÖGB Sekretärin.
Dafür wurde meiner Frau die Eröffnung gemacht sie müsse bis 70 arbeiten.
Dank AK dann doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen