Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Keiner will, dass es in die Hose geht"

Von Elisabeth Ertl, 30. März 2017, 07:04 Uhr
"Keiner will, dass es in die Hose geht"
Großen Applaus gab es für die 26-Jährige auch vom Fußball-Nachwuchs des SV Schildorn. Begleitet wurde Jaci Seifriedsberger von ihrem langjährigen Autosponsor Wolfgang Deschberger. Bild: Florian Ertl

SCHILDORN. Skispringen: Seifriedsberger sprach bei ihrem Empfang über den Druck im Teambewerb.

Parkplätze waren in der Gemeinde Schildorn am Samstag Mangelware. Der Grund dafür ist weiblich, 26 Jahre alt und heißt Jacqueline Seifriedsberger. Die Skipringerin holte bei der Weltmeisterschaft in Lahti (Finnland) Silber im Mixed-Teambewerb. Für die Innviertlerin war es bereits die vierte Medaille bei einem Großereignis. Um ihre Leistungen in Finnland zu würdigen, organisierte ihr treuer Fanclub einen Empfang für die Vize-Weltmeisterin. Alle waren eingeladen und viele sind gekommen. Neben der Politprominenz reisten auch ihre Teamkolleginnen Chiara Hölzl und Lisa Raudaschl an, um mit Jacqueline Seifriedsberger zu feiern. Noch bevor der Startschuss für die Feierlichkeiten fiel, musste die 26-Jährige ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Spur halten und Kopf einziehen

Zunächst musste sie beim Gang durch den Fußballnachwuchs des SV Schildorn die Spur halten, anschließend hieß es Kopf einziehen (die Nachwuchsspringer des SC Höhnhart standen mit ihren Sportgeräten Spalier) und zu guter Letzt absolvierte sie ein paar Slalom-Schwünge, um sich durch das Publikum auf ihren Platz zu kämpfen. Sitzenbleiben konnte sie am Ende trotzdem nicht – zumindest nicht lange. Aufgerufen von Moderator und SV Ried-Stadionsprecher Thomas Wimleitner und flankiert von zahlreichen Gratulanten betrat sie die Bühne, um dort Glückwünsche und Geschenke entgegenzunehmen. Außerdem beantwortete die Vize-Weltmeisterin Fragen und ließ die WM in Lahti noch einmal Revue passieren. "Wir haben uns als Team gemeinsam auf den Wettkampf vorbereitet und wir haben gewusst, dass alles möglich ist. Trotzdem ist der Druck bei einem Team-Bewerb natürlich groß. Keiner will schuld sein, wenn es in die Hose geht", sagte Jaci Seifriedsberger.

Obwohl die Innviertlerin WM-Silber geholt hat und die aktuelle Saison gerade erst zu Ende gegangen ist, beschäftigt sich die ehrgeizige Skispringerin schon mit der nächsten: "Für mich wird es wichtig, Fehler, die ich heuer gemacht habe, auszumerzen." Ausrutscher hin oder her. Dass sie überhaupt eine Medaille geholt hat, ist nach ihrer schweren Knieverletzung zweifellos eine herausragende Leistung.

Blick in die Zukunft

Wolfgang Moser, einer der vielen politischen Ehrengäste und Bürgermeister der 1200-Einwohner-Gemeinde Schildorn, war am Samstag in Gedanken offenbar schon bei der nächsten Feier. "Ich trau mir jetzt schon sagen, dass wir nach den Olympischen Spielen 2018 wieder hier stehen werden, um dich zu feiern." Sein Wort in Gottes Ohr ...

mehr aus Innviertel

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Von Sonne geblendet: 48-Jähriger bei Unfall in Waldzell verletzt

Innviertler (17) wollte "Graffitikünste verbessern": 11.000 Euro Schaden

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen