Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Investition in eine positive Zukunft"

Von Josef Schuldenzucker, 20. Mai 2016, 00:05 Uhr
"Investition in eine positive Zukunft"
Ligno-Geschäftsführer Alois Burgstaller ist vom neuen Standort begeistert. Bild: OÖN/jsz

MEHRNBACH, AUROLZMÜNSTER. Eröffnung Scheuch Ligno: Acht-Millionen-Euro-Projekt wird offiziell eröffnet – Firmenfest am Freitag, 20. Mai, sowie "Tag der offenen Tür" am Samstag, 21. Mai.

Ein richtiges "Schmuckstück" ist die Scheuch Ligno in Mehrnbach geworden. In einer Bauzeit von nur einem Jahr wurde das 8-Millionen-Euro-Projekt umgesetzt. Am kommenden Freitag wird die Belegschaft groß feiern, am Samstag sind die Kunden und die Bevölkerung zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Die Rieder Volkszeitung bat Geschäftsführer Alois Burgstaller zum Interview.

 

Rieder Volkszeitung: Wann ist die Entscheidung für den neuen Standort gefallen?

GF Alois Burgstaller: Diese strategisch wichtige Entscheidung ist vor zirka zwei Jahren gefallen. Wir hatten dann noch ein Jahr Zeit für die Vorbereitung.

Wie viele Personen sind momentan beschäftigt?

Insgesamt wurden 91 Mitarbeiter von Aurolzmünster übernommen. Inzwischen freuen wir uns auch über 27 neue Mitarbeiter. Der Mitarbeiterstand ist in dieser kurzen Zeit auf 118 angestiegen.

In der Wirtschaft wird momentan viel über Krisen und Einbrüche gesprochen. Gibt es da bei der Scheuch Ligno Probleme?

Das Thema geht auch an uns nicht spurlos vorbei. In Russland und den GUS-Staaten waren wir sehr stark, da fand in den vergangenenen Jahren ein kompletter Einbruch statt. Der Markt hat sich aber wieder beruhigt, mittlerweile gibt es wieder viele Anfragen und auch erste Aufträge. Wir konnten den Einbruch allerdings mit neuen Produkten wieder wettmachen und sogar ein Wachstum erzielen. Das ist die positive Botschaft.

Während der Bauarbeiten und dem Neubau wurde schon am Standort gearbeitet. Wie kompliziert war das?

Ideal war, dass wir mit 50 Jahren Erfahrung im Rücken eine völlig neue Firma auf der grünen Wiese planen konnten. Das eine Jahr Testbetrieb war sehr erfolgreich.

Wie würden Sie die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?

Eine Aufbruchstimmung war schon im Container spürbar, das hat sich weiter verstärkt. Jeder kennt jeden, das ist positiv. Inzwischen gibt es einen eigenen Betriebsrat für Arbeiter und Angestellte und gemeinsame Feste und Aktivitäten, das kommt bei den Leuten gut an. Es gibt nur einen Haupteingang. Auch das wird äußerst positiv aufgenommen.

Wo sehen Sie die Scheuch Ligno in fünf Jahren?

Ich bin überzeugt, dass wir den Standort festigen werden. Wir können von hier das Handwerk und die Industrie für Holz und artverwandte Stäube bedienen.

 

Infokasten

Zur Person: Geschäftsführer Alois Burgstaller ist am 9. Juni 1965 geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei mittlerweile erwachsenen Kindern (zwei Söhnen und eine Tochter). Er wohnt in Neuhofen/I.

Seine Freizeit verbringt Alois Burgstaller am liebsten mit seiner Familie. Er macht gerne Kurzurlaube und Städtereisen. Fit hält sich der Ligno-Geschäftsführer mit Walken und Joggen. Großen Wert legt er auf Ehrlichkeit.

4260 Quadratmeter Produktionsfläche steht der Scheuch Ligno (dreimal so viel wie in Aurolzmünster) am neuen Standort zur Verfügung. Dazu kommen eine Kalthalle in einem Nebengebäude mit rund 280 Quadratmetern und eine Lagerfläche im Freien mit 4500 Quadratmetern.

Drei Sondertransporte und 42 Lkw-Ladungen waren bei der Übersiedelung notwendig.

mehr aus Innviertel

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Schulsprengel: Absage für Antrag aus Esternberg

Die SV Guntamatic Ried und die OÖN bleiben weiter gemeinsam auf Ballhöhe

Justizministerin Alma Zadic kam zur Amtseinführung von Gerichtspräsidentin Claudia Hubauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen