Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herz-OP von Johanna (4) verschoben

Von Gerhild Niedoba, 02. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Primar Gerald Tulzer Bild: KUK Kepler Uni Klinikum

LINZ. Nach wie vor ist die Situation an der KUK-Kinderkardiologie angespannt.

Der OÖN-Bericht von Mitte November wurde in ganz Österreich aufgegriffen: Bereits vor zwei Wochen mussten Operationen von herzkranken Kindern an der Kinderkardiologie im Linzer Kepler Uniklinikum verschoben werden, weil aufgrund der Überbelastung durch Covid-Patienten keine Intensivbetten frei waren.

Damals traf es eine Familie, die aus Vorarlberg zur vor Monaten fixierten OP ihres Kindes nach Linz angereist und in Ermangelung eines Intensivbettes wieder heimgeschickt worden war. Jetzt zeigt sich, wie der ORF berichtet, eine Mutter aus Kärnten verzweifelt, weil die lange geplante Operation ihrer herzkranken vierjährigen Tochter vorerst auf Februar verschoben werden musste

Gerald Tulzer, Vorstand der Klinik für Kinderkardiologie, bestätigt den OÖN, dass der für kommende Woche geplante Eingriff verschoben werden musste. Seit Beginn der vierten Corona-Welle seien damit insgesamt rund 20 Eingriffe an Herzkindern davon betroffen gewesen, sagte Tulzer.

Die Mutter des betroffenen Kindes sei zu Hause verständigt worden, dass sie trotz Termin noch warten müssten. Johanna, die mit einem schweren Herzfehler geboren und bereits zweimal operiert worden war, hätte schon vor einigen Monaten einen OP-Termin an der Linzer Kinderkardiologie gehabt, sagte der Kinderchirurg. Damals habe dieser verschoben werden müssen, weil das Kind an einem Infekt gelitten hatte.

Für Johannas Mutter Sabrina ist jeder Tag mehr, der verstreicht, ein Risiko. "Ich dachte, mir reißt es den Boden unter den Füßen weg", sagte sie gestern im Gespräch mit Ö1.

Johanna habe mitbekommen, dass der Eingriff erneut verschoben werden musste. "Sie hat Angst", sagte die Mutter. Weil die Sauerstoffsättigung bei der Vierjährigen sehr schlecht sei, werde die Kleine rasch müde und laufe blau an. "Die Angst, dass das in einer Notoperation enden muss, schwebt natürlich auch über uns", sagt die Mutter.

Tulzer kann die Sorgen der Mutter verstehen, wie er sagt, bekräftigt aber gleichzeitig: "Unser derzeitiges Programm sieht vor, dass alle dringenden Fälle gut versorgt werden." 

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DLiner (1.069 Kommentare)
am 02.12.2021 22:31

Ja aber aber aber DIE FREIHEIT!!öf!

Und sowieso bin ich xund (und ich weiß, dass ich das auch bleib!) und eigentlich sind an allem und jedem DIE POLITIKA schuld! Die Sch...POLITIKA!
Hättma die net, hätt ma auch ka Dings... wobei, das ist eh kein Virus, das gibt's ja gar nicht, das ist nur eine kleine Permeabilität der transzendentalen Erkenntnis...

Und JA NICHT IMPFEN!1!1!1!1! Weil das nämlich ganz allein privat ist, wenn eine Vierjährige dann nicht operiert wird... sind nur DIE POLITIKA SCHULD! Die haben uns gespalten und nur darum kann die Vierjährige... Moment, das fällt mir schon noch ein irgendwann nach dem nächsten Mondzyklus...

Nur falls es ein Impfgegner versehentlich ernst nimmt: das ist Satire!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.12.2021 19:55

1 Bett ist heute eh frei geworden - und der Skandal ist: dieses Bett hätte nue belegt werden dürfen!
Diese Oerson hätte in Abstellkammerl gestellt gehört und das 4 jährige Mädchen operiert - so schsuts aus!

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 17:08

Seit wann liegen Erwachsene auf der Kinder-Intensiv? Seit wann werden Erwachsene von Kinderchirurgen und -pflege betreut?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 02.12.2021 17:13

Du meine Güte, Sie checken auch nichts!

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 17:20

Erklärs mir bitte. Ich glaub nicht, daß auf der Herzkinder-Intensiv im KUK derzeit Covid positive Erwachsene liegen. Und daß sich Herr Dr.Tulzer um diese kümmert.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 02.12.2021 17:24

Nach der OP müssen die Kinder natürlich auf ein Intensivbett und das ist nicht in der Kinderabteilung!!!

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 17:32

Ach nein, das ist nicht eine eigene Kinderintensiv, getrennt von den Erwachsenen? So wie eigener KinderOP und eigene Kinderstation und eigene Kinderambulanz?

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 17:34

https://www.kepleruniklinikum.at/versorgung/kliniken/anaesthesiologie-und-operative-intensivmedizin/stationen/

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 17:39

Die Station ist ein neonatologisches Zentrum der höchsten Versorgungsstufe, das gesamte Spektrum an neonatologischen Krankheitsbildern einschließlich der Betreuung von kardiochirurgischen, kinderchirurgischen und neurochirurgischen Patientinnen und Patienten wird abgedeckt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 17:41

https://www.kepleruniklinikum.at/versorgung/medizinische-zentren/kinderherz-zentrum/leistungsbereiche-am-med-campus-iv/

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 22:29

Dort liegen NUR Kinder, auf der Kinderintensiv, darum heisst sie auch so. Keine Erwachsenen. Kann sein, dass dort Covid-positive Kinder liegen - wollens die auch als böse Bettenstehler denunzieren und rausschmeißen? Nur zu, mich wundert gar nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 17:42

Rosi...Bist leicht aus dem KH-Freistadt entlassen geworden?!
Verzapf keine Lügen!

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 22:30

Ich bin zum Glück mein eigener Chef, ich kann tun und lassen, was mir passt. Herrlich ist das.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 02.12.2021 17:04

Furchtbar, ein echter Wahnsinn! Das Familien mit herzkranken Kindern keinen OP Termin bekommen, da auf Grund der Covid Patienten kein Intensivbett frei ist, ist nicht mehr hin zu nehmen!
Man müsste wirklich beinhart, all jene die ungeimpft sind und diese Betten in Anspruch nehmen auf die Normalstation legen! Ausserdem sollte man die Impfverweigerer unterschreiben lassen, das sie im Fall einer Covid Erkrankung auf das Intensivbett verzichten!
Das die hirnrissigen Impfgegner nach wie vor nur egoistisch an sich selbst denken und die ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, kann nicht mehr länger akzeptiert werden!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 02.12.2021 21:15

Bei allem Respekt! Ich kenne keinen einzigen, der sich impfen hat lassen, um die Pandemie zu besiegen. Jeder , zumindest 95% , hat es getan, um sich selbst zu schützen. Gleiches gilt auch für die Ungeimpften. Sie impfen nicht, um sich selbst zu schützen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 02.12.2021 16:19

Den Impfgegnern würde ich empfehlen sich in der ORF Mediathek Barbara Stöckl anzusehen
Vielleicht würde das einige bewegen sich doch impfen zu lassen

lädt ...
melden
antworten
PhSe (116 Kommentare)
am 02.12.2021 15:08

Hat vielleicht auch mit der Spitalskeule von Pühringer zu tun.
In Ried waren alle Geräte für eine vollumfängliche Kardiologie eingerichtet - und geworden ist es eine Schmalspur-Kardiologie
Das hat mit Corona rein gar nichts zu tun

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 02.12.2021 14:35

Was soll dabei das Foto von Herrn Tulzer? Herr über Sein oder Nichtsein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 10:43

Versucht man es nun auf die Mitleidsschiene?

unfassbar.

wenn wir zu wenig Betten und Personal haben. sollte man aufstocken statt abbauen. ganz einfach.

Täglich gibt es solche Probleme. quer durch alle schichten.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 02.12.2021 10:54

Smoker:
SIE haben es immer noch nicht kapiert?
Unfassbar..🤪
Zum 100ersten mal: - so schnell bekommt man kein qualifiziertes Personal her, wie diese Impfunwilligen die Betten blockieren!.
Bei denen kann man sich "bedanken" 😡👎
Ich bin nur noch wütend auf diese Bettenblockierer...👎😡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 14:52

wie kranke Menschen Betten blockieren? Etwas unmenschlicheres kann man garnicht schreiben.

Ein Mensch der krank ist braucht Hilfe. Fertig
Egal warum. So funktioniert unser System.

Ihre asoziale Einstellung ist das Problem. nicht die kranken Menschen.
Aber es ist einfacher wenn man jemanden hat auf den man mit dem Finger zeigen kann und behauptet er sei Schuld.

Und warum schnell Fachpersonal herbekommen? Seid Jahren ist bekannt das es Personalmangel in der Medizin gibt. Trotzdem spart man munter weiter.
Jetzt kommt die Quittung

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 02.12.2021 16:16

Das Mädchen kann für ihre Herzerkrankung das eine Operation notwendig macht nichts dafür
Bei den Impfverweigerern bin ich mir nicht sicher ob eine Intensivbetreuung notwendig wäre wenn sie geimpft wären

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 02.12.2021 17:07

Wie bitte??? Menschen die egoistisch nur an sich selbst denken und sich nicht impfen lassen, dann aber an Covid erkranken sind selbst Schuld! Das ein herzkrankes Kind wegen so einem Egoisten keinen Platz bekommt ist nicht einzusehen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 02.12.2021 14:32

Nicht Mitleid, aber Rücksichtsnahme wäre angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 02.12.2021 09:42

Vielleicht wären die Ungeimpften nicht so dringende Fälle wenn sie geimpft wären?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.12.2021 09:01

Gut, dass man seit einem Vierteljahrhundert Kliniken schließt und bis in letzter Zeit Intensivbetten massiv abgebaut hat, nur so weiter, Bundesregierung, und vergrault auch brav das Pflegepersonal, damit es weniger wird. Danke den Politiker*innen!!

lädt ...
melden
antworten
richie (941 Kommentare)
am 02.12.2021 10:08

Und ganz besonderen Dank allen Ungeimpften, die die ohnehin knappen Intensivbetten belegen !!!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 02.12.2021 10:35

Gerne! Ich bin (noch) Ungeimpft, sorge aber mit meinem Höchstbeitrag der Sozialversicherung für das funktionieren des Gesundheitssystems.

Sie auch?
Falls Sie nicht mehr als 23.000,- € im Jahr (nur) an ihre SV zahlen, alle Arzthonorar meiner Familie sowie die Heilmittel bar im vorhinein und dann nur 50% zurückbekommen, dann ja dann

halten Sie bitte Ihre Klappe.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 02.12.2021 11:15

An "Na8...":
Frage- wieso sind sie noch geimpft? Hoffe sie holen es bald nach. Ansonsten meine ich: Auch SIE haben es immer noch nicht kapiert. oder wollen nicht kapieren:
so schnell können die Kapazitäten nicht augebaut werden, so schnell bekommt man kein qualifiziertes Personal her, wie diese Impfunwilligen derzeit die Betten belegen und somit blockieren!
Und dadurch andere, die alles machen, sich selbst und andere zu schützen, auf eine Warteliste von OPs geschoben werden.
Das ist ein unerträglicher Zustand!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 02.12.2021 11:16

sollte natürlich heißen...."Frage- wieso sind sie noch nicht geimpft?..."

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 02.12.2021 17:12

Die Aufschulung einer DGKP auf Intensivpflege dauert 5 Monate. Die Ausbildung einer DGKP dauert 3 Jahre, kürzer mit Vorausbildungen (Pflegeassistenz). Zeit hatten wir jetzt 21 Monate, von einer Ausbildungsoffensive und attraktiver Gehaltssteigerung hat man nichts gehört oder gesehen. Aber fein, es gibt eine Tombola mit hübschen Preisen!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 17:36

Ich habe keine Ahnung wie viele das letzte Jahr eine Intensiv-Aufschulung od. eine Ausbildung zur DGKP absolviert haben.
Ich nehme an sie kennen sich da aus. Warum laufen im KH noch immer nicht geimpfte DGKP umher?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 02.12.2021 06:02

Während kleine Kinder um Überlebens OP kämpfen muss überfülen unsere ungeimpften die Intensivstationen während deren. Gruppe ohne Maske ohne Abstand mit driller pfeife demonstrieren. Falls intensivbetten für unsere kleinen gebraucht werden schiebt diese mutwillig gewordenen kranken raus. Was können die Kleinen dafür

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.12.2021 09:04

Danke schön fürs Hetzen, auch der Journaille sei Dank!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 02.12.2021 09:16

Was erwarten Sie von so einem geistigen Einzeller. Er kann nicht einmal den Beitrag bis zum Schluß lesen.
Die letzte Zeile in dem reisserischen letztklassigen Artikel (typisch OÖN) hätte ihm vielleicht geholfen seinen geposteten Schwachsinn zu überdenken.

Die OÖNachrichten haben mittlerweise Bild.de Karakter.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (785 Kommentare)
am 02.12.2021 09:59

Warum lesen Sie das dann?

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 02.12.2021 10:31

Frau Edith. Weil ich es kann?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 02.12.2021 00:31

Was ist dringend? Dass ein Kind an Sauerstoffunterversorgung elendiglich zu Grunde geht ODER dass grob fahrlässige Mutwills-Infektionsfolgen behandelt werden?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.12.2021 09:05

Vom Herzen kommend, zum Herzen dringend!;-)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen